Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

Thomas Hayn, Andreas Schedler und Josef Toth jetzt europäische Ehren-Wertungsrichter!06/09/22 - alleKunstturnen männlich

Thomas Hayn, Andreas Schedler und Josef Toth jetzt europäische Ehren-Wertungsrichter!

Den "European Honorary Judges Award" kann man erhalten, wenn man in drei Olympia-Zyklen bei sechs Europameisterschaften gewertet hat. Bei der EM in München wurden die anwesenden ausgezeichnet (Foto). Für den Turnsport Austria waren dies Josef "Pez" Toth (l.) und Thomas Hayn (M.).

mehr
Vinzenz Höck Turn-EM-Fünfter an den Ringen21/08/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Turn-EM-Fünfter an den Ringen

Vinzenz Höck gelang im Ringe-EM-Finale in München leider keine 100%ig optimale Kür. Der 26-jährigen Grazer beendete den Schwung zum Kopfkreuz etwas zu schräg, beim Abgang unterlief ihm ein Mini-Nachhüpfer.

Das kostete die sonst sichere Medaille. Höck: „Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich mich über Platz 5 noch gefreut. Heute ist das nicht mehr so. Auf dieser großen Bühne hatte ich mir mehr erhofft.“

mehr
Platz 6 für Alfi Schwaiger im Junioren-EM-Pferdfinale!21/08/22 - alleKunstturnen männlich

Platz 6 für Alfi Schwaiger im Junioren-EM-Pferdfinale!

Alfred Schwaiger erreichte im Pauschenpferd-Finale der Kunstturner-Junioren-Europameisterschaft in München den sechsten Rang. Drei Wochen nach seiner Bronzemedaille beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival durfte sich der erst 16-jährige Wiener im U18-Feld erneut über einen Spitzenplatz freuen: „Meine Übung war wieder sehr gut, ich bin stolz auf meine Leistung. Bei dieser super Stimmung in der Olympiahalle turnen zu dürfen, war großartig.“

mehr
Junioren-Turner 11. der EM – so stark wie noch nie!19/08/22 - alleKunstturnen männlich

Junioren-Turner 11. der EM – so stark wie noch nie!

Österreichs Kunstturner-Junioren gelang bei den European Championships in München eine exzellente Team-Performance und eine Final-Qualifikation. David Bickel (V), Nicolas Ivkic (St), Vincent Lindpointner (OÖ), Alfred Schwaiger (W) und Gino Vetter (V) präsentierten sich nahezu fehlerfrei. Platz 11 ist das beste Ergebnis, dass unser U18-Turn-Nachwuchs bei den Junioren-EM bislang geschafft hat.

mehr
11 Länder mit Frauen und Männern für Turn-WM qualifiziert - darunter Österreich!19/08/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

11 Länder mit Frauen und Männern für Turn-WM qualifiziert - darunter Österreich!

Bei der Kunstturn-EM in München entschied sich, welche jeweils 13 Länder einen Team-Quotenplatz bei Frauen wie Männern für die WM im Herbst in Liverpool erhalten. Unter den insgesamt 39 beteiligten Ländern haben es elf da wie dort geschafft - darunter Österreich.

mehr
Vinzenz Höck als Dritter für das EM-Finale qualifiziert!18/08/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck als Dritter für das EM-Finale qualifiziert!

Unser Team auf Platz 13 – WM-Ticket fix!

Die Weltcup-Saison 2022 war für ihn nicht optimal gelaufen, doch bei der Kunstturn-Europameisterschaft in München gelangte Vinzenz Höck (Foto) zurück zu alter Stärke. Der 26-jährige Grazer qualifizierte sich an den Ringen mit 14.866 Punkten auf Position 3 für das Gerätefinale der Top 8!

Der WM-Fünfte des Vorjahres „Ich bin all in gegangen und es hat funktioniert. Doch am Ende hat mich fast die Kraft verlassen. Umso glücklicher bin ich, dass ich um die Medaillen kämpfen kann!"

mehr
Junioren-Turn-EM-Podiumstraining bestens gelungen!17/08/22 - alleKunstturnen männlich

Junioren-Turn-EM-Podiumstraining bestens gelungen!

Einen Tag nach der Elite stand bei der Kunstturn-Europameisterschaft in München das Podiumstraining der Junioren auf dem Programm. Österreichs Nachwuchs machte in der Olympiahalle beste Figur. Hoffnungen sind gerechtfertigt, dass es am Freitag (19.8.) beim EM-Wettkampf in der nun größeren Besetzung wieder so gut läuft, wie vor drei Wochen beim EYOF.

mehr
Vinzenz Höck als Medaillenhoffnung: Turner-EM-Team für München nominiert!02/08/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck als Medaillenhoffnung: Turner-EM-Team für München nominiert!

Vom 18. bis 21. August findet in München als Teil der „European Championships“ (9x EM olympischer Sportarten) auch jene der Turner statt. Der Turnsport Austria nominierte nun sein Männer-Team: Ringe-Ass Vinzenz Höck (St), ebenso Manuel Arnold (T), Alexander Benda (St), Askhab Matiev (T) und Ricardo Rudy (OÖ). Die Entscheidung gegen Mehrkampf-Staatsmeister Severin Kranzlmüller (OÖ, Reserve) fiel extrem knapp aus.

mehr
Gino Vetter Fünfter im EYOF-Barrenfinale!30/07/22 - alleKunstturnen männlich

Gino Vetter Fünfter im EYOF-Barrenfinale!

Gino Vetter schloss am 30. Juli ein für Österreichs Kunstturnen sehr erfolgreiches Europäisches Olympisches Jugend-Festival 2022 mit einem fünften Platz ab. Im Barrenfinale gelang dem 16-jährigen Lustenauer seine Kür zwar nicht ganz so hervorragend, wie in der Qualifikation (die er auf Rang 3 abgeschlossen hatte). Statt 13.400 gab’s in der Entscheidung „nur“ 12.900 Punkte. Vetter: „Die Ausführung war diesmal weniger gut, ich bin mit meiner Übung und dem Ergebnis dennoch sehr zufrieden.“

mehr
EYOF-Pferd-Bronzemedaille für Alfi Schwaiger!29/07/22 - alleKunstturnen männlich

EYOF-Pferd-Bronzemedaille für Alfi Schwaiger!

Bislang größter österreichischer Turnerfolg bei Europäischen Olympischen Jugend-Festivals: Der erst 16-jährige Wiener Alfred Schwaiger gewann in Banska Bystrica (Slowakei) die Bronzemedaille am Pauschenpferd:

„Ich bin überglücklich. Der Wettkampf ist super gelaufen, obwohl ich vorher sehr nervös war. Aber dass es wirklich eine Medaille wird, hätte ich nicht gedacht. Einfach spitze!“

mehr
Platz 6 für Leni Bohle und Gino Vetter im EYOF-Mixed-Pair-Finale!28/07/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Platz 6 für Leni Bohle und Gino Vetter im EYOF-Mixed-Pair-Finale!

Dritter erfolgreicher österreichischer Kunstturn-Wettkampftag beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) im slowakischen Banska Bystrica: Leni Bohle und Gino Vetter erreichten im neu eingeführten Mixed-Pair-Finale den starken sechsten Rang. Die Hohenemserin und der Lustenauer unisono: „Das hat Spaß gemacht, wir sind stolz auf unser Ergebnis.“

mehr
Starke Turner-Performance beim EYOF 2022: Final-Qualifikationen mit Medaillen-Chancen am Pferd und am Barren!26/07/22 - alleKunstturnen männlich

Starke Turner-Performance beim EYOF 2022: Final-Qualifikationen mit Medaillen-Chancen am Pferd und am Barren!

Gino Vetter, Nicolas Ivkic und Alfred Schwaiger lieferten beim Europäischen Olympischen Jugendfestival nahezu optimal ab: Jeder des Trios kam in Banska Bystrica sturz- bis fehlerfrei durch seine sechs Übungen. Die beste Einzelgeräte-Leistungen schafften der Wiener Schwaiger am Pauschenpferd und der Lustenauer Vetter am Barren mit jeweils der Top-8-Final-Qualifikation auf Rang 3. Vetter gelang außerdem im Mehrkampf der elfte Rang im 92-köpfigen Feld. Mit dem Team bedeutete dies schließlich Platz 8.

mehr
Viel Erfolg: EYOF-Kick-Off für Kunstturn-Sextett!13/07/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Viel Erfolg: EYOF-Kick-Off für Kunstturn-Sextett!

Vom 24. bis 30. Juli findet in Banska Bystrica (SK) das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) 2022 statt. Im 48-köpfigen ÖOC-Aufgebot mit dabei sind zwei komplette Kunstturn-Teams (am Foto v.l.n.r.): Leni Bohle (V), Valentina Frint (W) und Aurea Wutschka (V) sowie Gino Vetter (V), Nicolas Ivkic (St) und Alfred Schwaiger (W).

Am 13./14. Juli gab's für das EYOF-Team den traditionellen Kick-Off-Event samt Einkleidung und Foto-Shootings.

mehr
U18-Kunstturner gewinnen gegen Deutschland, Tschechien und Polen!09/07/22 - alleKunstturnen männlich

U18-Kunstturner gewinnen gegen Deutschland, Tschechien und Polen!

Österreichs Kunstturn-Junioren überzeugten am 9. Juli in Klagenfurt bei einem freundschaftlichen Länderkampf. Zwei Wochen vor dem EYOF und sechs Wochen vor der EM gelang ein deutlicher Team-Erfolg vor den Gästen aus Deutschland, Tschechien und Polen. Turnsport Austria-Trainer Kieran Behan: „Wir haben erneut bewiesen, was wir leisten können.“

mehr
Top-Kunstturner am kommenden Samstag in Klagenfurt!06/07/22 - alleKunstturnen männlich

Top-Kunstturner am kommenden Samstag in Klagenfurt!

Jedes Jahr findet in einem anderen Land der freundschaftliche internationale Kunstturner-Junioren-4-Länderkampf Deutschland - Österreich - Polen - Tschechien statt. Heuer ist der Turnsport Austria Veranstalter und Klagenfurt am Samstag, 9. Juli 2022 der Austragungsort.

Die Junioren turnen von 17:00 bis 19:30 Uhr. Schon davor nützt Österreichs Elite-Nationalteam von 13:30 bis 16:00 Uhr die Gelegenheit für die zweite von drei EM-Qualifikationen. Also neben dem int. Nachwuchs auch Vinzenz Höck & Co in voller Aktion: hinkommen, staunen, anfeuern! Der Eintritt ist frei.

mehr
Die (ÖFT) Sport Austria Finals im Fernsehen!23/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen

Die (Turnsport Austria) Sport Austria Finals im Fernsehen!

Am kommenden Dienstag (28.6.) gibt es 2,5 Stunden Turnsport auf ORF Sport plus: Ab 20:15 Uhr zuerst 90 min. Staatsmeisterschaft Kunstturnen, gefolgt von 60 min. Doppel-ÖM Trampolin und Akrobatik. Der Turnsport Austria-Tipp: Am besten alle gemeinsam für eine hohe Quote sorgen! :) Trailer ansehen!

mehr
Fotos von den Sport Austria Finals21/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen

Fotos von den Sport Austria Finals

Die Agentur GEPA-Pictures und mehrere Turnsport Austria-Fotograf*innen erstellten bei den Sport Austria Finals vom 17. bis 19. Juni in Graz Hundertschaften erstklassiger Fotos von den drei Staatsmeisterschaften Kunstturnen, Trampolinspringen und Sportakrobatik. Unter gewissen Voraussetzungen können diese Bilder heruntergeladen und genutzt werden.

mehr
Je 3x Gold: Carina Kröll und Ricardo Rudy bei der Kunstturn-Staatsmeisterschaft am erfolgreichsten!18/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Je 3x Gold: Carina Kröll und Ricardo Rudy bei der Kunstturn-Staatsmeisterschaft am erfolgreichsten!

Die Kunstturn-Staatsmeisterschaften 2022 wurden am Samstag, 18. Juni im Raiffeisen-Sportpark Graz mit den Gerätefinal-Entscheidungen abgeschlossen. Es standen die vier olympischen Frauen- und die sechs Männergeräte auf dem Programm.

Offizielle Einzelgeräte-Staatsmeistertitel gewannen Carina Kröll (S, 2x), Askhab Matiev (T, 2x), Ricardo Rudy (OÖ, 2x), Berta Schwaninger (T), Charlize Mörz (B), Vinzenz Höck (St) und Alexander Benda (St). Gepaart mit den Mehrkampf- und Team-Titeln vom Vortag krönten sich Carina Kröll und Ricardo Rudy mit jeweils 3x Gold zu den erfolgreichsten Teilnehmern. 

mehr
Carina Kröll + Severin Kranzlmüller = Kunstturn-Mehrkampf-Staatsmeister 2022!17/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Carina Kröll + Severin Kranzlmüller = Kunstturn-Mehrkampf-Staatsmeister 2022!

Die Team-Staatsmeistertitel verteidigten Vorarlbergs Frauen und Oberösterreichs Männer erfolgreich.

Österreichs Mehrkampf-Staatsmeister 2022 im Kunstturnen heißen Carina Kröll (Salzburg) und Severin Kranzlmüller (Linz). Im Raiffeisen-Sportpark Graz setzten sich die beiden mit erstklassigen Leistungen durch, während andere Favorit*innen strauchelten oder aufgeben mussten.

mehr
Die Sport Austria Finals 2022 laufen...17/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen

Die Sport Austria Finals 2022 laufen...

...bereits auf vollen Touren: Der Turnsport Austria trägt im Raiffeisen-Sportpark Graz von Freitag bis Sonntag die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Tarmpolinspringen und in der Sportakrobatik aus. Am Freitag vormittags bildeten die Allgemeinen Kunstturn-Klassen (B-Programm) den Auftakt (am Foto die Top 3 bei den Frauen). Ab jetzt geht es bei der Elite zur Sache!

mehr
Sport Austria Finals: 50 Turnsport-Entscheidungen in Graz!14/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen

Sport Austria Finals: 50 Turnsport-Entscheidungen in Graz!

Vom 16. bis 19. Juni 2022 finden in Graz die 2. „Sport Austria Finals“ statt: Staatsmeisterschaften und Österreichische Meisterschaften von 27 Sportverbänden mit insgesamt 200 Entscheidungen.

Der Turnsport Austria trägt dazu 50 Titel-Entscheidungen der Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Trampolinspringen und in der Sportakrobatik bei. 

mehr
Vinzenz Höck Sechster des Turnweltcups in Osijek!12/06/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Sechster des Turnweltcups in Osijek!

Vorjahressieger Vinzenz Höck erreichte beim Kunstturn-Weltcup in Osijek (Kroatien) an den Ringen heuer den sechsten Rang. Dennoch überwog beim 26-jährigen Grazer nach einer bislang durchwachsenen Saison das Positive: „Es war das erste Mal, dass ich meine neue 6.2-Ausgangswert-Übung im Wettkampf gezeigt habe – und es hat sich richtig gut angefühlt. Ich merke, dass die Kraft wieder zurück kommt.“

mehr
Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger Fünfte am Stufenbarren!11/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger Fünfte am Stufenbarren!

Selina Kickinger (Foto) gelang ihr Debüt im Kunstturn-Weltcup ausgezeichnet: die 21-jährige Böheimkirchnerin steigerte sich in Osijek im Stufenbarren-Finale – nach dem achten Qualifikationsrang – auf Platz 5. „Eine tolle Erfahrung. Dass ich bei meinem ersten Weltcup gleich ins Finale komme und mir dann sogar nur 13 Hundertstel auf die Medaille fehlen – damit hätte ich nicht gerechnet.“

mehr
3x Finale beim Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger, Xheni Dyrmishi und Vinzenz Höck!10/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

3x Finale beim Turnweltcup in Osijek: Selina Kickinger, Xheni Dyrmishi und Vinzenz Höck!

Die Qualifikation des Kunstturn-Weltcups in Osijek (Kroatien) verlief aus österreichischer Sicht erfolgreich – jedoch nicht nach Papierform:

Vorjahressieger Vinzenz Höck erwischte an den Ringen keinen guten Tag und zog nur auf Position 6 in das Achterfinale ein. Hingegen gelang Xheni Dyrmishi (Foto) eine nahezu optimale Pauschenpferd-Kür, die ihn mit der drittbesten Vornote in die Entscheidung hievte. Selina Kickinger überraschte bei ihrem Weltcup-Debüt als Achte am Stufenbarren positiv.

mehr
Sport Austria Finals: Jetzt Tickets sichern!01/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen

Sport Austria Finals: Jetzt Tickets sichern!

Vom 17. bis 19. Juni finden im Rahmen der "Sport Austria Finals" in Graz die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Trampolinspringen und in der Sportakrobatik statt.

Eintrittskarten für die Wettkämpfe im Sportpark Graz (Hüttenbrennergasse 31) sind ab jetzt bei Ö-Ticket erhältlich. Es gibt eine konkrete Platzbuchung. Daher rasch die Wunsch-Positionen sichern!

www.oeticket.com - Sport Austria Finals 


Vinzenz Höck Vierter des Ringe-Weltcups in Varna29/05/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vinzenz Höck Vierter des Ringe-Weltcups in Varna

Jasmin Mader Siebente am Stufenbarren

Österreich blieb beim Kunstturn-Weltcup in Varna ohne Medaillen. Vinzenz Höck beendete das zur „World Challenge Cup“-Serie zählende Bulgarien-Meeting auf Platz 4 an den Ringen. Jasmin Mader stürzte beim neuen Abgang ihrer Stufenbarren-Kür, sortierte sich in der Top-8-Entscheidung auf Position 7.

mehr
Jasmin Mader und Vinzenz Höck: Zwei Final-Qualifikationen beim Turnweltcup in Varna27/05/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Jasmin Mader und Vinzenz Höck: Zwei Final-Qualifikationen beim Turnweltcup in Varna

Jasmin Mader als Siebente am Stufenbarren sowie Vinzenz Höck als Vorkampf-Dritter an den Ringen erreichten die Top-8-Final-Entscheidungen des World Challenge Cup im bulgarischen Varna. Für beide geht es am Samstag um die Medaillen, worauf sich insbesondere Vorjahres-WCC-Gesamtsieger und WM-Fünfter Höck Chancen ausrechnen kann.

mehr
Turnerinnen-Bundesstützpunkt: Präsidenten-Visite24/05/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turnerinnen-Bundesstützpunkt: Präsidenten-Visite

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder überzeugt sich derzeit persönlich bei Besuchen in den Turnsport Austria-Trainingszentren bzw. bei Kadertrainings von der Arbeit an der Leistungsspitze der verschiedenen Sparten des österreichischen Turnsports. Am 23. Mai war Manseder im - erst im Herbst des Vorjahres eröffneten - Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen in Linz zu Gast.

mehr
7 Medaillen beim Kunstturner-Juniors-Cup in Berlin!01/05/22 - alleKunstturnen männlich

7 Medaillen beim Kunstturner-Juniors-Cup in Berlin!

Österreichs Kunstturn-Junioren zeigten beim internationalen "Juniors Team Cup" in Berlin erneut auf: Im Feld aus 28 Teams aus 18 Ländern beim in Eigendefinition "größten Nachwuchsturnier der Welt" gelang Nicolas Ivkic (St), Matteo Fraisl (V), Gino Vetter (V) und David Bickel (V) der starke siebente Teamrang. In den Einzelbewerben rockte vor allem Vetter mit 1x Gold und 4x Bronze. Bickel und Ivkic gewannen ebenfalls Medaillen.

mehr
Drei Turner-Medaillen beim Rheintal-Cup!18/04/22 - alleKunstturnen männlich

Drei Turner-Medaillen beim Rheintal-Cup!

Nachtragsmeldung: Bereits zu Beginn der Karwoche fand am 9./10. April im schweizerischen Widnau der 25. Jubiläums-Rheintal-Cup der Kunstturner 2022 statt. Im 9-Nationen-Feld gelangen der Turnsport Austria-Abordnung drei Medaillengewinne:

Die beiden Vorarlberger David Bickel vor Gino Vetter sicherten sich bei den Junioren Silber und Bronze. Im Team-Finale sorgte Vetter gemeinsam mit Severin Kranzlmüller (OÖ, Foto) für den dritten Platz hinter Deutschland und Großbritannien.

mehr
Zweiter slowakischer Teamsieg beim Demetz-Memorial!02/04/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische Gymnastik

Zweiter slowakischer Teamsieg beim Demetz-Memorial!

Zum zweiten Mal hintereinander und überhaupt gewannen die Nachwuchs-Turnerinnen, Gymnastinnen und Turner der Slowakei das "Hanspeter Demetz Memorial". Über Silber freute sich am 2. April 2022 in Innsbruck die gastgebende ASVÖ-Jugendauswahl. 28 Teams beteiligten sich am beliebtesten und größten internationalen Mehrsparten-Turnsport-Meeting des Jahres in Österreich. Einzel-Klassensiege gingen neben der dominierenden Slowakei (4x Gold) je einmal an die Schweiz und an Österreich.

mehr
Neues Element misslungen: Vinzenz Höck Achter des Turnweltcups in Baku02/04/22 - alleKunstturnen männlich

Neues Element misslungen: Vinzenz Höck Achter des Turnweltcups in Baku

Das Ringe-Weltcup-Finale in Baku lief für Vinzenz Höck nicht nach Wunsch: Die von ihm erstmals – jedoch noch nicht gut – gezeigte Verbindung, „Stemme-Kopfkreuz“, kostete mindestens sechs Zehntelpunkte. Trotz gegenüber der Qualifikation (Platz 7) um 0.2 erhöhter Schwierigkeit, blieb deshalb für den 26-jährigen Grazer in der Entscheidung nur der achte Platz (14.066 Punkte). 

mehr
Vinzenz Höck erreicht das Turn-Weltcup-Finale in Baku31/03/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck erreicht das Turn-Weltcup-Finale in Baku

Beim vierten Kunstturn-A-Weltcup des Jahres fand Vinzenz Höck in Baku wieder dorthin zurück, wo man ihn gewohnt war und ist: In das Top-8-Gerätefinale an den Ringen.

Nachdem er Cottbus und Doha wegen Corona verpasst hatte, turnte Höck vor zwei Wochen in Kairo noch nicht gut genug. Nun lief es auf Rang 7 der Qualifikation zwar ebenfalls nicht optimal, jedoch deutlich besser: „Ich hoffe, dass ich im Finale zeigen kann, was wirklich in mir steckt.“

mehr
Top-Nachwuchs beim Hanspeter-Demetz-Memorial am 2. April in Innsbruck28/03/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische Gymnastik

Top-Nachwuchs beim Hanspeter-Demetz-Memorial am 2. April in Innsbruck

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung kehrt Österreichs beliebtestes internationales Turnsport-Mehrsparten-Nachwuchs-Meeting wieder dorthin zurück, wo es hin möchte: Ins Frühjahr und zur Größe, die ihm gebührt.

Der "Hanspeter Demetz Memorial" genannte ASVÖ-Cup wird am 2. April 2022 über 180 Kunstturnerinnen, Rhythmische Gymnastinnen und Kunstturner aus acht Nationen und allen neun österreichischen Bundesländern in Innsbruck versammeln. Prädikat: Hochkarätig und sehenswert!

mehr
Junioren-Bronze für Ivkic und Schwaiger beim  DTB-Pokal20/03/22 - alleKunstturnen männlich

Junioren-Bronze für Ivkic und Schwaiger beim DTB-Pokal

Team-Platz 5 vor mehreren Top-Nationen

Der traditionsreiche DTB-Pokal im Kunstturnen fand heuer nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder statt, im neuen Format. So unter anderem mit einem  hochklassigen Junioren-Team-Wettkampf.

Die Turnsport Austria-Auswahl beeindruckte dabei auf ganzer Linie: Team-Platz 5 hinter den USA, Deutschland, Italien und Frankreich - aber noch vor Großbritannien, Spanien, Finnland, Niederlanden, Israel und Belgien. Dazu kamen vier Einzel-Gerätefinali und 2x Bronze durch Nicolas Ivkic (Boden, am großen Foto rechts) und Alfred Schwaiger (Barren). 

mehr
Vinzenz Höck verpasst Turnweltcup-Finale in Kairo18/03/22 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck verpasst Turnweltcup-Finale in Kairo

Kurz nach seiner Corona-Erkrankung (die seine ersten beiden Weltcup-Starts in Cottbus und Doha verhinderte) lief es für Vinzenz Höck beim Kunstturner-Weltpokal in Kairo (Screenshot) nicht nach Wunsch. Der vorjährige WM-Fünfte und World-Challenge-Cup-Gesamtsieger zeigte an den Ringen eine für ihn schwache Kür, landete mit 14.000 Punkten auf dem zehnten Rang. Die besten Acht qualifizierten sich für das Finale. Höck: „Der Start ins neue Jahr ist nicht nach Plan verlaufen.“

mehr
Xheni Dyrmishi Siebenter des Turnweltcups in Doha!04/03/22 - alleKunstturnen männlich

Xheni Dyrmishi Siebenter des Turnweltcups in Doha!

Xheni Dyrmishi erreichte beim Weltcup in Doha (Katar) im Pferdfinale den siebenten Rang. Als Achter und Letzter qualifiziert, gelang dem 30-jährigen Innsbrucker die Kür in der Entscheidung nicht nach Wunsch. Er stieg bei seiner neuen höchstschwierigen Handstandkombination inmitten des Programms leider ab. Da jedoch der Belgier Maxime Gentges ebenfalls patzte, verbesserte sich Dyrmishi dennoch um eine Position gegenüber dem Vorkampf.

mehr
Xheni Dyrmishi erreicht Pferd-Finale des Doha-Turnweltcups!02/03/22 - alleKunstturnen männlich

Xheni Dyrmishi erreicht Pferd-Finale des Doha-Turnweltcups!

Nur eine knappe Woche nach dem ersten Kunstturn-Weltcup 2022 in Cottbus findet nun in Doha (Katar) bereits der zweite statt. Während Vinzenz Höck wegen seiner Corona-Erkrankung erneut auf den Start verzichten musste, gelang Pauschenpferd-Spezialist Xheni Dyrmishi seine Qualifikationskür diesmal ausgezeichnet. Der 30-jährige Innsbrucker qualifizierte sich damit auf dem achten Platz für das Achterfinale am Freitag.

mehr
Turnweltcup-Auftakt ohne Vinzenz Höck: Corona-positiv25/02/22 - alleKunstturnen männlich

Turnweltcup-Auftakt ohne Vinzenz Höck: Corona-positiv

Xheni Dyrmishi (Foto)  in Cottbus 23. am Pauschenpferd

Denkbar schlechtes Timing für Vinzenz Höck: Der Gesamtsieger des World Challenge Cups 2020/21 an den Ringen verpasst leider das aktuell laufende erste von nur vier heurigen Weltcup-Meetings wegen einer zu Beginn dieser Woche aufgetretenen Corona-Infektion. Hinter dem zweiten Weltcup-Meeting schon vom 2. bis 5. März in Doha steht leider ebenso ein großes Fragezeichen.

mehr
Österreichs Turnsportler*in des Jahres: Marlies Männersdorfer und Vinzenz Höck!01/01/22 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Österreichs Turnsportler*in des Jahres: Marlies Männersdorfer und Vinzenz Höck!

Marlies Männersdorfer gewann 2021 eine Weltcup-Silbermedaille im Bodenturnen, erreichte als erste Österreicherin das Turn-WM-Mehrkampf-Finale. Vinzenz Höck gewann den Gesamtweltcup 2020/21 im Ringeturnen, drei Einzelweltcups 2021 – und verpasste bei der WM als Fünfter die Bronzemedaille nur um einen Zehntelpunkt.

Dafür wurden die beiden mit dem Titel „Turnsport Austria-Sportler*in des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Für Männersdorfer ist es der erste solche Erfolg, für Höck bereits der fünfte nach 2014, 2017, 2019 und 2020.

mehr
2x Gold, 2x Silber beim Gajdos-Memorial in Brünn!17/11/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

2x Gold, 2x Silber beim Gajdos-Memorial in Brünn!

Das traditionsreiche "Jan Gajdos Memorial" (zu Ehren eines von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfers und mehrfachen Turnweltmeisters) am 13./14. November 2021 in Brno (Tschechien) ausgetragene Kunstturn-Nachwuchs-Meeting brachte für Österreich schöne Erfolge. Im Feld aus fünf Nationen gelang Gold im Burschen-Teambewerb, Silber bei den Mädchen-Teams, dazu ein Burschen-Einzel-Doppelsieg.

mehr
Kunstturn-Jugendmeisterschaft mit Spitzenleistungen!07/11/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Kunstturn-Jugendmeisterschaft mit Spitzenleistungen!

Österreich größte Kunstturn-Zukunftshoffnungen bestritten am 6./7. November 2021 in Innsbruck ihren Saisonhöhepunkt: Die Turnsport Austria-Jugendmeisterschaft versammelte nach einjähriger Corona-Unterbrechung 181 Toptalente aus allen Trainingszentren der neun Bundesländer. Bei Mädchen und Burschen ging es um die Einzel- wie Teamtitel. Die Siege verteilten sich auf vier Landesturnverbände (W, OÖ, T, V), die Medaillen auf acht.

mehr
Turn-EM München 2022: Der Ticket-Verkauf läuft jetzt26/10/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Turn-EM München 2022: Der Ticket-Verkauf läuft jetzt

Vom 11. bis 21. August 2022 werden in München die "2. Europaen Championships" stattfinden - eine Multisport-Großveranstaltung mit den Europameisterschaften in neun Sportarten.

Mit dabei ist das Kunstturnen mit dem Frauen- und Männer-, Elite- und Junior*innen-, Team- und Einzel-Programm.

Wenn das keine super Gelegenheit ist, Österreichs Asse geografisch nahe persönlich anzufeuern - und die komplette europäische Spitze live zu erleben!

Der Online-Eintrittskarten-Verkauf ist nun gestartet!

mehr
Österreichs erfolgreichste Turn-WM seit 71 Jahren...24/10/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Österreichs erfolgreichste Turn-WM seit 71 Jahren...

...ist jetzt Geschichte. Kitakyushu 2021 brachte die drei historisch ersten WM-Finalteilnahmen für den Turnsport Austria (denn als Trude Kolar 1950 Gold, Silber und Bronze gewann, gab es noch keine separat ausgetragenen Finalwettkämpfe): Marlies Männersdorfer und Alexander Benda im Mehrkampf, schließlich Vinzenz Höcks großartiger fünfter Platz an den Ringen. Die fünf weiteren österreichischen Turner*innen brachten ebenfalls alle ihre Leistungen: Herzliche Gratulation an das gesamte Team!

mehr
Vinzenz Höck Turn-WM-Fünfter an den Ringen: "Ich habe definitiv Lust auf noch mehr"!23/10/21 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Turn-WM-Fünfter an den Ringen: "Ich habe definitiv Lust auf noch mehr"!

Vinzenz Höck gelang im Turn-WM-Finale in Kitakyushu (Japan) an den Ringen eine großartige Kür. Im extrem knappen Medaillenrennen fehlte dem 25-jährigen Grazer schließlich mit 14.733 Punkten ein Zehntelpunkt auf die ex aequo Bronzenen Salvatore Maresca (Italien) und Grigorii Klimentev (Russland, 14.833).

mehr
24. Platz: Licht und Schatten für Alexander Benda im Turn-WM-Mehrkampf-Finale22/10/21 - alleKunstturnen männlich

24. Platz: Licht und Schatten für Alexander Benda im Turn-WM-Mehrkampf-Finale

Österreichs erste Kunstturner-WM-Finalteilnahme der Geschichte verlief nicht nach Wunsch. Alexander Benda lag zwischenzeitlich sogar auf Platz 14, begann am Sprung und Barren stark. Doch die darauf folgende Kür am Reck, eigentlich seine besondere Stärke, misslang dem 24-jährigen Grazer.

Er rutschte auf den 24. und letzten Finalplatz – auf dem er sich qualifiziert hatte – zurück. Von diesem kam Benda wegen weiterer Fehler am Boden und Pferd nicht mehr weg. Eine erstklassig gelungene Ringekür bildete schließlich einen versöhnlichen Abschluss.

mehr
Vinzenz Höck zieht ins Ringe-WM-Finale ein – als Drittbester der Qualifikation!20/10/21 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck zieht ins Ringe-WM-Finale ein – als Drittbester der Qualifikation!

Österreichs bester Kunstturner hat sein großes Ziel bei der Weltmeisterschaft in Kitakyushu (Japan) erreicht: Vinzenz Höck zog als Vorkampf-Dritter souverän in das Achterfinale an den Ringen ein. Seine Kür gelang makellos: „Es ist mir heute perfekt aufgegangen, alles hat auf den Punkt gepasst. Ich bin überglücklich.“

mehr
Wir trauern um Ludwig Winder18/10/21 - alleAnderesKunstturnen männlich

Wir trauern um Ludwig Winder

Über Jahrzehnte war Ludwig Winder eine der der prägenden Persönlichkeiten des österreichischen Kunstturnens. Der mehrfache Vorarlberger Meister, Nationalkaderturner und Pauschenpferd-Vizestaatsmeister 1955 widmete sich besonders dem Bewerten: bei zwei Olympischen Spielen wirkte der Turnsport Austria-Kampfrichterobmann als FIG-Chefkampfrichter (1992 und 1996), bei fast 30 Welt- und Europameisterschaften war er im Einsatz. Nun ist Ludwig Winder knapp nach seinem 90. Geburtstag verstorben.

mehr
Starkes Podiumstraining unserer Turner bei der WM!17/10/21 - alleKunstturnen männlich

Starkes Podiumstraining unserer Turner bei der WM!

Für Österreichs Kunstturner Vinzenz Höck, Alexander Benda, Xheni Dyrmishi und Ricardo Rudy ist der kommende Mittwoch der Weltmeisterschafts-Tag X. Dafür absolvierten sie am Sonntag in Kitakyushu (Japan) ihr einziges Wettkampfhallen-Training.

Sportdirektor Fabian Leimlehner: "Alle konnten sich an die Geräte gewöhnen und sind nun bereit. Wir sind ready to rumble - und freuen uns auf einen erfolgreichen Wettkampf!"

mehr
Turn-WM-Team gut in Kitakyushu angekommen!14/10/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turn-WM-Team gut in Kitakyushu angekommen!

Abgereist ist unser Team für die Kunstturn-Weltmeisterschaft am Montag. In Kitakyushu (Japan, 1.000 km von Tokio entfernt) angekommen sind alle erst am Mittwoch-Abend österreichischer Zeit. Das alleine zeigt schon, das diese Reise alles andere als angenehm war. Dazu kamen noch die superstrengen Corona-Auflagen in Japan. Doch jetzt geht es ans Jetlag-Abschütteln für die WM-Tage X am kommenden Montag und Mittwoch.

mehr
Slowakei gewinnt Hanspeter-Demetz-Memorial in Innsbruck03/10/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische Gymnastik

Slowakei gewinnt Hanspeter-Demetz-Memorial in Innsbruck

Das Allerbeste am 23. ASVÖ-Jugendcup "Hanspeter Demetz Memorial" für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik in Innsbruck? Das größte und beliebteste österreichische Mehrsparten-Turnsport-Nachwuchs-Meeting konnte am 2. Oktober 2021 - nach Corona-Absage 2020 und Verschiebung aus dem heurigen Frühjahr - endlich stattfinden!

Österreichs Zukunftshoffnungen nutzten die Gelegenheit mit 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze ausgezeichnet. Die Team-Gesamtwertung quer über die sechs Einzelkategorien gewann allerdings erstmals in der Meeting-Geschichte die Slowakei. Österreichs gastgebende ASVÖ-Auswahl freute sich über die Team-Silbermedaille! (auf den Fotos: die Einzel-Jugendklasse-Siegerpodeste)

mehr
Starkes Vinzenz-Höck-Interview im "IG"01/10/21 - alleKunstturnen männlich

Starkes Vinzenz-Höck-Interview im "IG"

Der "International Gymnast" aus den USA ist eine der kompetentesten und stärksten Internet-Plattformen des Kunstturnens. Wer dort schreibt, kennt sich wirklich aus. So auch John Crumlish, der diesmal Vinzenz Höck interviewt hat.

Lesenswert!


Österreichs Turn-WM-Team nominiert: Vier Frauen und vier Männer für Kitakyushu!30/09/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Österreichs Turn-WM-Team nominiert: Vier Frauen und vier Männer für Kitakyushu!

Vinzenz Höck: „Mein Ziel ist ganz klar: Das WM-Finale“

Vom 18. bis 24. Oktober findet in Kitakyushu (Japan) die Turn-WM 2021 statt. Das nun nominierte achtköpfige österreichische Aufgebot: Alexander Benda (St), Xheni Dyrmishi (T), Bianca Frysak (W), Vinzenz Höck (St), Selina Kickinger (NÖ), Marlies Männersdorfer (V), Charlize Mörz (B) und Ricardo Rudy (OÖ).

mehr
Alle drei Jahrgang 2006: In Cottbus gewinnt der Brite Alex Niscveanu vor Alfi Schwaiger und Gino Vetter - und danach folgten noch 41 weitere aus 11 Ländern28/09/21 - alleKunstturnen männlich

13 österreichische Kunstturner-Medaillen in Cottbus und Szombathely!

