Main area
.

ÖFT Aktuell

EM Team-Turnen: Juniorinnen im Finale auf Platz 817/09/22 - alleTeam-Turnen

EM Team-Turnen: Juniorinnen im Finale auf Platz 8

Österreichs Team-Turn-Juniorinnen hatten sich bei der Europameisterschaft in Luxemburg auf dem achten Platz als „Letzte“ für das Finale qualifiziert. Nach diesem großen Erfolg war die Devise für die Entscheidung klar: Es gibt nichts zu verlieren, daher Risiko nehmen und attackieren. Bundesreferent Florian Wadl: „Diese Strategie ist leider nicht aufgegangen.“ Mehrere Patzer verhinderten eine Verbesserung, es blieb beim achten Platz.

mehr
Qualifikations-Rang 5: Österreichs Team-Turner*innen schaffen den EM-Finaleinzug!16/09/22 - alleTeam-Turnen

Qualifikations-Rang 5: Österreichs Team-Turner*innen schaffen den EM-Finaleinzug!

Nach den Juniorinnen erreichten auch Österreichs Elite-Team-Turner*innen ihr Ziel: Bei der Europameisterschaft in Luxemburg gelang im Mixed-Bewerb mit drei beeindruckenden Auftritten auf Position 5 der Einzug in das Top-6-Finale am Samstag. Bundesreferent Florian Wadl: „Wir haben unsere Rolle als Underdog nun endgültig abgelegt.“

mehr
Team-Turn-Juniorinnen erreichen EM-Finale!15/09/22 - alleTeam-Turnen

Team-Turn-Juniorinnen erreichen EM-Finale!

Trotz einer keineswegs fehlerfreien Gesamtleistung ging es sich aus: Österreichs Junioren-Team-Turnerinnen erreichten bei der Europameisterschaft in Luxemburg das Top-8-Finale. Das ausschließlich aus Vorarlbergerinnen zusammengesetzte Team landete in der Qualifikation auf Rang 8, hat noch deutliche Luft nach oben. In der Entscheidung gibt es demnach nichts zu verlieren.

mehr
Hoher Besuch: Vizekanzler und Sportminister Kogler zu Gast im Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen!14/09/22 - alleKunstturnen weiblich

Hoher Besuch: Vizekanzler und Sportminister Kogler zu Gast im Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen!

Er hatte den starken elften EM-Teamrang ("so gut wie noch nie") vor einem Monat wahrgenommen. Daher wollte sich Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler nun selbst einen Eindruck über den 2021 neu eröffneten Bundesstützpunkt in Linz verschaffen: Am 12. September war er persönlich zu Gast, gratulierte, ließ sich informieren - und fragte interessiert nach.

mehr
2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!13/09/22 - alleRhythmische GymnastikTeam-Turnen

2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!

Vom 14. bis 17. bzw. 18. September ereignen sich zwei höchst unterschiedliche internationale Turnsport-Titelkämpfe 2022 nahezu gleichzeitig: In Sofia die Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik und in Luxemburg die Europameisterschaft im Team-Turnen.

Für die RG-WM hat sich Staatsmeisterin Valentina Domenig-Ozimic (o.) als einzige Österreicherin bei der EM im Frühjahr das Startrecht gesichert. Im Team-Turnen wollen ein österreichisches Juniorinnen- und ein Elite-Mixed-Team (u.) in die Final-Entscheidungen.

mehr
"20 Jahre Mirka und Petr in Österreich"!12/09/22 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

"20 Jahre Mirka und Petr in Österreich"!

Vor 20 jahren, im September 2002, gelang dem Tiroler Turnverband ein weichenstellender Glücksgriff mit bald positiver Auswirkung auf ganz Österreich: Man engagierte die beiden tschechischen Spitzentrainer Mag. Petr Koudela (davor Nationaltrainer seines Heimatlandes) und Mirka Krejci für das Leistungszentrum in Innsbruck. Daraus ergab sich eine super Erfolgsstory - und wie man am Foto unschwer erkennt, längst eine abgeschlossene Assimilation... :)

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | 3 | |