Main area
.

ÖFT Aktuell

TGW Austrian Team Open: Am 2. März 2019 mit Turner/innen aus 11 Ländern in Linz!18/02/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

TGW Austrian Team Open: Am 2. März 2019 mit Turner/innen aus 11 Ländern in Linz!

Das "TGW Austrian Team Open" ist Österreichs größtes internationales Kunstturn-Meeting für Frauen und Männer.

Heuer findet es bereits zum 10. Mal statt, konkret am Samstag, 2. März wieder in der Linzer Tips-Arena.

Als ausländischer Topstar ist diesmal die 2017er-Vizeeuropameisterin und Olympia-Siebente Eythora Thorsdottir aus Holland gemeldet!

mehr
Start in die Übungsleiter-Ausbildungen 2019!18/02/19 - alleSportart-übergreifend

Start in die Übungsleiter-Ausbildungen 2019!

Am 16./17. Februar fand in Graz das erste von fünf (vielleicht auch sechs) Basismodulen 2019 der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung statt. Die gute Nachricht in Kürze: Alle 40 Teilnehmer/innen aus sieben Bundesländern und 19 Vereinen haben die Prüfung bestanden!

mehr
Erste Turner-EM-Qualifikation: Auf Anhieb drei Limits für Stettin!17/02/19 - alleKunstturnen männlich

Erste Turner-EM-Qualifikation: Auf Anhieb drei Limits für Stettin!

Das Kunstturner-Nationalteam absolvierte am 16. Februar im Bundesstützpunkt Innsbruck den ersten internen Qualifikations-Wettkampf für die Europameisterschaft (10.-14. April 2019) in Stettin. Vinzenz Höck, Xheni Dyrmishi und Alexander Benda (o.v.l.) überboten schon bei der ersten Chance das EM-Limit.

mehr
Marcel Hirscher im Handstand am Barren16/02/19 - alleAnderesTurnen für Alle

Marcel Hirscher im Handstand am Barren

Das Foto des Ski-Superstars hat schon ein paar Jahre am Buckel. Aber dieses Zitat seines Trainer-Vaters Ferdinand Hirscher ist frisch:

„Die Grundeinstellung in Perfektion habe ich ihm beigebracht. Wir waren dazu auch sehr oft im Turnsaal, Reckturnen, Barrenturnen und mehr, um die sportmotorischen Fähigkeiten und die Antizipation der Bewegung zu trainieren und zu verbessern“ ("Der Standard" vom 15.2.2019).

mehr
Intensiv-Trainingslager für Österreichs beste Turnerinnen!13/02/19 - alleKunstturnen weiblich

Intensiv-Trainingslager für Österreichs beste Turnerinnen!

Die Frühjahrs-Wettkampfsaison im Kunstturnen startet schon in wenigen Wochen – und gleich mit einigen Höhepunkten.

Bei gemeinsamen Trainingslagern des ÖFT-Elite- und Juniorinnen-Kaders in Linz sowie des Nachwuchskaders in Dornbirn ging es für die rotweißroten Leistungsträgerinnen daher kürzlich in die intensive Vorbereitungsphase.

mehr
Hochsaison in der ÖFT-Akademie!13/02/19 - alleSportart-übergreifend

Hochsaison in der ÖFT-Akademie!

Man soll bekanntlich nie aufhören, zu lernen: Die immer größer und beliebter werdende ÖFT-Akademie bietet dazu heuer noch mehr Gelegenheiten, als je zuvor – egal, ob Ausbildung oder Weiterbildung!

mehr
10/02/19 - alleKunstturnen männlich

Push To Your Limits: Video vom Nationalteam-Training der Kunstturner!