Am letzten September-Wochenende fand in Szombathely der "Hungarian Grand Prix" der Elite-Kunstturner statt - in den vergangenen Jahren stets ein Weltcup, heuer jedoch nicht. Zeitgleich ereignete sich in Cottbus (D) die traditionsreiche "Juniors Trophy". Österreichs Turnern gelangen insgesamt 25 Gerätefinal-Qualifikationen und stolze 13 Medaillen, darunter ein Sieg.

mehr
Vinzenz Höck Ringe-"World Challenge Cup"-Gesamtsieger 2020/21!17/09/21 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Ringe-"World Challenge Cup"-Gesamtsieger 2020/21!

Der Weltturnverband FIG veranstaltete während der Pandemie 2020 und 2021 insgesamt neun Kunstturn-Weltcups. Drei dienten der Olympia-Qualifikation, die sechs weiteren wurden in der „World Challenge Cup“-Serie zusammengefasst. Wie nun offiziell veröffentlicht, gewann der Steirer Vinzenz Höck diese über zwei Jahre laufende Weltcup-Gesamtwertung mit der maximalen Punktezahl. Eine österreichische Turnpremiere.

mehr
Spieth verkauft Wettkampf-Leihgerätesätze ab15/09/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Spieth verkauft Wettkampf-Leihgerätesätze ab

Turnsport Austria-Partner Spieth Gymnastics verkauft jene Kunstturn-Geräte ab, die heuer bei der EM in Basel in der Wettkampf- wie in den Trainingshallen im Einsatz waren. Im Rahmen dieser bis Jahresende laufenden Aktion gibt's die eigentlichen Geräte allerdings "nur" gemeinsam mit den dazugehörenden Mattensätzen. Die Preisreduktion ist deutlich.

mehr
Alexander Benda Reck-Weltcup-Vierter in Slowenien!05/09/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Alexander Benda Reck-Weltcup-Vierter in Slowenien!

Bislang bestes Weltcup-Ergebnis für Alexander Benda: Dem 24-jährige Grazer gelang am Reck in Koper (Slowenien) sogar die schönste Kür aller acht Finalisten, er erhielt die höchste Ausführungsnote. Leider zeigte er ebenso das noch am wenigsten schwierigste Programm, weshalb ihm der Sprung auf das Medaillenpodium verwehrt blieb.

Der Spitzenkampf verlief spannend: Mit 13.600 Punkten landete Benda auf Platz 4, knapp hinter dem Kanadier Felix Dolci (13.650). Es gewann Belgiens Maxime Gentges (13.800) vor dem Ungarn David Vecsernyes (13.700).

mehr
Weltcupsieg-Hattrick für Vinzenz Höck: Ringe-Gold in Koper!04/09/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Weltcupsieg-Hattrick für Vinzenz Höck: Ringe-Gold in Koper!

Kunstturner Vinzenz Höck gewann am 4. September seinen dritten Weltcup in Serie: Im slowenischen Koper überzeugte der 25-jährige Grazer an den Ringen mit 14.800 Punkten und deutlichem Vorsprung auf den Russen Ilya Kibartas (14.400) sowie den Italiener Andrea Cingulani (14.200): „Das war mein erster Wettkampf in der Herbstsaison – und ich wollte unbedingt zeigen, was ich drauf habe, dass mit mir weiter zu rechnen ist. Das ist mir super gelungen und gibt jetzt viel Motivation für die nächsten Wochen.“

mehr
Doch ein österreichischer Turner bei Olympia...28/07/21 - alleKunstturnen männlich

Doch ein österreichischer Turner bei Olympia...

Österreichs männliches Kunstturnen hat bekanntlich die Olympia-Qualifikation knapp verpasst. Dennoch hat es jetzt ein rotweißroter Turner bis zum Handstand auf dem Barren in der Wettkampfhalle in Tokio geschafft. Wir bestaunen: Trampolin-Olympia-Wertungsrichter Dieter Hayn - bekanntlich auch brevetierter Juror im Kunstturnen: "Damit wenigstens ein Österreicher hier auf den Geräten geturnt hat. :)"

mehr
Vinzenz Höck turnt nicht in Tokio, aber...24/07/21 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck turnt nicht in Tokio, aber...

…wäre er dort, hätte er sich heute mit einer normal starken Leistung wohl für das Olympia-Finale der besten acht Ringeturner qualifiziert. Drei mit 14.800 punktgleich bewertete Turner erreichten die Entscheidung auf den Positionen 6 bis 8.

Diese Marke erreichte und überbot Vinzenz Höck heuer bereits mehrfach, zuletzt bei seinen beiden Weltcupsiegen. Der 25-jährige Grazer: „Es tut schon weh, alles im Live-Stream zu sehen, statt selbst um die Medaillen zu kämpfen.“

mehr
Gold und Silber für Österreich beim Turnweltcup in Osijek!13/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Gold und Silber für Österreich beim Turnweltcup in Osijek!

Vinzenz Höck gewinnt erneut an den Ringen. Marlies Männersdorfer als Boden-Zweite erstmals auf dem Podest.

Bislang erfolgreichster Turnweltcup für Österreich: Vinzenz Höck gewann am 13. Juni in Osijek bereits sein drittes Weltcup-Meeting, mit persönlicher internationalen Rekordwertung von 14.900 Punkten. Im Frauenfinale am Boden sorgte Staatsmeisterin Marlies Männersdorfer mit der Silbermedaille für ihr bislang wertvollstes Resultat. Dazu überraschte Charlize Mörz bei ihrem Weltcup-Debüt mit dem achten Platz im Sprungfinale.

mehr
Die Foto-Gallerys der drei ÖFT-Staatsmeisterschaften der "Sport Austria Finals"10/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatik

Die Foto-Gallerys der drei Turnsport Austria-Staatsmeisterschaften der "Sport Austria Finals"

Vom 3. bis 6. Juni 2021 fanden in Graz im Rahmen der 1. Sport Austria Finals die Staatsmeisterschaften der Sportaerobic, der Sportakrobatik und des Kunstturnens statt. Jetzt sind fast 650 ausgesuchte Spitzenfotos in drei Sparten-Gallerys online. Turnsport Austria-Prädikat: Sehenswert! :)

mehr
Kunstturn-Staatsmeisterschaft: Marlies Männersdorfer (4x Gold) und Alexander Benda (3x Gold) am erfolgreichsten!06/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Kunstturn-Staatsmeisterschaft: Marlies Männersdorfer (4x Gold) und Alexander Benda (3x Gold) am erfolgreichsten!

Die 75. Jubiläums-Kunstturn-Staatsmeisterschaften wurden am 6. Juni 2021 in Graz mit den Gerätefinali abgeschlossen. An den vier Frauen- und sechs Männergeräten sicherten sich acht verschiedene Elite-Turnerinnen und -Turner die Einzel-Staatsmeistertitel 2021. Zur erfolgreichsten Athletin kürte sich Vorarlbergs Marlies Männersdorfer mit 4x Gold (Team, Mehrkampf, Stufenbarren, Schwebebalken). Ihr folgte Lokalmatador Alexander Benda mit drei Siegen (Mehrkampf, Boden, Reck).

mehr
Erfolgreiche Titelverteidigungen: Marlies Männersdorfer und Alexander Benda wieder Mehrkampf-Staatsmeister im Kunstturnen!05/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Erfolgreiche Titelverteidigungen: Marlies Männersdorfer und Alexander Benda wieder Mehrkampf-Staatsmeister im Kunstturnen!

Die Team-Staatsmeistertitel sicherten sich Vorarlbergs Frauen und Oberösterreichs Männer!

Die Kunstturn-Staatsmeisterschaften im Rahmen der "Sport Austria Finals" starteten am Samstag, 5. Juni 2021 im Raiffeisen-Sportpark Graz mit den Einzel-Mehrkämpfen und Mannschafts-Entscheidungen.

mehr
Sport Austria Finals - now on their way!03/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatik

Sport Austria Finals - now on their way!

