Main area
.

Benny Wizani und Niklas Fröschl Achte der Trampolin-WM!

Benny Wizani und Niklas Fröschl Achte der Trampolin-WM!

Das Synchron-Finale der Trampolin-Weltmeisterschaft lief für Benny Wizani (21) und Niklas Fröschl (25) nicht wie erhofft. Die beiden WAT-Brigittenau-Athleten mussten in Sofia das überhaupt erste Trampolin-WM-Finale für Österreich nach einem Fehler Wizanis beim vierten Sprung vorzeitig abbrechen.

Somit blieb am Ende in einem Wettkampf, in dem die Bronzemedaille realistisch möglich gewesen wäre, nur der achte Platz. Die deutschen Europameister Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer gewannen vor Portugal und Frankreich nun auch ihr erstes WM-Gold.

Im nervös verlaufenen Finale, in dem nur die USA auf Platz 4 und Griechenland auf Platz 5 ihre Semifinal-Leistung überboten, kamen neben den als letzte gestarteten Österreichern noch zwei weitere Duos nicht durch ihr ganzes Programm. Wären Wizani und Fröschl alle zehn parallelen Sprünge optimal gelungen, hätten sie die drittplatzierten Franzosen überbieten können.

Doch nach Plan verlief nur der Auftaktsprung von Wizani und Fröschl (jeweils Dreifachsalto mit halber Schraube). Schon beim zweiten (Dreifachsalto mit ganzer Schraube) versetzte es Wizani zu weit, ab dann kämpfte er gegen das Out, nach dem vierten ging dieser Kampf spektakulär verloren. Der Ärger des Heeressportlers über sein Malheur war deutlich zu sehen...

Es blieb eine vertane Chance, jedoch dennoch mit Platz 8 Österreichs bislang bestes Ergebnis in der Trampolin-WM-Geschichte. Niklas Fröschl: „Der Finaleinzug hat gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind, ich habe große Lust auf viel mehr.“ Benny Wizani: „Es ist leider nicht so gelaufen, wie wir das können. Ich freue mich jetzt auf eine Pause.“

Nachsatz von Niklas Fröschl: „Für mich persönlich war diese WM der beste Wettkampf meines Lebens. Ich bin alle meine Übungen hier in Sofia gut durchgesprungen.“ 

Video-Stream der Trampolin-WM-(Synchron-)Finals (Österreichs Duo beginnt bei 1:03:00)

Detail-Informationen zur Trampolin-WM Sofia 2022

P.S., Gag am Rande: Am ersten Foto unten (Screenshot aus dem Live-Stream) sieht man, was rauskommt, wenn Youtube den englischen Kommentar mit Untertiteln versieht: "Many of his army and Nicholas for a d´shuttle" sollte eigentlich "Benny Wizani and Niklas Fröschl" heißen... :) :) :)



19/11/22

zurück