|
|
Das war der Österreich-Abend der Welt-Gymna-estrada! |
|
|
Wiedergabe von vier
unterschiedlichen Reportage-Texten
<<
zur Online-Gallery >>
.
|
|
|
|
![]()
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Eine begeistert gefeierte Show! Die Gastgeber bildeten den Auftakt in der Serie der Nationenabende und die Österreicher legt ordentlich einen vor... : [gymmedia.de]
.
In der
90minütigen bunten Show unter dem Motto discover.AUSTRIA.at konnten die
Zuschauer gemeinsam mit dem Maskottchen "Rappy" nicht nur originelle
Turn-Ideen und kreative Choreografien erleben, sondern auch Österreich als
Land der Musik und Sehenswürdigkeiten.
Den Anfang
machte natürlich der kleine Mozart, der zu passenden Klängen und zusammen
mit anderen Turnerinnen des ÖFT-Nationalkaders eine Show auf einem
drei(!)holmigen Stufenbarren zeigte, gefolgt von
Tänzerinnen des
TV Eberschwang
mit neonfarbenen Bändern und ihren "Begegnungen". Akrobatik vom
Turnzentrum
Blindenmarkt und Nationalkader-Gymnastinnen
verzauberten mit Bällen und Keulen. .
Herzlichen Glückwunsch:
Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) sah diesen Abend übrigens
auch als Geschenk an alle Aktiven zu seinem 60. Geburtstag an, als
Dankeschön für die Arbeit in den Turnvereinen. Nationaler Österreichabend ein buntes Bild von Sport und Land [Pressetext des WG-Organisationskomitees]
Was Österreich an Turnen und Bildern vorzuzeigen hat, verwob sich am Montag im Nationalen Abend zur Begrüßung der Welt-Gymnaestrada-Gäste zu einem bunten Bild der Bewegung. Spitzensportler und Vereinsgruppen fanden sich in harmonischer Choreografie. Auf der Welt-Gymnaestrada mutiert „Turnen“ zu Pop-Gymnastics mit heißen Rhythmen.
Stufenbarren und Reck mit den österreichischen Spitzenturnerinnen und -turnern: ein Feuerwerk an großem Können. Staatsmeister Marco Baldauf und Co „rieserten“ um die Wette, der Rhythmische Gymnastik-Kader rund um Caroline Weber schwelgte in lyrischen Harmonien. Der ÖFT-Aerobic-Kader bestach durch Exaktheit und Schwung. Akrobatik am Airtrack, Exotik mit fernöstlichem Ausdruckstanz. Bälle und Springseile, Rhönräder und Brauereibänke. Knoblauch-Kinder, Schneefrauen und Vampire. Rock’n Roll und Pop, Polka und Ländler. Zarte Kostüme, deftige Lederhosen: Viel hat Platz im österreichischen Turnen. Regisseur Herbert Boigner fügte die Vielfalt österreichischer Turnvereine aus allen Bundesländern zu einer bunten, viel bejubelten Show, die sich im internationalen Welt-Gymnaestrada-Vergleich sehen lassen kann.
Gymnastrada-Markottchen „Rappy“ war mit dabei. Und: der TV Eberschwang, das Turnzentrum Blindenmarkt, die ASKÖ JDV Braunau, der Bregenzer Verein Terpsichore, Union Pettenbach, die Turnerschaften Hohenems, Röthis und Dornbirn, Klagenfurt und Wolfsberg, die TGU Salzburg mit ihren Rhönrädern, der ATV Ebensee, Happy Gym Klosterneuburg, WAT-Ropeskipping und die Turnerschaften Schlins/Wolfurt/Lustenau mit heiter-sportlicher Heidi-Seligkeit. Zum Schluss tosender Applaus aus der vollen Halle 6 und ein weiß-rotes Lichtermeer. Der Österreich-Abend des ÖFT machte dem Gastgeberland der 13. Welt-Gymnaestrada alle Ehre!
. [Vorarlberger Nachrichten]
.
Der Turnverband hatte weder Zeit noch Mühe gescheut, eine Show der Extraklasse auf das Parkett zu zaubern. Ein Grund für den furiosen Auftritt war auch ein runder Geburtstag. Der Fachverband feiert sein 60-Jahr-Jubiläum.