Die 1. Sport Austria Finals in Graz sind nun gestartet. Seitens des Turnsport Austria werden in diesem Rahmen im Raiffeisen-Sportpark die Staatsmeisterschaften der Sportakrobatik (Do./Fr. 3./4.6., Foto), der Sportaerobic (Fr. 4.6.) und last but not least im Kunstturnen (Sa./So. 5./6.6.) ausgetragen. Von allem gibt's Live-Streaming und Live-Scoring. Auch Live-Publikum in der Halle ist erlaubt!


Turn-Weltcupsieger Vinzenz Höck vor den Sport Austria Finals: "Ich freue mich riesig auf das Publikum!"01/06/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatik

Turn-Weltcupsieger Vinzenz Höck vor den Sport Austria Finals: "Ich freue mich riesig auf das Publikum!"

Rund 3.000 Athlet*innen aus 24 Sportverbänden werden bei den 1. „Sport Austria Finals“ vom 2. bis 6. Juni 2021 in Graz rund 250 Bewerbe bestreiten.

Der Turnsport Austria trägt dazu die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, in Sportakrobatik und Sportaerobic, 330 Aktive und 64 Medaillenentscheidungen bei. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind wieder Zuseher*innen zugelassen.

mehr
Zweiter Weltcupsieg für Vinzenz Höck: Ringe-Gold in Varna!30/05/21 - alleKunstturnen männlich

Zweiter Weltcupsieg für Vinzenz Höck: Ringe-Gold in Varna!

Vinzenz Höck gelang am 29. Mai 2021 sein zweiter Sieg im Turnweltcup: Der 25-jährige Grazer gewann in Varna, Bulgarien, an den Ringen mit 14.800 Punkten. Zweiter wurde der Italiener Salvatore Maresca (14.700), der sich bei der EM einen Monat zuvor in Basel Bronze gesichert hatte. Rang 3 in Varna ging mit Marco Sarrugerio (14.450) ebenfalls an einen Italiener. Es folgten der Türke Yunus Gundogdu, die beiden Aserbaidschaner Ivan Tikhonov und Nikita Simonov, der Russe Alexey Rostiv und der Holländer Casimir Schmidt.

mehr
Sport Austria Finals: Ticket-Verkauf nur online!28/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatik

Sport Austria Finals: Ticket-Verkauf nur online!

Vom 3. bis 6. Juni 2021 finden in Graz die "Sport Austria Finals" mit den Staatsmeisterschaften in Kunstturnen, Sportakrobatik und Sportaerobic statt.

Eintrittskartenverkauf auf Ö-Ticket!

Karten gibt es nur online. Jede*r muss beim Eingang auch einen aktuellen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) vorweisen!


Gold, Silber und 2x Bronze für Alfi Schwaiger beim Budapest-Cup!24/05/21 - alleKunstturnen männlich

Gold, Silber und 2x Bronze für Alfi Schwaiger beim Budapest-Cup!

Nach einer mehr als ein Jahr langen Corona-Durstrecke fand am 22./23. Mai in Budapest erstmals wieder eines der traditionellen europäischen Junioren-Meetings der Kunstturner statt. Das Starterfeld war mit neun Ländern nicht ganz so groß, wie üblich - aber sehr hochkarätig. Vier österreichische  Nachwuchs-Asse sprangen in einer der drei Altersklassen auf die Medaillen-Podeste.

mehr
Alle Details für die Kunstturn-Staatsmeisterschaft21/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Alle Details für die Kunstturn-Staatsmeisterschaft

Vom 3. bis 6. Juni 2021 (Do-So) finden in Graz im Rahmen der "1. Sport Austria Finals" drei Turnsport Austria-Staatsmeisterschaften statt:

Zuerst Sportakrobatik (Do/Fr), dann Sportaerobic (Fr) und am Wochenende Kunstturnen.

Für letztere Meisterschaft stehen ab nun bereits alle Organisations-Details (Zeitplan, Ablaufplan, Teilnehmer*innen usw.) zur Verfügung.

mehr
Jetzt veröffentlicht: Fünf neue "FIG-Codes" 2022-202412/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatikTrampolinspringen

Jetzt veröffentlicht: Fünf neue "FIG-Codes" 2022-2024

Die neuen "Codes Of Points", sprich die internationalen FIG-Wertungsvorschriften, sind das Kernstück für die Art und Weise des weltweiten Funktionierens der Turnsportarten. Für Kunstturnen, Trampolinspringen, Sportakrobatik und Sportaerobic sind diese neuen Dokumente für den ab Jahresbeginn 2022 startenden Olympiazyklus nun online. 

mehr
Dein Training im "Turn-Paradies"04/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10

Dein Training im "Turn-Paradies"

Die neue Trainingshalle des Turnsportzentrum Dornbirn ist wahrscheinlich die schönste mit allem Drum und Dran von ganz Österreich. In den Sommerferien bietet dieser Verein jeweils dreitägige offene Trainingscamps für Kunstturnen (ab 8 Jahren), Team-Turnen (ab 12 Jahren), Turn10 (ab 8 Jahren) und mehr an: Das ist eine super Gelegenheit, in dieser tollen Halle trainieren zu können.

mehr
"Rasende Rache" - ein mörderischer Turnkrimi!25/04/21 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

"Rasende Rache" - ein mörderischer Turnkrimi!

Übel zugerichtet. Gefoltert. Erhängt im Turnsaal: Ein brutaler Mord in der Kunstturn-Trainingshalle des Olympiazentrums in Dornbirn.

Dann der Voralberger Turnverbandspräsident: ebenso ermordet. Eine Turntrainerin in Graz ist die dritte, aber bei weitem nicht die letzte Leiche. Und am Ende klärt eine Kriminalpolizistin unter höchstem persönlichen Risiko alles auf, die früher Kunstturn-Staatsmeisterin war.

Der neue Krimi von L.R. Wöss ist stark. Für Turn-Insider ist er doppelt spannend.

mehr
Vinzenz Höck wieder im Ringe-Finale der Turn-EM!22/04/21 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck wieder im Ringe-Finale der Turn-EM!

Xheni Dyrmishi nur knapp am Finale vorbei: Zehnter am Pferd!

Auf Vinzenz Höck kann man sich verlassen: Der 25-jährige Grazer erreichte bei der Kunstturn-Europameisterschaft in Basel auf Position sechs das Achterfinale an den Ringen. Der amtierende Vize-Europameister 2020 kam als einziger der Finalisten nicht optimal durch seine Kür. Er wackelte leicht beim letzten Handstand und musste beim Abgang mit einem großen Nachhüpfer korrigieren. Das bedeutete in Summe vier Zehntelpunkte Abzug. Dennoch kam Höck auf starke 14.766 Punkte, nur zwei Zehntel hinter dem zweitplatzierten armenischen Ex-Vizeeuropameister Vahagn Davtyan.

mehr
EM-Podiumstraining Turner: "Unsere Jungs sind super drauf!"21/04/21 - alleKunstturnen männlich

EM-Podiumstraining Turner: "Unsere Jungs sind super drauf!"

Das Zitat oben stammt von Turnsport Austria-Sportdirektor Fabian Leimlehner - und der muss es natürlich wissen. Vinzenz Höck, Alexander Benda, Severin Kranzlmüller und Xheni Dyrmishi hinterließen beim offiziellen Wettkampfhallen-Training bei der Europameisterschaft in Basel jedenfalls einen sehr starken Eindruck.

