Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Danke, Elisa Hämmerle!06/04/24 - alleKunstturnen weiblich

Danke, Elisa Hämmerle!

Bei der Staatsmeisterschafts-Siegerehrung wurde am 6. April in Dornbirn eine Große des österreichischen Kunstturnens offiziell mit Athlet*innen-Spalier und Ehrung (Foto) verabschiedet: Elisa Hämmerle, u.a. Olympia-Teilnehmerin von Tokio 2021, hatte einige Wochen zuvor ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben.

mehr
Bianca Frysak und Askhab Matiev verteidigen Mehrkampf-Staatsmeistertitel im Kunstturnen!06/04/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Bianca Frysak und Askhab Matiev verteidigen Mehrkampf-Staatsmeistertitel im Kunstturnen!

Österreichs beste Kunstturnerinnen und Kunstturner bestritten am 6. April in der Dornbirner Messearena die Mehrkämpfe und Team-Bewerbe der 78. Staatsmeisterschaften. Im Elite-Einzel setzten sich die und der Vorjahressieger*in erneut durch.

Bianca Frysak (W) gewann bei den Frauen vor Leni Bohle (V) und Alissa Mörz (B). Bei den Männern setzte sich Askhab Matiev (T) vor Nicolas Ivkic (St) und David Bickel (V) durch. Beide Team-Titel sicherte sich das gastgebende Vorarlberg vor darob begeistertem Heimpublikum.

mehr
Leider misslungene Trampolin-EM für Österreich04/04/24 - alleTrampolinspringen

Leider misslungene Trampolin-EM für Österreich

Für Österreichs Trampolinspringer lief es bei der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) leider gar nicht nach Wunsch. Niklas Fröschl (W, Foto), Martin Spatt (NÖ) und Georg Hopfgartner (W) kamen im Einzel ohne eine einzige optimale unter den sechs gesprungenen Küren nicht über die Plätze 43, 44 und 60 im 65-köpfigen Feld hinaus. Als Team bedeutete das für die bei der letzten WM 2023 noch siebent-platzierten Österreicher diesmal nur Rang 15.

mehr
Finn Markovsky 34. der Trampolin-Junioren-EM03/04/24 - alleTrampolinspringen

Finn Markovsky 34. der Trampolin-Junioren-EM

Da wäre mehr möglich gewesen: Nach der Pflicht lag Finn Markovsky (TV Steyr) bei der Junioren-Europameisterschaft der Trampolinspringer noch voll auf Top-24-Semifinalkurs. Doch in der Kür verpatzte er ganz zum Schluss die Landung seines letzten der zehn Sprünge, setzte ihn auf die Sicherheitsmatte. Am Ende blieb daher nur Platz 34 im 54-köpfigen Feld.

mehr
Vor dem Start der Trampolin-EM...03/04/24 - alleTrampolinspringen

Vor dem Start der Trampolin-EM...

Österreichs kleines Team absolvierte am Dienstag, 2. April 2024 das Podiumstraining bei der Trampolin-EM in Guimaraes. Es lief vielvesprechend für die Qualifikations-Wettkämpfe am Mittwoch (Finn Markovsky, Junioren-Einzel), Donnerstag (Niklas Fröschl, Georg Hopfgartner und Martin Spatt, Elite Einzel) und am Samstag (Hopfgartner-Spatt, Elite Synchron).

mehr
Vor Kunstturn-Staatsmeisterschaft der vielen Rekorde!02/04/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vor Kunstturn-Staatsmeisterschaft der vielen Rekorde!

Am kommenden Wochenende 6./7. April wird die Kunstturn-Staatsmeisterschaft 2024 in Dornbirn mehrere bisherige Bestmarken brechen: Es werden die bislang teilnahmestärksten Titelkämpfe, dabei so viele Weltcup-/WM-/EM-Finalist*innen wie noch nie an den Start gehen – und dies in der größten Arena.

Mit Ausnahme der Entscheidungen der Frauen am Boden und der Männer an den Ringen – hier können sich die Weltcupsieger Charlize Mörz und Vinzenz Höck nur selbst schlagen – ist viel Spannung bei knappen Entscheidungen garantiert.

mehr
Johannes Schwab: Vom EM-Turner zum Mathematiker in Cambridge!25/03/24 - alleAnderesKunstturnen männlich

Johannes Schwab: Vom EM-Turner zum Mathematiker in Cambridge!

In seiner Kunstturn-Karriere nahm Johannes Schwab (SG Götzis) an der Europameisterschaft 2015 teil, sammelte zwischen 2010 und 2015 zwei Staatsmeister- und vier Vize-Staatsmeister-Titel. Rund zehn jahre später ist Dr. Schwab nun ein Mathematiker in Cambridge, der Molekukar-Biologen mit Algorithmen ausstattet, um die Bausteine unserer Biologie zu verstehen.

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | 3 | |