Main area
.

ÖFT Aktuell

Jubiläums-Ausstellung "75 Jahre Helmut Hödlmoser"12/07/21 - alleAnderes

Jubiläums-Ausstellung "75 Jahre Helmut Hödlmoser"

Mag. Helmut Hödlmoser ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des österreichischen Turnsports: der akademische Bildhauer und Maler war in den 1980ern Nationaltrainer der Kunstturnerinnen - und hat Ende der 1990er-Jahre jenen Sprungtisch erfunden, der nach Olympia 2000 weltweit das Sprungpferd ersetzte. In seiner Heimatstadt Leonding kann man noch bis zum 29. Oktober eine Werkschau des "Kunst-Turners" besichtigen.

mehr
Jetzt möglich: Anträge an den NPO-Unterstützungs-Fonds für das erste Halbjahr 2021!08/07/21 - alleAnderes

Jetzt möglich: Anträge an den NPO-Unterstützungs-Fonds für das erste Halbjahr 2021!

Für von der Corona-Krise betroffene "Non Profit Organisations" wurde seitens der Bundesregierung die Unterstützung verlängert. Bis zum 15. Oktober 2021 können gemeinnützige Vereine finanzielle Zuschüsse für das erste Halbjahr 2021 beantragen. Kein Turnverein sollte sich das entgehen lassen!

mehr
Annires Marchetti ab sofort neue ÖFT-Vizepräsidentin!07/07/21 - alleAnderes

Annires Marchetti ab sofort neue ÖFT-Vizepräsidentin!

Die bisherige ÖFT-Vizepräsidentin Karin Engstler wurde kürzlich zur neuen Präsidentin der Vorarlberger Turnerschaft gewählt. Da eine Landesverbands-Präsidentschaft laut Satzungen mit einer ÖFT-Vorstandsfunktion unvereinbar ist, musste sie diese zurücklegen. Das ÖFT-Präsidium (Vorstand + Sportkommission + Landesverbands-Präsident*innen) hat nun ihre Nachfolgerin kooptiert: Annires Marchetti. 

mehr
Der FIG-Kongress wirft seine Schatten voraus07/07/21 - alleAnderes

Der FIG-Kongress wirft seine Schatten voraus

Anfang November 2021 wird in Antalya der um ein Jahr verschobene Wahlkongress des Weltturnverbandes FIG stattfinden. Vor Kurzem war Einreichschluss für die Kandidaturen - und jetzt hat der internationale Wahlkampf bereits eingesetzt.

Am Montag, 5. Juli fand dazu in Zürich ein europäisches Vorbereitungs-Meeting statt (am Foto v.l.: die offensichtlich gut gelaunten Präsidenten des DTB, ÖFT und STV, Dr. Alfons Hölzl, Prof. Friedrich Manseder und Fabio Corti).

mehr
1 Stunde RG-Staatsmeisterschaft im ORF02/07/21 - alleRhythmische Gymnastik

1 Stunde RG-Staatsmeisterschaft im ORF

ORF Sport plus berichtet 56 min. lang über die Staatsmeisterschafts-Finali der Rhythmischen Gymnastinnen am 27. Juni 2021 in Innsbruck. Und natürlich über die Verabschiedung von Nicol Ruprecht. Ansehen


Links: Celina Loidl + Ella Stigltz (USA Krems), Rechts: Lisa Kohlbacher + Kailani Friedrich (SG Spittal)01/07/21 - alleSportakrobatik

Finalplätze 7 und 8 bei der Sportakrobatik-Nachwuchs-WM!

Die „World Age Group Competitions“ der Sportakrobatik brachten für Österreich 2021 die bislang historisch besten Ergebnisse. Alle elf ÖFT-Nachwuchs-Formationen lieferten in Genf ausgezeichnet bis optimal ab.

Damit erreichte man in den verschiedenen Disziplinen acht Mal die Top Ten. Lisa Kohlbacher und Kailani Friedrich (K) sowie Ella Stiglitz und Celina Loidl (NÖ) schafften sogar erstmals für Österreich den Einzug in Top-8-Finali und dort die Plätze 7 und 8.

mehr
Positiver Olympia-Test von Elisa Hämmerle in Gent29/06/21 - alleKunstturnen weiblich

Positiver Olympia-Test von Elisa Hämmerle in Gent

So viele hochkarätige internationale Kunstturn-Wettkämpfe gleichzeitig wie am letzten Juni-Wochenende 2021 gab es schon lange nicht mehr: Vom finalen Olympia-Quaifikations-Einzelgeräte-Weltcup in Doha/Katar über zahlreiche entscheidende Olympia-Trials (in den USA und mehreren anderen Ländern mit qualifizierten Teams) bis hin zur traditionellen "FIT Challenge" im belgischen Gent.

mehr
Rekord-WM für Österreichs Sportakrobatik-Nachwuchs28/06/21 - alleSportakrobatik

Rekord-WM für Österreichs Sportakrobatik-Nachwuchs

Nach den beiden Qualifikationstagen der zweiten Hälfte der "World Age Group Competitions" der Sportakrobatik in Genf steht fest: So gut war Österreich noch nie.

Alle Übungen aller elf Formationen gelangen sehr gut bis optimal. Es wurden die bisherigen ÖFT-Rekordpunkte bei Akro-Nachwuchs-WM ebenso übertroffen, wie die Durchschnitgtspunkte. Das Highlight: Eine weitere Final-Qualifikation durch Lisa Kohlbacher und Kailani Friedrich. Wir drücken die Daumen für Dienstag!

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | weiter |