Das war der Österreich-Abend der Welt-Gymna-estrada!


8.-14. Juli 2007

Wiedergabe von vier unterschiedlichen Reportage-Texten
<< zur Online-Gallery >>
.



 

 

 

 

 

1. Eine begeistert gefeierte Show!

Die Gastgeber bildeten den Auftakt in der Serie der Nationenabende und die Österreicher legt ordentlich einen vor... :

[gymmedia.de]

.
In einer begeistert gefeierten Show in Messehalle 6 präsentierten mehr als 500 Aktive aus allen Bundesländern die Vielfalt des Turnens in Österreich und machten dem ÖFT ein zauberhaftes Geburtstaggeschenk.
.

In der 90minütigen bunten Show unter dem Motto discover.AUSTRIA.at konnten die Zuschauer gemeinsam mit dem Maskottchen "Rappy" nicht nur originelle Turn-Ideen und kreative Choreografien erleben, sondern auch Österreich als Land der Musik und Sehenswürdigkeiten.
.

Den Anfang machte natürlich der kleine Mozart, der zu passenden Klängen und zusammen mit anderen Turnerinnen des ÖFT-Nationalkaders eine Show auf einem drei(!)holmigen Stufenbarren zeigte, gefolgt von Tänzerinnen des TV Eberschwang mit neonfarbenen Bändern und ihren "Begegnungen". Akrobatik vom Turnzentrum Blindenmarkt und Nationalkader-Gymnastinnen verzauberten mit Bällen und Keulen.
.
WELCOME to AUSTRIA - Mädchen in Dirndln und Buben in Trachten tanzten Traditionelles ... dann wieder der Wechsel zur Moderne: Mädchen und Jungen in schwarz-weißen Kostümen stellten die Kombination "Office, Big Boss and Gymnastics" dar. Es folgt orientalischer Tanz, dann das rhythmische Trommeln auf großen Gymnastikbällen - sehr schnell, mitreißend!
.
Die Turnerschaft Hohenems zeigte "Dance Motions" in rot-schwarzem und silbernem Outfit, begleitet von Queen-Titeln unter dem Motto "We will rock you". Eine Mischung aus Jazz-Dance und Turnen auf Bänken ("Hard work - Action on the building site") vollführten Aktive aus Klagenfurt und Wolfsberg ... dann "Tanz der Vampire", Rhönrad-Turnen, Akrobatik, Mini-Trampolin, Sport-Aerobic, Rope-Skipping und noch einmal traditioneller Tanz zu Jodelklängen (ATV Ebensee) vervollständigten den bunten Reigen … bevor als Höhepunkt die Turner des ÖFT-Nationalkaders ihr Bestes gaben: Eine klasse Show, atemberaubende Bewegungen am Reck und Airtrack!

.

Herzlichen Glückwunsch: Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) sah diesen Abend übrigens auch als Geschenk an alle Aktiven zu seinem 60. Geburtstag an, als Dankeschön für die Arbeit in den Turnvereinen.
.
2. Turnen? Pop Gymnastics!

Nationaler Österreichabend ein buntes Bild von Sport und Land

[Pressetext des WG-Organisationskomitees]

 

Was Österreich an Turnen und Bildern vorzuzeigen hat, verwob sich am Montag im Nationalen Abend zur Begrüßung der Welt-Gymnaestrada-Gäste zu einem bunten Bild der Bewegung. Spitzensportler und Vereinsgruppen fanden sich in harmonischer Choreografie. Auf der Welt-Gymnaestrada mutiert „Turnen“ zu Pop-Gymnastics mit heißen Rhythmen.

 

Stufenbarren und Reck mit den österreichischen Spitzenturnerinnen und -turnern: ein Feuerwerk an großem Können. Staatsmeister Marco Baldauf und Co „rieserten“ um die Wette, der Rhythmische Gymnastik-Kader rund um Caroline Weber schwelgte in lyrischen Harmonien. Der ÖFT-Aerobic-Kader bestach durch Exaktheit und Schwung.

Akrobatik am Airtrack, Exotik mit fernöstlichem Ausdruckstanz. Bälle und Springseile, Rhönräder und Brauereibänke. Knoblauch-Kinder, Schneefrauen und Vampire. Rock’n Roll und Pop, Polka und Ländler. Zarte Kostüme, deftige Lederhosen: Viel hat Platz im österreichischen Turnen. Regisseur Herbert Boigner fügte die Vielfalt österreichischer Turnvereine aus allen Bundesländern zu einer bunten, viel bejubelten Show, die sich im internationalen Welt-Gymnaestrada-Vergleich sehen lassen kann.

 

Gymnastrada-Markottchen „Rappy“ war mit dabei. Und: der TV Eberschwang, das Turnzentrum Blindenmarkt, die ASKÖ JDV Braunau, der Bregenzer Verein Terpsichore, Union Pettenbach, die Turnerschaften Hohenems, Röthis und Dornbirn, Klagenfurt und Wolfsberg, die TGU Salzburg mit ihren Rhönrädern, der ATV Ebensee, Happy Gym Klosterneuburg, WAT-Ropeskipping und die Turnerschaften Schlins/Wolfurt/Lustenau mit heiter-sportlicher Heidi-Seligkeit. Zum Schluss tosender Applaus aus der vollen Halle 6 und ein weiß-rotes Lichtermeer. Der Österreich-Abend des ÖFT machte dem Gastgeberland der 13. Welt-Gymnaestrada alle Ehre!

.
3. 90 Minuten Tanz, Turnen, Akrobatik
Österreich feuerte gestern den Startschuss für die großen Nationalen Abende ab.

[Vorarlberger Nachrichten]

.
Der Reigen der nationalen Abende auf der Welt-Gymnaestrada wurde gestern von Österreich eröffnet. Die 90-Minuten-Schau in der bis auf den letzten Platz besetzten Messehalle 6 war nicht nur eine Demonstration turnerischen Könnens und ein Beispiel hervorragender Chroreografie, sondern auch eine Werbung für die Schönheiten und Kultur des Gastgeberlandes.

 

Der Turnverband hatte weder Zeit noch Mühe gescheut, eine Show der Extraklasse auf das Parkett zu zaubern. Ein Grund für den furiosen Auftritt war auch ein runder Geburtstag. Der Fachverband feiert sein 60-Jahr-Jubiläum.

 

Regisseur Herbert Boigner und Breitensportreferentin Ingrid Skorsch verstanden es, das Land in allen möglichen Facetten darzustellen. Im Mittelpunkt standen dem Anlass entsprechend Turnerinnen und Turner aus ganz Österreich. Die Musik war auf die Alpenrepublik abgestimmt: ein Schuss Mozart, eine Prise Austropop, dazu Volkstümliches aus den Talschaften. Rund 450 Mitwirkende sorgten für ein Feuerwerk nach dem anderen, von akrobatischen Tanzeinlagen über Akrobatik, Gerätturnen, Hiphop, Rhönrad, Rope Skipping bis hin zu Aerobics. Sämtliche Mitwirkenden zogen alle Register ihres Könnens und sorgten beim Publikum für wahre Begeisterungsstürme.

.
4. Sport in höchster Vollendung
Begeisterung pur herrschte beim Öster-reich-Abend. Ganz nach dem Geschmack des Publikums verlief der erste von 16 nationalen Abenden.

[Neue Vorarlberger Tageszeitung]

 

Was da an Akrobatik, sportlicher Höchstleistung, Tanz und Folklore geboten wurde, riss die 4200 Besucher im voll besetzten Messestadion restlos hin. 18 Programmnummern brachte der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) auf die Beine, eine besser als die andere. Fünf Vorarlberger Programmteile waren das Tüpfelchen auf dem berühmten „i“. Der erste Österreich-Abend auf einer Gymnaestrada war ein voller Erfolg.

 

Straffe Regie.

Mit ausschlaggebend für die Akzeptanz der Gäste war eine straffe Regie. In 90 Minuten war der Abend vorbei, eigentlich fast zu schnell. Perfekte Licht- und Tonqualität sorgten für ein Feeling, das man von großen TV-Shows her gewohnt ist. Denen steht Dornbirn um nichts nach. Auf der Megaleinwand wurden selbst kleinste Details groß sichtbar. Die Einspielungen Vorarlberger touristischer Zentren verliehen dem Abend heimisches Flair.

 

Auftakt mit Mozart.

Es begann mit Mozart-Impressionen des österreichischen Nationalkaders der Turnerinnen. Fluoeszierende Materialien des TV Eberschwang und sechs Bodenturner des TZ Blindenmarkt leiteten zum ersten Höhepunkt, dem Auftritt des Nationalkaders der Rhythmischen Gymnastik über. Den Geschmack des Publikums traf die ASKÖ JDV Braunau mit Hubert-von-Goisern-Parodien und ländlicher Atmosphäre.

 

Erste Vorarlberger Turnerschaft war die TS Röthis. Ganz in Schwarz/Weiß gekleidet lieferten 20 Turnerinnen und Turner eine moderne Persiflage auf das Büroleben mit ihrem leidgeprüften Chef. Haremsdamen des Vereins Terpsichore und Trommelwirbel auf roten Bällen der Union Pettenbach leiteten über zur TS Hohenems. 40 ihrer Mitglieder vollführten einen wilden Vamp-Dance.

 

Wirbelnde Überschläge

Was man mit Mohrenbänken (Biertischen und –bänken, Anm.) alles anfangen kann, präsentierten Klagenfurt und Wolfsberg, die eine der besten Nummern des Abends boten. Zum Volkstümlichen zurück fand der ATV Ebensee. Schließlich schlossen die TS Dornbirn mit einem Wirbel von Flickflacks und die Turnerschaften von Lustenau, Schlins und Wolfurt mit Schuhplattler, Oberkrainer und dem „dritten Mann“ würdig an die vorherigen Programmteile an.

 

Nationalkader zum Finale.

Der viel bejubelte Abend schloss mit dem Nationalkader für Sportaerobic, Rope Skipping des WAT, einer zauberhaften Wintershow des Happy Gym Klosterneuburg und schließlich mit atemberaubenden Hochreck- und Bodenübungen des österreichischen Turner-Nationalkaders.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Information des Österreichischen Fachverbandes für Turnen (ZVR-Zahl 855650079), Sportkoordinator Mag. Robert Labner (Tel. 0676 325 42 92). Sollten Sie keine Nachrichten mehr vom ÖFT erhalten wollen, senden Sie bitte eine entsprechende Mitteilung an office@oeft.at.

Fotos n Text-Basics n Aktuelle News n TV-Bilder n Email-Infos

von Österreichs größter Sportveranstaltung 2007