Die Wettkämpfe am Donnerstag (22.4.) ab 10 und ab 14 Uhr können jedenfalls kommen: Daumen drücken und Live-Stream schauen!

mehr
Vor der Turn-EM in Basel: Final-Chancen nicht nur für Vinzenz Höck19/04/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vor der Turn-EM in Basel: Final-Chancen nicht nur für Vinzenz Höck

Am 13. Dezember 2020 gewann Vinzenz Höck an den Ringen Österreichs erste Turn-EM-Silbermedaille. Nur knapp mehr als vier Monate später muss er sie schon wieder verteidigen. Denn nach der Corona-Verschiebung der EM 2020 findet die heurige wieder zum gewohnten Frühjahrstermin statt. Für Basel (Schweiz) vom kommenden Mittwoch, 21. April bis Sonntag, 25. April 2021 sind 280 Turnerinnen und Turner aus 38 Ländern gemeldet.

mehr
Turn-EM-Aufgebot nominiert: Zwei Frauen und vier Männer für Basel vom 21. bis 25. April 202129/03/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turn-EM-Aufgebot nominiert: Zwei Frauen und vier Männer für Basel vom 21. bis 25. April 2021

Erst am 13. Dezember 2020 gewann Vinzenz Höck in Mersin (Türkei) an den Ringen Österreichs erste Turn-EM-Silbermedaille. Knapp mehr als vier Monate später muss er sie schon wieder verteidigen: Nach der Corona-Verschiebung der EM 2020 findet die heurige wieder zum gewohnten Frühjahrstermin statt.

Das Turnsport Austria-EM-Team für Basel vom 21. bis 25. April 2021 wurde nun offiziell nominiert. Neben Höck qualifizierten sich Jasmin Mader (T), Marlies Männersdorfer (V), Alexander Benda (St), Xheni Dyrmishi (T) und Severin Kranzlmüller (OÖ).

mehr
Neues ÖFT-Jugend-Wettkampfprogramm Kunstturner!11/03/21 - alleKunstturnen männlich

Neues Turnsport Austria-Jugend-Wettkampfprogramm Kunstturner!

Das österreichische Kinder- und Jugend-Wettkampfprogramm der Kunstturner wurde überarbeitet. Die Version 2021+ ist jetzt in Kraft getreten.

Alle Involvierten und Interessierten finden die neue Datei hier!


Erste Kunstturn-EM-Qualifikationen10/03/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Erste Kunstturn-EM-Qualifikationen

Am Samstag, 6. März fanden in den beiden Bundesstützpunkten die ersten Turnsport Austria-internen Qualifikationen für die Kunstturn-Europameisterschaft Ende April 2021 in Basel statt. Nahezu zeitgleich turnten die Frauen in Linz und die Männer in Innsbruck.

Die Ergebnisse bedeuteten eine positive Standortbestimmung, auch wenn sie (natürlich) noch keinen Aufschluss über die endgültigen EM-Nominierungen boten.

mehr
Erstes Resümee: Österreich erfolgreichste Turn-EM!14/12/20 - alleKunstturnen männlich

Erstes Resümee: Österreich erfolgreichste Turn-EM!

Ab Donnerstag übernehmen bei der Europameisterschaft in Mersin (Türkei) die Frauen und Elisa Hämmerle greift ins Geschehen ein. Doch schon jetzt ist die Kunstturn-EM 2020 die bislang für Österreich klar erfolgreichste.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: „Ich gratuliere Vinzenz Höck zur Silbermedaille und allen im Männerteam zu den weiteren Finalplätzen. Ich freue mich, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg so erfolgreich Richtung Olympia vorankommen.“

mehr
Vinzenz Höck gewinnt Turn-EM-Silber an den Ringen!13/12/20 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck gewinnt Turn-EM-Silber an den Ringen!

Der größte Erfolg bisher für das österreichische Kunstturnen: Vinzenz Höck gewann am 13. Dezember 2020 im türkischen Mersin die Silbermedaille an den Ringen.

Mit einer perfekt gelungenen Kür (14.800 Punkten) musste sich der 24-jährige Grazer im Finale nur dem amtierenden türkischen Weltmeister Ibrahim Colak (15.000) geschlagen geben. Bronze ging an den ukrainischen Olympiadritten (2012) bzw. -fünften (2016) Igor Radivilov (14.766).

mehr
Österreichs Turner auf Platz 6 im EM-Teamfinale12/12/20 - alleKunstturnen männlich

Österreichs Turner auf Platz 6 im EM-Teamfinale

Österreichs Turner erreichten im Finale der sechs besten Teams der Europameisterschaft in Mersin den sechsten Platz: Im Gegensatz zur fehlerfreien Qualifikation, die man auf Rang 4 beendet hatte, misslang diesmal der Auftakt am Pauschenpferd.

Danach fanden Vinzenz Höck, Severin Kranzlmüller, Alexander Benda, Ricardo Rudy und Manuel Arnold an den weiteren fünf Geräten sofort wieder zur Topform zurück. Am Ende fehlten jedoch die zu Beginn vergebenen Punkte für erneut Platz 4. Bronze wäre knapp außer Reichweite gelegen.

mehr
Askhab Matiev starker Neunter im EM-Mehrkampf-Finale der Junioren-Turner!11/12/20 - alleKunstturnen männlich

Askhab Matiev starker Neunter im EM-Mehrkampf-Finale der Junioren-Turner!

Österreichs Meister Askhab Matiev steigerte sich im Mehrkampf-Finale der Kunstturner-Junioren-EM erneut. Der 18-jährige Innsbrucker kam in Mersin (Türkei) – nach 74.869 Punkten und Platz 11 in der Qualifikation – in der Entscheidung fehlerfrei auf 75.865 Zähler. Das bedeutete Rang 9. Es gewann der Ukrainer Illia Kovtun (81.465) vor seinem Landsmann Volodymyr Kostiuk (80.198) und dem Ungarn Krisztian Balazs (78.566).

mehr
3x Finale für Österreichs Turner bei der EM: Höck, Kranzlmüller und das Team!10/12/20 - alleKunstturnen männlich

3x Finale für Österreichs Turner bei der EM: Höck, Kranzlmüller und das Team!

Österreichs Turnern gelang am Qualifikationstag der Europameisterschaft in Mersin ein „Wahnsinns-Wettkampf“ (Sportdirektor Fabian Leimlehner).

Herausragend: Vinzenz Höck qualifizierte sich auf Platz 2 – punktgleich mit dem führenden Weltmeister Ibrahim Colak (Türkei) – supersouverän für das 8er-Finale an den Ringen. Ebenso in den Medaillen-Entscheidungen: Severin Kranzlmüller am Barren und das komplette Team!

mehr
Vinzenz Höck vor der Turn-EM: "Mein Ziel ist das Finale!"07/12/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vinzenz Höck vor der Turn-EM: "Mein Ziel ist das Finale!"

Vom 9. bis zum 20. Dezember findet im türkischen Mersin die Europameisterschaft im Kunstturnen 2020 trotz Corona doch noch statt. Zuerst turnen die Männer vom 9. bis 13. Dezember, danach die Frauen vom 17. bis 20. Dezember.

Die größten Hoffnungen des Turnsport Austria ruhen auf Vinzenz Höck, der nach dem ersten österreichischen Kunstturn-Weltcupsieg im Oktober nun sein ebenso erstes EM-Finale an seinem Spezialgerät Ringe anstrebt.

mehr
Black Week: Bis zu 30 % Rabatt auf Train@Home-Turngeräte von Spieth!22/11/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10

Black Week: Bis zu 30 % Rabatt auf Train@Home-Turngeräte von Spieth!

Im aktuellen Corona-Lockdown sind leider alle Sportstätten gesperrt. Erneut steht also Training zu Hause auf dem Programm. Damit das Heimtraining besser klappt, gibt es spezielle Geräte - und viele davon vom 23. bis 27. November beim Turnsport Austria-Turngeräte-Partner Spieth Gymnastics deutlich billiger!

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |