Main area
.

ÖFT Aktuell

Gender-Trainee-Programm für Frauen im Sport!07/10/21 - alleAnderesSportart-übergreifend

Gender-Trainee-Programm für Frauen im Sport!

Sportminister Werner Kogler gibt mit diesem Programm jungen Frauen im Leistgungs- und Spitzensport eine Perspektive, um sich nachhaltig im Sport zu positionieren. Das "Training on the Job" läuft pro Person vier Jahre lang. Drei Schienen stehen zur Verfügung: a. Sportwissenschafterin/Trainerin, b. Sportmanagement und c. Sportwissenschafterin/Talentecoach. Die Bewerbungsfrist läuft bis 10. November.

mehr
Platz 8 im Balance-Finale zum Abschluss der Akrobatik-EM04/10/21 - alleSportakrobatik

Platz 8 im Balance-Finale zum Abschluss der Akrobatik-EM

Die Sportakrobatik-Europameisterschaft 2021 in Pesaro ist Geschichte. Am Final-Sonntag 3. Oktober schlossen Pia Wagner, Lena Meinhard und Sophie Koll (Foto) das Elite-Balance-Finale auf dem achten Rang ab. Nachdem sich das USV-Dobersberg-Trio mit der höchsten ÖFT-Wertung dieser EM qualifiziert hatte, lief es in der Entscheidung leider nicht optimal: Ein Fehler beim ersten Element kostete die Chance, noch weiter nach vorne zu rücken.

mehr
Slowakei gewinnt Hanspeter-Demetz-Memorial in Innsbruck03/10/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische Gymnastik

Slowakei gewinnt Hanspeter-Demetz-Memorial in Innsbruck

Das Allerbeste am 23. ASVÖ-Jugendcup "Hanspeter Demetz Memorial" für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik in Innsbruck? Das größte und beliebteste österreichische Mehrsparten-Turnsport-Nachwuchs-Meeting konnte am 2. Oktober 2021 - nach Corona-Absage 2020 und Verschiebung aus dem heurigen Frühjahr - endlich stattfinden!

Österreichs Zukunftshoffnungen nutzten die Gelegenheit mit 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze ausgezeichnet. Die Team-Gesamtwertung quer über die sechs Einzelkategorien gewann allerdings erstmals in der Meeting-Geschichte die Slowakei. Österreichs gastgebende ASVÖ-Auswahl freute sich über die Team-Silbermedaille! (auf den Fotos: die Einzel-Jugendklasse-Siegerpodeste)

mehr
Starkes Vinzenz-Höck-Interview im "IG"01/10/21 - alleKunstturnen männlich

Starkes Vinzenz-Höck-Interview im "IG"

Der "International Gymnast" aus den USA ist eine der kompetentesten und stärksten Internet-Plattformen des Kunstturnens. Wer dort schreibt, kennt sich wirklich aus. So auch John Crumlish, der diesmal Vinzenz Höck interviewt hat.

Lesenswert!


Österreichs Turn-WM-Team nominiert: Vier Frauen und vier Männer für Kitakyushu!30/09/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Österreichs Turn-WM-Team nominiert: Vier Frauen und vier Männer für Kitakyushu!

Vinzenz Höck: „Mein Ziel ist ganz klar: Das WM-Finale“

Vom 18. bis 24. Oktober findet in Kitakyushu (Japan) die Turn-WM 2021 statt. Das nun nominierte achtköpfige österreichische Aufgebot: Alexander Benda (St), Xheni Dyrmishi (T), Bianca Frysak (W), Vinzenz Höck (St), Selina Kickinger (NÖ), Marlies Männersdorfer (V), Charlize Mörz (B) und Ricardo Rudy (OÖ).

mehr
Platz 7 im Akro-Junioren-EM-Finale für Wassermann-Reiter!30/09/21 - alleSportakrobatik

Platz 7 im Akro-Junioren-EM-Finale für Wassermann-Reiter!

Nach den "European Age Group Competitions" ("Jugend-EM") in der Vorwoche startete am Mittwoch in Pesaro die offizielle Sportakrobatik-Eurfopameisterschaft mit den Junior*innen-Bewerben.

Von den drei österreichischen Formationen schlug sich beim jeweils ersten Auftritt das Mixpaar Hannah Reiter und Jan Wassermann (Foto) am besten: sie erreichten mit ihrer Balance-Kür das Finale und dort Platz 7!

mehr
Alle drei Jahrgang 2006: In Cottbus gewinnt der Brite Alex Niscveanu vor Alfi Schwaiger und Gino Vetter - und danach folgten noch 41 weitere aus 11 Ländern28/09/21 - alleKunstturnen männlich

13 österreichische Kunstturner-Medaillen in Cottbus und Szombathely!

Am letzten September-Wochenende fand in Szombathely der "Hungarian Grand Prix" der Elite-Kunstturner statt - in den vergangenen Jahren stets ein Weltcup, heuer jedoch nicht. Zeitgleich ereignete sich in Cottbus (D) die traditionsreiche "Juniors Trophy". Österreichs Turnern gelangen insgesamt 25 Gerätefinal-Qualifikationen und stolze 13 Medaillen, darunter ein Sieg.

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | |