Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Charlize Mörz: "Großer Bahnhof" zuhause für die erste Mattersburger Olympia-Qualifizierte!16/03/24 - alleAnderesKunstturnen weiblich

Charlize Mörz: "Großer Bahnhof" zuhause für die erste Mattersburger Olympia-Qualifizierte!

Am 15. März fand ein "Heimat-Empfang" mit zahlreichen Ehrengästen im Mattersburger Kunstturn-Trainingssaal für Charlize Mörz statt. Denn Mörz hat mit ihrem Weltcupsieg und der erfolgreichen Olympia-Qualifikation - der ersten in der Geschichte ihrer Heimatstadt - eine knappe Woche zuvor Mattersburger Sportgeschichte geschrieben.

mehr
Turner-Junioren Vierte beim DTB-Pokal!15/03/24 - alleKunstturnen männlich

Turner-Junioren Vierte beim DTB-Pokal!

Am 15. März versammelte die Kunstturner-"Junior Team Challenge" beim DTB-Pokal in Stuttgart 14 Länder-Auswahlen aus vier Kontinenten. Elf europäische Teams testeten für die Junioren-EM am 25. April in Rimini.

Österreich (Foto) turnte gut, aber bei Weitem nicht optimal, auch mehrere Stürze schlichen sich ein. Dennoch wurde es am Ende der starke vierte Platz hinter den USA, Italien und Frankreich. Man darf gespannt sein, was da heuer noch kommt!

mehr
Erster Weltcup-Sieg für Charlize Mörz – und Olympia-Qualifikation!10/03/24 - alleKunstturnen weiblich

Erster Weltcup-Sieg für Charlize Mörz – und Olympia-Qualifikation!

Was für ein Tag für Charlize Mörz: Beim dritten der vier Olympia-Qualifikations-Kunstturn-Weltcups gelang der 18-jährigen Mattersburgerin am Boden ihr erster Sieg.

Mit immens nach oben geschraubtem persönlichen Punkterekord (von 13.200 auf 13.566) bedeutete dieser erste österreichische Frauen-Turn-Weltcupsieg überhaupt für Mörz außerdem die bereits vorzeitig fixe Olympia-Qualifikation.

mehr
Charlize Mörz auch beim Baku-Weltcup im Boden-Finale!08/03/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Charlize Mörz auch beim Baku-Weltcup im Boden-Finale!

Zwei Wochen nach ihrer Bronze-Medaille in Cottbus kam Charlize Mörz (Foto Archiv) beim dritten der vier Olympia-Qualifikations-Kunstturn-Weltcups zum dritten Mal in das Top-8-Finale am Boden.

In Aserbaidschans Hauptstadt Baku erreichte die 18-jährige Mattersburger in der Qualifikation diesmal Rang 5: „Meine Übung war gut, aber nicht so sauber wie zuletzt. Die Landungen sind im Finale ausbaufähig.“

mehr
Gymnastik-Nationalkader bei drei verschiedenen internationalen Meetings stark!04/03/24 - alleRhythmische Gymnastik

Gymnastik-Nationalkader bei drei verschiedenen internationalen Meetings stark!

Österreichs Elite- und Juniorinnen-Nationalteam der Rhythmischen Gymnastik beteiligte sich am ersten März-Wochenende 2024 gleichzeitig an drei verschiedenen internationalen Wettkämpfen: "Miss Valentine" Grand Prix in Tartu (Estland), "Gymnastik International" in Schmiden (Deutschland, am Foto Melina Märk) und "Civitas Nova Cup" in Wiener Neustadt. Es ist gut gelaufen.

mehr
Klausur-Wochenende des Technischen Turn10-Komitees: Am Weg zum Relaunch 2025+!03/03/24 - alleTurn10

Klausur-Wochenende des Technischen Turn10-Komitees: Am Weg zum Relaunch 2025+!

Am 2./3. März 2024 fand in Wien die erste Tagung des Technischen Komitees (Foto) zur Überarbeitung des Turn10-Programmes für 2025+ statt. Bei den Vertreter*innen der Turn10-Partnerverbände und beim Bundes-Schulreferenten rauchten die Köpfe. Das Ergebnis: einige massive strukturelle Änderungspläne des Erfolgsprogramms für Vereine und Schulen.

mehr
Erste Weltcup-Medaille für Charlize Mörz – Boden-Bronze in Cottbus!25/02/24 - alleKunstturnen weiblich

Erste Weltcup-Medaille für Charlize Mörz – Boden-Bronze in Cottbus!

Charlize Mörz gelang im Bodenfinale des Kunstturn-Olympia-Qualifikations-Weltcups in Cottbus (D) eine ausgezeichnete Kür. Damit musste sich die 18-jährige Mattersburgerin nur den beiden Chinesinnen Yaqin Zhou und Xinyi Chen geschlagen geben, gewann in ihrem fünften Weltcup-Finale mit Bronze erstmals eine Medaille: „Ich bin voll happy, mir fehlen ein bisschen die Worte.“

mehr
Vinzenz Höck enttäuschter 8. beim Cottbus-Turnweltcup24/02/24 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck enttäuschter 8. beim Cottbus-Turnweltcup

Das Gerätefinale an den Ringen des Turnweltcups in Cottbus erwies sich als erwartet höchstkarätig. Sieben der acht Finalisten brachten ihre Kür optimal durch, nur einer patzte beim Abgang. Leider war dies Österreichs Vinzenz Höck, dem damit nur der achte Platz blieb. Höck: „Ich habe mich super stark gefühlt und bin voll auf Angriff gegangen. Im Nachhinein habe ich vielleicht ein bisschen zu viel riskiert.“

mehr
"Bombige Akro": Charlize Mörz beim Cottbus-Weltcup Dritte der Qualifikation!23/02/24 - alleKunstturnen weiblich

"Bombige Akro": Charlize Mörz beim Cottbus-Weltcup Dritte der Qualifikation!

Charlize Mörz gelang beim zweiten Olympia-Qualifikations-Turnweltcup erneut eine überzeugende Vorkampf-Leistung. Die 18-jährige Mattersburgerin wiederholte in Cottbus (D) am Boden ihren persönlichen Rekord aus der Vorwoche in Kairo. 13.200 Punkte bedeuteten diesmal Platz 3. Mörz: „Ich bin sehr zufrieden. Besonders die Akro war Bombe heute.

mehr
Vinzenz Höck beim Cottbus-Turnweltcup im Finale!23/02/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vinzenz Höck beim Cottbus-Turnweltcup im Finale!

Eine Woche nach seinem verpatzten Auftakt – nur Platz 9 in Kairo – erreichte Vinzenz Höck beim Kunstturn-Weltcup in Cottbus (D) wieder das Top-8-Finale.

Bei der zweiten Station der vierteiligen Olympia-Qualifikations-Weltcup-Serie gelang dem 27-jährigen Grazer seine Ringe-Kür zwar noch nicht optimal, aber deutlich besser: „Beim Abgang habe ich unnötige Zehntel verschenkt“. Das bedeutete im Vorkampf Platz 6.

mehr
Sieben Medaillen "Made in Austria" beim Royal-Crown-RG-Cup!22/02/24 - alleRhythmische Gymnastik

Sieben Medaillen "Made in Austria" beim Royal-Crown-RG-Cup!

Rhythmische Gymnastinnen aus sechs europäischen Nationen beteiligten sich von 15. bis 19. Februar in Thessaloniki (Griechenland) am "Royal Crown Cup" 2024. Österreichs Team mit drei Elite- und vier Junioren-Gymnastinnen schlug sich ausgezeichnet. Mit dem Band gelang Anna Scheidl (am Foto hinten links) - schon bei ihrem allerersten Elite-Wettkampf - sogar der Gerätesieg!

mehr
Archiv