Main area
.

Einzel-/Team-Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik

zurück
Einzel-/Team-Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik
Einzel-Mehrkämpfe, Einzel-Gerätefinali und Mannschaftsbewerbe Elite und Juniorinnen
20.05.2022 - 22.05.2022
Graz, Steiermark, AT

Der Raiffeisen-Sportpark Graz war (nach den Gruppen im Herbst 2021) zum zweiten Mal die großartige Bühne für die besten Rhythmischen Gymnastinnen Österreichs. 62 Elite- und Junioren-Athletinnen aus 20 Vereinen bestritten ihren bundesweiten Jahreshöhepunkt. Unter der Patronanz der ehemaligen Weltmeisterin und nunmehrigen FIG-TK-Vizepräsidentin Maria Petrova - die RG-Ikone war vor Ort live dabei - fanden die Einzel- und Team-Entscheidungen der Elite und der Juniorinnen statt.

Im "Jahr 1 nach den Ausnahme-Äras von Nicol Ruprecht und Caroline Weber" - diese beiden Gymnastinnen waren (zuerst Weber, danach Ruprecht von 2013 bis 2021) in Österreich insgesamt 19 Jahre lang ungeschlagen geblieben - wurden die Karten an der Spitze der heimischen RG-Spitze neu verteilt. Doch es gab erneut eine klare Dominatorin: Lokalmatadorin Valentina Domenig-Ozimic gewann 6x Gold - also alles, was es zu gewinnen gab.

Weitere Elite-Einzel-Medaillen sicherten sich die Franziska Herzog (St, 3x Silber), Lena Möhring (T, 2x Silber, 3x Bronze), ebenso Emma Starz (V), Livia Gacic (St) und Una Bauer (OÖ, alle je 1x Bronze). Julia Neumann gab mit 6x Gold bei den Juniorinnen ein riesengroßes Versprechen für die Zukunft ab.