Main area
.

ÖFT Aktuell

3x Finale beim Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger, Xheni Dyrmishi und Vinzenz Höck!10/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

3x Finale beim Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger, Xheni Dyrmishi und Vinzenz Höck!

Die Qualifikation des Kunstturn-Weltcups in Osijek (Kroatien) verlief aus österreichischer Sicht erfolgreich – jedoch nicht nach Papierform:

Vorjahressieger Vinzenz Höck erwischte an den Ringen keinen guten Tag und zog nur auf Position 6 in das Achterfinale ein. Hingegen gelang Xheni Dyrmishi (Foto) eine nahezu optimale Pauschenpferd-Kür, die ihn mit der drittbesten Vornote in die Entscheidung hievte. Selina Kickinger überraschte bei ihrem Weltcup-Debüt als Achte am Stufenbarren positiv.

mehr
Benny Wizani Vierter der Trampolin-EM!05/06/22 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani Vierter der Trampolin-EM!

Am Ende hat es knapp nicht für eine Medaille gereicht: Benny Wizani sprang im Finale der Trampolin-Europameisterschaft in Rimini seine Kür zwar souverän durch. Doch mit 57.950 Punkten nicht ganz so herausragend gut, wie im Semifinale, das er gewonnen hatte.

Das bedeutete am Ende den undankbaren vierten Platz für den 20-jährigen Tullnerfelder, während sich die Medaillengewinner in der Entscheidung steigern konnten. Es gewann Frankreichs Allan Morante (58.900) vor seinem Landsmann Pierre Gouzou (58.820) und dem Ukrainer Anton Davydenko (58.130).

mehr
Benny Wizani gewinnt das Trampolin-EM-Semifinale!05/06/22 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani gewinnt das Trampolin-EM-Semifinale!

Benny Wizani erreichte als erster Österreicher das Einzelfinale einer Trampolin-Europameisterschaft – und wie: der 20-jährige Tullnerfelder Heeressportler gewann in Rimini das Semifinale der besten 24 in überzeugender Manier. Mit 58.360 Punkten, allerdings nur 0,070 Vorsprung auf den zweitplatzierten Franzosen Pierre Gouzou, machte Wizani seine Medaillenchance offensichtlich.

mehr
Die ersten elf Sportakrobatik-ÖM-Titel 2022 vergeben!04/06/22 - alleSportakrobatik

Die ersten elf Sportakrobatik-ÖM-Titel 2022 vergeben!

Jene Sportakrobatik-Klassen, die ihre österreichischen Titelkämpfe aufgrund des engen Zeitkorsetts nicht im Rahmen der "Sport Austria Finals" austragen können, legten bereits am 4. Juni 2022 in Horn vor: 46 Formationen aus neun Vereinen turnten um elf Medaillensätze in der Allgemeinen Klasse, den beiden Offenen Klassen, der Jugendklasse 3 und der Kinderklasse.

mehr
Trampolin-Synchron-Duo Wizani-Fröschl: Mit Verletzungs-Handicap auf EM-Platz 1204/06/22 - alleTrampolinspringen

Trampolin-Synchron-Duo Wizani-Fröschl: Mit Verletzungs-Handicap auf EM-Platz 12

Den Einzelbewerb am Donnerstag hatte Niklas Fröschl bei der Trampolin-EM in Rimini rückenverletzungsbedingt auslassen müssen. Nach intensiver Physiotherapie war dann ein Antreten gemeinsam mit Benny Wizani in der Synchron-Qualifikation am Samstag möglich. Das Duo sprang jedoch eine leichtere Kür, als vorbereitet, auch weniger hoch als normal. Damit erreichten die Vorjahres-EM-Vierten diesmal den zwölften Platz.

mehr
Platz 5 in der Qualifikation: Benny Wizani souverän im Trampolin-EM-Semifinale!04/06/22 - alleTrampolinspringen

Platz 5 in der Qualifikation: Benny Wizani souverän im Trampolin-EM-Semifinale!

Noch bis Sonntag läuft in Rimini die Europameisterschaft im Trampolinspringen. Österreichs Nr. 1 Benny Wizani bestätigte in der Qualifikation seine Anwartschaft auf eine Spitzenposition. Der 20-jährige Tullnerfelder Heeressportler erreichte trotz keineswegs optimaler Kür Platz 5 und damit sicher die Top-24-Zwischenrunde. Am Sonntag geht es mit dem Semifinale und hoffentlich mit dem Top-8-Finale weiter.

mehr
ÖFT-Präsidenten-Dank an Helga Schuhmeier03/06/22 - alleAnderes

ÖFT-Präsidenten-Dank an Helga Schuhmeier

Helga Schuhmeier war 40 Jahre Vorturnerin und viele Jahre auch Präsidentin des  Turnvereins Union Hofstetten-Grünau. Dies nahm der Vereinsvorstand zum Anlass, Helga ausgiebig zu würdigen. Überraschungsgast war ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder , der die Jubilarin als umsichtige und engagierte Persönlichkeit seit viele Jahrzehnten kennt und ihr für die vielseitigen Leistungen eine Dank- und Anerkennungs-Urkunde des ÖFT überreichte.

mehr
Turnverein-Gütesiegel: Das sind die Top 20 Vereine 2022!02/06/22 - alleSportart-übergreifend

Turnverein-Gütesiegel: Das sind die Top 20 Vereine 2022!

450 Vereine sind Mitglied des Österreichischen Fachverbands für Turnen. An 74 unter ihnen wurde heuer das „Turnverein-Gütesiegel“ des ÖFT in den beiden höchsten Kategorien mit vier oder fünf Sternen verliehen. Aus der Datenerhebung für das ÖFT-Gütesiegel entsteht ebenso eine Punkterangliste. Diese führen der Allgemeine Turnverein Graz (ATG) vor der Sportunion St. Pölten und dem Allgemeinen Turnverein St. Valentin an.

mehr
Archiv

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | |