Main area
.

ÖFT Aktuell

Nicol Ruprecht vor der Gymnastik-Europameisterschaft: "Ich will wieder ins Finale!"14/05/19 - alleRhythmische Gymnastik

Nicol Ruprecht vor der Gymnastik-Europameisterschaft: "Ich will wieder ins Finale!"

Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 19. Mai, finden in Baku (Asderbajdschan) die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik 2019 statt. 81 Elite-Gymnastinnen aus 35 Ländern sind gemeldet, dazu 20 Juniorinnen-Gruppen. Entscheidungen stehen für die Elite-Einzelgeräte und für die Nachwuchs-Ensembles auf dem Programm.

Österreichs größte Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Nicol Ruprecht. Die 26-jährige in Wien lebende Tirolerin ist – mit zwei Jahren Abstand auf Mitstreiterinnen aus Bulgarien, Estland und Slowenien – die älteste Gymnastin des kompletten Feldes. Sie will „natürlich wieder das Finale erreichen – und sicher nicht nur auf dem letzten Qualifikationsplatz.“

mehr
Lea Robl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!05/05/19 - alleSportaerobic

Lea Robl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!

Lea Robl gewann am 5. Mai 2019 in Linz ihren ersten Staatsmeistertitel in der Sportaerobic. Die Lokalmatadorin setzte sich nach Rang 5 im Vorjahr und dem Fehlen aller drei Medaillengewinnerinnen 2018 mit sicherem Vorsprung durch: „Es fühlt sich super an. Die Kür ist mir so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Für die EM bin ich auf einem guten Weg.“ Silber sicherte sich Paula Moser (Wörgl) vor ihrer Tiroler Landsfrau Viktoria Hausbichler (Kundl).

mehr
"Tag der Arbeit" für das ÖFT-Präsidium01/05/19 - alleAnderes

"Tag der Arbeit" für das ÖFT-Präsidium

Das Präsidium des ÖFT (Foto) nützte den 1. Mai-Feiertag für eine Arbeitstagung. In Wien widmeten sich Vorstand, Sportkommission und Landesverbands-Präsident/inn/en einer Reihe von zentralen Themen des österreichischen Turnsports.

mehr
Kick Off für die Kunstturnerinnen-Mai-Juni-Hochsaison!30/04/19 - alleKunstturnen weiblich

Kick Off für die Kunstturnerinnen-Mai-Juni-Hochsaison!

Österreichs beste Elite- und Junioren-Kunstturnerinnen trafen sich Ende April zu ihrem monatlichen gemeinsamen Trainingslager in Linz. Diesmal ging es um den letzten Schliff für die kommende Frühjahrs-Hauptsaison mit Weltcups, EYOF-Qualifikationen oder European Games: Viel Erfolg!

mehr
Deutliche Dominanz: Nicol Ruprecht gewinnt auch die vier Finalbewerbe der Gymnastik-Staatsmeisterschaft!28/04/19 - alleRhythmische Gymnastik

Deutliche Dominanz: Nicol Ruprecht gewinnt auch die vier Finalbewerbe der Gymnastik-Staatsmeisterschaft!

Nicol Ruprecht (T) steht jetzt bei 41 Staatsmeistertiteln in Rhythmischer Gymnastik: Nachdem sie am Samstag in der Wiener Stadthalle die Nr. 36 und 37 gewonnen hatte (Mehrkampf und Team), sicherte sie sich am Sonntag in den vier Gerätefinali ihre 38. bis 41. nationale Elite-Goldmedaille. Mit großen Abständen folgten Julia Meder (St, 2x Silber, 2x Bronze), Blanka Boldizsar (NÖ, 2x Silber, 1x Bronze) und Chiara Lindtner (W, 1x Bronze) auf den weiteren Final-Podesträngen.

mehr
Wie erwartet: Nicol Ruprecht wieder Gymnastik-Mehrkampf-Staatsmeisterin!27/04/19 - alleRhythmische Gymnastik

Wie erwartet: Nicol Ruprecht wieder Gymnastik-Mehrkampf-Staatsmeisterin!

…und Gold mit dem Tiroler Team kam noch dazu.

Nicol Ruprecht (Foto) ließ am Samstag in der Wiener Stadthalle erneut keinen Zweifel an ihrer Dominanz in der österreichischen Rhythmischen Gymnastik. Die 26-jährige heurige WM- und EM-Finalistin gewann den Mehrkampf überlegen – bereits zum siebenten Mal hintereinander.

mehr
Günter Dorner zum neuen burgenländischen Turn-Präsidenten gewählt!26/04/19 - alleAnderes

Günter Dorner zum neuen burgenländischen Turn-Präsidenten gewählt!

Der Burgenländische Fachverband für Turnen (BFT) hat einen neuen Präsidenten: Der Mattersburger Günter Dorner (Foto) übernahm am 24. April 2019 die Führung des kleinsten der neun ÖFT-Landesverbände.

Ergänzend zum neuen Präsidenten wurden fünf weitere Persönlichkeiten neu ins BFT-Präsidium berufen. Die bisherige Präsidentin Karin Ofner schied auf eigenem Wunsch aus.

mehr
Ab jetzt kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!09/04/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Ab jetzt kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!

Wer auch im Sommer vom Gerätturnen (egal auf welchem Niveau) nicht genug kriegen kann und will, ist hier richtig:

Die drei ÖFT-Erlebnisturnwochen sind für alle Mädchen und Burschen ab 9 Jahren (Durchschnittsalter 2018: ca. 12 Jahre) bestens geeignet. Und sie sind auch super beliebt: Die Feedbacks der Teilnehmer/innen waren immer eine einzige Schwärmerei! :)

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | weiter |