Main area
.

Staatsmeisterschaft Sportaerobic

zurück
Staatsmeisterschaft Sportaerobic
Staatsmeisterschaften und Österreichische Jugendmeisterschaften. Durchführung im Rahmen der 1. "Sport Austria Finals.
04.06.2021 - 04.06.2021
Graz, Steiermark, AT

Lea Robl gewann am 4.  Juni 2021 in Graz im Rahmen der Sport Austria Finals ihren zweiten Staatsmeistertitel in der Sportaerobic. Die Linzerin, schon Staatsmeisterin 2019 und Vizemeisterin 2020, setzte sich in einem spannenden Titelkampf knapp gegen die Vorjahresdritte Paula Moser (Tirol) durch. Bei einer Siegerinnenwertung von 19.250 gab ein einziger Zehntelpunkt Unterschied den Ausschlag. Bronze 2021 sicherte sich Viktoria Brandl aus Linz mit 18.650 Zählern.

Staatsmeisterin Lea Robl analysierte nach dem Wettkampf: „Es war natürlich mein Ziel, wieder zu gewinnen. Doch ich wusste dass es für mich sehr schwer wird. Dass es sich am Ende so knapp ausgegangen ist, freut mich daher riesig. Ich musste wirklich alles zeigen, was ich kann. Denn auch Paula hat eine super Leistung gezeigt, die absolut meisterwürdig gewesen wäre.“

Im Damen-Einzelbewerb der Sportaerobic wird ein offiziell von der Bundes-Sportorganisation anerkannter Staatsmeistertitel vergeben. Darüber hinaus wurden in Graz im Rahmen der 1. Sport Austria Finals die Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften ausgetragen. Insgesamt gingen 80 Aerobicerinnen im Raiffeisen-Sportpark in den Einzel-, Paar-, Trio- und Gruppenbewerben an den Start, manche unter ihnen mehrfach.

Turnsport Austria-Sportaerobic-Bundesreferentin Brigitte Scheidl: „Diese Meisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals war für uns alle ein gewaltiges Highlight. Vier Stunden live im ORF waren wir zuvor noch nie. Das war eine immense Herausforderung für uns, doch wir haben es geschafft. Ich gratuliere allen Sportlerinnen und Mitarbeiter*innen, bedanke mich sehr herzlich.“