Regisseur Herbert Boigner und Breitensportreferentin Ingrid Skorsch verstanden es, das Land in allen möglichen Facetten darzustellen. Im Mittelpunkt standen dem Anlass entsprechend Turnerinnen und Turner aus ganz Österreich. Die Musik war auf die Alpenrepublik abgestimmt: ein Schuss Mozart, eine Prise Austropop, dazu Volkstümliches aus den Talschaften. Rund 450 Mitwirkende sorgten für ein Feuerwerk nach dem anderen, von akrobatischen Tanzeinlagen über Akrobatik, Gerätturnen, Hiphop, Rhönrad, Rope Skipping bis hin zu Aerobics. Sämtliche Mitwirkenden zogen alle Register ihres Könnens und sorgten beim Publikum für wahre Begeisterungsstürme.
. [Neue Vorarlberger Tageszeitung]
Was da an Akrobatik, sportlicher Höchstleistung, Tanz und Folklore geboten wurde, riss die 4200 Besucher im voll besetzten Messestadion restlos hin. 18 Programmnummern brachte der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) auf die Beine, eine besser als die andere. Fünf Vorarlberger Programmteile waren das Tüpfelchen auf dem berühmten „i“. Der erste Österreich-Abend auf einer Gymnaestrada war ein voller Erfolg.
Straffe Regie. Mit ausschlaggebend für die Akzeptanz der Gäste war eine straffe Regie. In 90 Minuten war der Abend vorbei, eigentlich fast zu schnell. Perfekte Licht- und Tonqualität sorgten für ein Feeling, das man von großen TV-Shows her gewohnt ist. Denen steht Dornbirn um nichts nach. Auf der Megaleinwand wurden selbst kleinste Details groß sichtbar. Die Einspielungen Vorarlberger touristischer Zentren verliehen dem Abend heimisches Flair.
Auftakt mit Mozart. Es begann mit Mozart-Impressionen des österreichischen Nationalkaders der Turnerinnen. Fluoeszierende Materialien des TV Eberschwang und sechs Bodenturner des TZ Blindenmarkt leiteten zum ersten Höhepunkt, dem Auftritt des Nationalkaders der Rhythmischen Gymnastik über. Den Geschmack des Publikums traf die ASKÖ JDV Braunau mit Hubert-von-Goisern-Parodien und ländlicher Atmosphäre.
Erste Vorarlberger Turnerschaft war die TS Röthis. Ganz in Schwarz/Weiß gekleidet lieferten 20 Turnerinnen und Turner eine moderne Persiflage auf das Büroleben mit ihrem leidgeprüften Chef. Haremsdamen des Vereins Terpsichore und Trommelwirbel auf roten Bällen der Union Pettenbach leiteten über zur TS Hohenems. 40 ihrer Mitglieder vollführten einen wilden Vamp-Dance.
Wirbelnde Überschläge Was man mit Mohrenbänken (Biertischen und –bänken, Anm.) alles anfangen kann, präsentierten Klagenfurt und Wolfsberg, die eine der besten Nummern des Abends boten. Zum Volkstümlichen zurück fand der ATV Ebensee. Schließlich schlossen die TS Dornbirn mit einem Wirbel von Flickflacks und die Turnerschaften von Lustenau, Schlins und Wolfurt mit Schuhplattler, Oberkrainer und dem „dritten Mann“ würdig an die vorherigen Programmteile an.
Nationalkader zum Finale. Der viel bejubelte Abend schloss mit dem Nationalkader für Sportaerobic, Rope Skipping des WAT, einer zauberhaften Wintershow des Happy Gym Klosterneuburg und schließlich mit atemberaubenden Hochreck- und Bodenübungen des österreichischen Turner-Nationalkaders. |
|
||
|
|
|
|
|
|
![]()
|
|
Eine Information des Österreichischen Fachverbandes für Turnen (ZVR-Zahl 855650079), Sportkoordinator Mag. Robert Labner (Tel. 0676 325 42 92). Sollten Sie keine Nachrichten mehr vom ÖFT erhalten wollen, senden Sie bitte eine entsprechende Mitteilung an office@oeft.at. |
|
![]()
Fotos
n
Text-Basics
n
Aktuelle News
n
TV-Bilder
n
Email-Infos
von Österreichs größter Sportveranstaltung 2007
