Main area
.

ÖFT Aktuell

Vor Gymnastik-Staatsmeisterschaft: Nicol Ruprecht wieder die eindeutige Favoritin!23/04/19 - alleRhythmische Gymnastik

Vor Gymnastik-Staatsmeisterschaft: Nicol Ruprecht wieder die eindeutige Favoritin!

Am kommenden Wochenende, 27./28. April, findet in der Wiener Stadthalle B die Staatsmeisterschaft 2019 der Rhythmischen Gymnastik statt. 50 Elite- und Junioren-Sportlerinnen aus 20 Vereinen und sieben Bundesländern sind gemeldet.

Die große Favoritin ist einmal mehr die seit 2013 in Österreich ungeschlagene Olympiateilnehmerin, WM- und EM-Finalistin Nicol Ruprecht. Für den Kampf um die weiteren Medaillen wird hingegen viel Spannung versprochen.

mehr
Benny Wizani 28. bei seinem Trampolin-Elite-Weltcup-Debüt!21/04/19 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani 28. bei seinem Trampolin-Elite-Weltcup-Debüt!

Erste Olympia-Qualifikationspunkte direkt nach 3,5 Monaten Verletzungspause.

Jugend-Olympia-2018-Bronzemedaillengewinner Benny Wizani bestritt zu Ostern seinen ersten Elite-Weltcup im Trampolinspringen. Mit nur zwei Wochen Training nach dreieinhalb Monaten Mittelfuß-Verletzungspause verbucht der noch 17-Jährige den 28. Rang in Minsk (Weißrussland) als persönlichen Erfolg: „Ich bin unter diesen Umständen wirklich zufrieden – das waren die ersten Punkte in der Olympia-Qualifikation.“

mehr
Kick Off zur EM-Vorbereitung Team-Turnen 2020!21/04/19 - alleTeam-Turnen

Kick Off zur EM-Vorbereitung Team-Turnen 2020!

In der Karwoche fand in Klagenfurt das erste ÖFT-Kadertraining für die nächste Europameisterschaft im Team-Turnen statt. Annähernd 60 Aktive aus ganz Österreich beteiligten sich. Sie bekundeten so ihre Anwartschaft auf einen der Nationalteam-Startplätze für die EM und Junioren-EM in Kopenhagen im Oktober 2020.

mehr
Parkour im oder vs. Turnsport? - ein Update19/04/19 - alleAnderes

Parkour im oder vs. Turnsport? - ein Update

Der Weltturnverband FIG hat "Parkour" offiziell aufgenommen. In der Parkour-Szene gilt dies für viele als "feindliche Übernahme". Doch Parkour wird - teilweise schon lange, teilweise jetzt neu - auch in vielen Turnvereinen/-verbänden betrieben.

Hier findet man eine Analyse der aktuellen Situation in Österreich und Europa.

mehr
MBA-Fernstudium "Business Administration & Sport"15/04/19 - alleAnderes

MBA-Fernstudium "Business Administration & Sport"

Die FH Burgenland bietet ab dem Herbst 2019 erneut ein zeit- und ortsunabhängig organisiertes MBA-Fernstudium “Business Administration & Sport” mit nur sechs Präsenzphasen an. Außerdem erstmals durchgeführt wird eine Ausbildung "Human Brand Management".

Anwesenheitspflichten oder versäumte Prüfungstermine gehören der Vergangenheit an, denn Vielbeschäftigte brauchen individuelle Hilfe und maximale Flexibilität. Insbesondere das MBA-Fernstudium richtet sich an aktive und ehemalige Sportler/innen.

mehr
Platz 24 für Nicol Ruprecht beim RG-Weltcup in Sofia14/04/19 - alleRhythmische Gymnastik

Platz 24 für Nicol Ruprecht beim RG-Weltcup in Sofia

Eine Woche nach ihrem 23. Platz in Pesaro (Italien) bestritt Nicol Ruprecht in Sofia (Bulgarien) bereits den nächsten Weltcup der Rhythmischen Gymnastinnen. Diesmal wurde es der 24. Rang – allerdings mit Wertungen unter dem persönlichen Punkterekord der Vorwoche.

Als zweite Österreicherin ging Lisa Hofmann an den Start, patzte stark – und erreichte im Feld von 66 Gymnastinnen aus 36 Ländern aller Kontinente leider nur den 65. Rang. Den üblichen russischen Sieg errang diesmal Alexandra Soldatova.

mehr
Bianca Frysak mit persönlichem Rekord bei der Turn-EM auf Platz 46.11/04/19 - alleKunstturnen weiblich

Bianca Frysak mit persönlichem Rekord bei der Turn-EM auf Platz 46.

Bianca Frysak gelang bei der Kunstturn-Europameisterschaft im polnischen Stettin ein starker Mehrkampf: Die 20-jährige in Innsbruck lebende Wienerin erzielte einen persönlichen Punkterekord (46.866), der ihr unter 97 klassierten den 46. Rang einbrachte. Es lief für Frysak so gut wie noch nie, aber nicht optimal – ein Sturz vom Schwebebalken verhinderte ein Ergebnis näher dem Mehrkampffinale.

mehr
Vinzenz Höck bei seinem EM-Auftritt 201910/04/19 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Turn-EM-Zwölfter an den Ringen!

Top-8-Gerätefinale mit 14.400 um 0,2 Punkte verpasst.

Vinzenz Höck gelang bei der Europameisterschaft im polnische Stettin eine ausgezeichnete, aber leider keine optimale Kür an den Ringen.

Ein leicht nachgedrückter Handstand, eine weiterer kleiner Wackler bei einer Krafthalte und ein Nachhüpfen beim Abgang kosteten das erhoffte Top-8-Finale. Die dritthöchste Schwierigkeits- und nur die 34.-beste Ausführungsnote im exakt 100-köpfigen Ringefeld bedeuteten am Ende Platz 12.

mehr
Alles Gute für die EM, Bianca!10/04/19 - alleKunstturnen weiblich

Alles Gute für die EM, Bianca!

Das offizielle Podiumstraining bei der Kunstturn-Europameisterschaft in Stettin ließ für Bianca Frysak am Dienstag noch etwas Luft nach oben.

Doch man sieht am Foto, dass das Biancas Optimismus für den Tag X am Donnerstag nicht beeinträchtigte. Wir drücken jedenfalls fest die Daumen!

mehr
Ab jetzt kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!09/04/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Ab jetzt kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!

Wer auch im Sommer vom Gerätturnen (egal auf welchem Niveau) nicht genug kriegen kann und will, ist hier richtig:

Die drei ÖFT-Erlebnisturnwochen sind für alle Mädchen und Burschen ab 9 Jahren (Durchschnittsalter 2018: ca. 12 Jahre) bestens geeignet. Und sie sind auch super beliebt: Die Feedbacks der Teilnehmer/innen waren immer eine einzige Schwärmerei! :)

mehr
Starkes Turn-EM-Podiumstraining von Vinzenz Höck und Xheni Dyrmishi!09/04/19 - alleKunstturnen männlich

Starkes Turn-EM-Podiumstraining von Vinzenz Höck und Xheni Dyrmishi!

Am Montag abends absolvierten die beiden österreichischen Kunstturner bei der Europameisterschaft in Stettin ihr offizielles Podiumstraining in der Wettkampfhalle: Vinzenz Höck an den Ringen und Xheni Dyrmishi am Pauschenpferd präsentierten sich bereits voll fokussiert und im Wettkampfmodus.

mehr
Alles Gute für die EM!08/04/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Am Mittwoch startet die Turn-EM. Vinzenz Höck: "Ich kämpfe um das Ringefinale!"

Vom 10. bis 14. April wird im polnischen Stettin die Kunstturn-Europameisterschaft 2019 ausgetragen. 275 Turnerinnen und Turner aus 39 Ländern sind gemeldet, darunter drei aus Österreich:

Bianca Frysak (W) bestreitet am Donnerstag den Mehrkampf. Schon am Mittwoch treten Xheni Dyrmishi (W) am Pauschenpferd und Vinzenz Höck (St) an den Ringen an. Die größten Hoffnungen ruhen auf Vinzenz Höck, der das Finale der besten Acht am Samstag erreichen könnte.

mehr
Saisonauftakt mit persönlichem Rekord: Nicol Ruprecht 23. des Gymnastik-Weltcups in Pesaro07/04/19 - alleRhythmische Gymnastik

Saisonauftakt mit persönlichem Rekord: Nicol Ruprecht 23. des Gymnastik-Weltcups in Pesaro

Später, aber starker Saisonauftakt von Nicol Ruprecht: Beim Weltcup der Rhythmische Gymnastinnen in Pesaro (Italien) schaffte sie mit dem Reifen (18.150 Punkte), dem Ball (17.950) und den Keulen (18.100) sowie im Mehrkampf (70.550) neue persönliche Bestwertungen. Damit erreichte die 26-jährige in Wien lebende Tirolerin im vollständig vertretenen Weltspitzenfeld den 23. Rang

mehr
Archiv

blättern   zurück | 1 | 2 | |