Österreichs beste Turner kürzlich auf Trainingslager im Bundesstützpunkt in Innsbruck – eingefangen von „einem der ihren“: Nikolaus Vertacnik, amtierender Staatsmeisterschafts-Bronzemedaillengewinner am Reck und Filmstudent, bringt die Faszination des Spitzensports Kunstturnen eindrücklich zur Geltung!
mehr
Die besten österreichischen Turner im Trainingscamp in Innsbruck02/02/19 - alleKunstturnen männlich

Turner-Nationalteam: Die EM-Vorbereitung ist schon voll im Laufen

Vom 30. Jänner bis 2. Februar fand im Bundesstützpunkt in Innsbruck ein weiteres gemeinsames Trainingslager des Kunstturner-Nationalteams statt – diesmal zusätzlich mit dem Kader für das Europäische Olympische Jugendfestival. Das Elite-Team startet bereits in Kürze in die Qualifikation für die Europameisterschaft in zwei Monaten in Stettin (Polen).

mehr
Ulla Koch begeisterte bei Trainer-Fortbildung in Linz!30/01/19 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Ulla Koch begeisterte bei Trainer-Fortbildung in Linz!

Am 26./27. Jänner fand in Linz eine hochkarätige Kunstturnerinnen-Trainer-Fortbildung mit Ulla Koch statt, der Cheftrainerin der deutschen Nationalmannschaft. Mit limitierten 43 Teilnehmer/innen war diese Veranstaltung seit Wochen komplett ausgebucht – und die hohen Erwartungshaltungen haben sich voll bestätigt!

mehr
Gymnastinnen aus 28 Ländern und 4 Kontinenten beim "Young Talents"-Cup in Wien!28/01/19 - alleRhythmische Gymnastik

Gymnastinnen aus 28 Ländern und 4 Kontinenten beim "Young Talents"-Cup in Wien!

Im Training des 2015 gegründeten Rhythmische-Gymnastik-Vereins "Young Talents Of Vienna" wird offiziell russisch gesprochen. In der von Russland dominierten Sportart ist das keine Seltenheit, kommt weltweit immer häufiger vor.

Der 2. "Young Talents"-Cup am 26./27. Jänner 2019 im Sportzentrum Brigittenau dürfte zum Saisonstart jedenfalls gleich der übers Jahr gerechnet "internationalste" Turnsport-Wettkampf 2019 in Österreich gewesen sein.

mehr
Starke Fortbildung: Salzburger Turntag am 23. Februar im ULSZ Rif22/01/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10Turnen für Alle

Starke Fortbildung: Salzburger Turntag am 23. Februar im ULSZ Rif

Mit Beginn des Sommersemesters hält der Salzburger Fachverband für Turnen gemeinsam mit dem ASVÖ- Salzburg und der PH Salzburg den 15. Salzburger Turntag ab. Diese Fortbildung versorgt Vereins-ÜbungsleiterInnen und LehrerInnen mit neuen Ideen, Schwung und Elan.

mehr
Ab jetzt kann man das Turnverein-Gütesiegel 2019 beantragen!16/01/19 - alleAnderes

Ab jetzt kann man das Turnverein-Gütesiegel 2019 beantragen!

Österreichs Turnvereine können ihre Qualität und Stärke sehr öffentlichkeits-wirksam darstellen: Das ÖFT-Gütesiegel ist ein beliebtes "Promotion-Werkzeug". Es bestätigt Aktivitäten, Kompetenz und Infrastruktur auf einen Blick.

mehr
Nicol Ruprecht und Benny Wizani sind Österreichs Turnsportler des Jahres!01/01/19 - alleAnderesRhythmische GymnastikTrampolinspringen

Nicol Ruprecht und Benny Wizani sind Österreichs Turnsportler des Jahres!

Für Nicol Ruprecht war das Jahr 2018 „hart, aber erfolgreich“. Zu Silvester Punkt Mitternacht wurde die 26-jährige in Wien lebende Tiroler Weltklasse-Rhythmische-Gymnastin dafür zum dritten Mal in Folge mit dem Titel „Österreichische Turnsportlerin des Jahres“ belohnt.

Trampolinspringer Benny Wizani gewann bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires die Bronzemedaille. Für dieses herausragende Ergebnis wurde der erst 17-jährige in Wien trainierende Tullnerfelder trotz seiner Jugend schon zum zweiten Mal nach 2016 zum „ÖFT-Sportler des Jahres“ gewählt.

mehr
Archiv