Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

24 internationale Sportaerobic-Startfreigaben19/11/19 - alleSportaerobic

24 internationale Sportaerobic-Startfreigaben

Wenn österreichische Turnsportler/innen an Wettkämpfen im Ausland teilnehmen möchten, benötigen sie dafür - entsprechend den FIG-Vorschriften - jeweils eine schriftliche Freigabe durch den ÖFT. Diese Freigabe ist allerdings grundsätzlich leistungsunabhängig. In der Sparte Spoertaerobic geht man sogar noch einen Schritt weiter: Nur jene, die ein ausgetestetes Können aufweisen, dürfen um Auslandsfreigaben ansuchen. Kürzlich bestanden 24 Mädchen aus Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol diesen Test.

mehr
Lea Robl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!05/05/19 - alleSportaerobic

Lea Robl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!

Lea Robl gewann am 5. Mai 2019 in Linz ihren ersten Staatsmeistertitel in der Sportaerobic. Die Lokalmatadorin setzte sich nach Rang 5 im Vorjahr und dem Fehlen aller drei Medaillengewinnerinnen 2018 mit sicherem Vorsprung durch: „Es fühlt sich super an. Die Kür ist mir so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Für die EM bin ich auf einem guten Weg.“ Silber sicherte sich Paula Moser (Wörgl) vor ihrer Tiroler Landsfrau Viktoria Hausbichler (Kundl).

mehr
Jasmin Strobl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!12/05/18 - alleSportaerobic

Jasmin Strobl neue Sportaerobic-Staatsmeisterin!

Jasmin Strobl gewann am 12. Mai 2018 in Wörgl ihren ersten Staatsmeistertitel in der Sportaerobic. Die 21-jährige von der Gymnastics Academy Stockerau setzte sich nach zweimal Platz 2 in den Vorjahren (2017, 2016) beim dritten Anlauf durch: „Ich freue mich riesig, habe meinen Auftritt genossen und alles umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe“. Silber sicherte sich die erst 15-jährige Laura Baumgartner (SAB Brixlegg) vor ihrer Tiroler Landsfrau Emma Astner (18, LSA Kundl).

(Am Foto oben Jasmin Strobl, in der Mitte Laura Baumgartner und Emma Astner und unten die Einzel-Medaillengewinner/innen aller Klassen)

mehr
Sportaerobic: Das bringt 2018!05/01/18 - alleSportaerobic

Sportaerobic: Das bringt 2018!

Das internationale Hauptaugenmerk der Sparte Sportaerobic gilt heuer der Weltmeisterschaft, die Anfang Juni in Guimaraes (Portugal) stattfinden wird. Davor sind noch wichtige Wettkämpfe in Tschechien, der Slowakei und Frankreich zu absolvieren, bei denen sich unsere Sportlerinnen für die WM qualifizieren können.

mehr
Michelle Sieberer mit der ÖM-Goldmedaille 2017 und beim AAO 201622/10/17 - alleSportaerobic

Michelle Sieberer: zuerst Sportaerobic-Staatsmeistertitel, dann Rücktritt.

Die Sportaerobic-Staatsmeisterschaft in Stockerau brachte den erwarteten Sieg für Michelle Sieberer. Der 22-jährigen Tirolerin gelang eine fehlerfreie Kür. Damit setzte sie sich zum zweiten Mal in Folge – wenn auch diesmal knapp – vor Jasmin Strobl (NÖ) durch. Die Wiederholung des Podiums aus 2016 fixierte Laura Baumgartner (T) mit ihrer Bronzemedaille.

Im Anschluss an die Staatsmeisterschaft verlautbarte Michelle Sieberer ihren Rücktritt vom Spitzensport.

mehr
Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.26/07/17 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikRope SkippingSommerlochSportaerobicSportakrobatikSportart-übergreifendszene-startseiteTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10Turnen für Alle

Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.

Turnen in Österreich gibt es nicht erst seit 70 Jahren, sondern schon gut 100
Jahre länger. Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erstmals eine gemeinsame Plattform für alle gegründet: Der Österreichische Fachverband für
Turnen (ÖFT) erblickte am 26. Juli 1947 in Graz das Licht der Welt. Bereits tags darauf fand die erste Staatsmeisterschaft statt.

mehr
Aktuell