Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

"Team-Turner zeigen spektakuläre Show!"03/12/19 - alleTeam-Turnen

"Team-Turner zeigen spektakuläre Show!"

Zwei verschiedene ORF-Fernseh-Übertragungen von der Staatsmeisterschaft am 30. November 2019 in Graz:


Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Klagenfurt gewinnt vor Dornbirn und Wolfurt!01/12/19 - alleTeam-Turnen

Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Klagenfurt gewinnt vor Dornbirn und Wolfurt!

Am 30. November ereignete sich in Graz die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. Der Klagenfurter Turnverein sicherte sich zum zweiten Mal nach 2017 – allerdings in an sechs der zehn Positionen veränderter Aufstellung – den Titel. Es folgten das TSZ Dornbirn und die TS Wolfurt auf den weiteren Podiumsrängen. Vor restlos gefüllter Tribüne ereignete sich ein Medaillenkampf auf gegenüber den Vorjahren erneut gesteigertem sportlichen Niveau.

mehr
"It Was Great: Team Gym Time!"30/11/19 - alleTeam-Turnen

"It Was Great: Team Gym Time!"

In Graz (ASKÖ Sportcenter Eggenberg) ererignete sich am Samstag, 30. November 2019 die punkto Leistungsdichte bis jetzt klar stärkste Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Herzliche Gratulation an alle Beteiligten für den großen Erfolg vor randvoller begeisterter Tribüne!

Den offiziellen Staatsmeisterschafts-Bewerb gewann der Klagenfurter Turnverein (zum zweiten Mal nach 2017), entthronte Vorjahressieger und Rekordmeister TSZ Dornbirn. Bronze sicherte sich die TS Wolfurt.

Live-Stream + Video On Demand | Alle Details | Ergebnisse

Wettkampfbericht, ORF-Übertragung und Foto-Gallery folgen.


Ab jetzt: Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!22/11/19 - alleTeam-Turnen

Ab jetzt: Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!

Am Samstag, 30. November wird in Graz-Eggenberg mit der Staatsmeisterschaft im Team-Turnen die letzte ÖFT-Meisterschaft des Jahres 2019 ausgetragen werden (ja, nur drei Wochen nach dem Kunstturnen bereits der nächste größe Turnsport-Event in der steirischen Landeshauptstadt).

Insgesamt sind 31 Teams mit 311 Aktiven aus 6 Bundesländern für den Dreikampf aus Minitrampolin-Springen, Tumbling (Tempobodenturnen) und Akro-Showdance gemeldet.

Alle organisatorischen Details für die Team-Turnen-Staatsmeisterschaft (Zeitplan, Teilnehmerlisten, Startreihenfolgen usw.) stehen ab jetzt hier zur Verfügung.

mehr
Trampolinspringen + Team-Turnen: Internationale Meetings am kommenden Samstag nahe Salzburg!30/10/19 - alleTeam-TurnenTrampolinspringen

Trampolinspringen + Team-Turnen: Internationale Meetings am kommenden Samstag nahe Salzburg!

Am kommenden Allerseelen-Samstag 2. November 2019 finden nahe der Stadt Salzburg zwei internationale ÖFT-Meetings gleichzeitig statt - nur knapp 11 km Luftlinie voneinander entfernt.

  • Zum 7. ÖFT-Alpencup im Trampolinspringen in Wals (Walserfeldhalle) reisen Aktive aus 10 Ländern an. Los geht es mit den Jüngsten um 09:30 Uhr. Die Highlights starten mit den Elite- und Junior/inn/en-Qualifikationen um 14:30 Uhr. Die Final-Entscheidungen fallen ab 18 Uhr, die Siegerehrung ist um 19 Uhr angesetzt.

  • Beim 1. ÖFT-Teamgym-Cup in Rif/Hallein (Olympiazentrum/ULSZ) sind Teams aus 3 Ländern dabei. In zwei Blöcken ab 14:00 Uhr und ab 17:25 Uhr werden die Teams ihr Können beim Minitramp-Springen, Tumbling und Akro-Showdance messen. Die Siegerehrung findet ebenso um 19 Uhr statt.
mehr
Eröffnung der neuen TSZ-Dornbirn-Trainingshalle. Am Foto unten v.l.n.r.: VTS-Präsidentin Monika Reis, ÖFT-Präsident Friedrich Manseder, Vereinsobmann Gerd Kogler und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann15/10/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10Turnen für Alle

TSZ Dornbirn: Neue Trainingshalle eröffnet!

Am 12. Oktober wurde Österreichs Turn-Trainingshalle Nr. 23 mit Schnitzelgrube bzw. fix aufgebauten Geräten offiziell eröffnet. Doch diese sticht besonders heraus:

Dem TSZ Dornbirn steht für das Vereinstraining mit 1.500 m² jetzt sogar die (knapp) größte dieser Spezial-Sportstätten in ganz Österreich zur Verfügung. Herzliche Gratulation zum Meilenstein!

mehr
Das bringt 2019 für Österreichs Team-Turnen!01/01/19 - Team-Turnen

Das bringt 2019 für Österreichs Team-Turnen!

Das Jahr 2019 soll aus Sicht des Team-Turnens ganz im Zeichen der sportlichen aber auch struktureller Weiterentwicklung der Sparte stehen.

Einige Projekte der letzten beiden Jahre, wie beispielsweise der erstmals formierte Nationalkader - der seine Nagelprobe bei der EM 2018 mit Bravour bestanden hat - oder der noch mit kleinen Startproblemen kämpfende Österreichische Jugend-Cup, sollen ausgebaut und weiterentwickelt werden. 

mehr
Rekord-Staatsmeister siegen erneut: ATG Graz in der Rhythmischen Gruppen-Gymnastik und TSZ Dornbirn im Team-Turnen!24/11/18 - alleRhythmische GymnastikTeam-Turnen

Rekord-Staatsmeister siegen erneut: ATG Graz in der Rhythmischen Gruppen-Gymnastik und TSZ Dornbirn im Team-Turnen!

Am 24. November beging das österreichische Turnsport-Wettkampfjahr 2018 mit gleich vier gleichzeitigen Veranstaltungen ein hochkarätiges Finale: In Graz fand die Gruppen-Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastinnen statt, in Lustenau die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. Dazu kamen der internationale Future-Cup der Jugend-/Junioren-Kunstturner in Linz und der internationale Alpen-Adria-Cup der Nachwuchs-Kunstturnerinnen in Klagenfurt.

mehr
Österreichs EM-Team-Turnerinnen 201819/10/18 - alleTeam-Turnen

Österreichs Frauen "mit 110%" auf EM-Platz 8 im Team-Turnen!

Österreichs Frauen erreichten am Donnerstag-Abend bei der Europameisterschaft im Team-Turnen den achten Rang. In Odivelas (Portugal) gelang dem ÖFT-Ensemble dabei ein nahezu optimaler Dreikampf mit Minitrampolinspringen, Tumbling („Tempobodenturnen“) und einem Akrobatik-Showtanz.

ÖFT-Team-Turnen-Bundesfachwart Florian Wadl: „Das waren mindestens 110 Prozent von dem, was zu erwarten war.“

mehr
Österreichs Juniorinnen bei der EM 201818/10/18 - alleTeam-Turnen

Achter Platz für Österreichs Juniorinnen bei der EM im Team-Turnen!

Die Europameisterschaften 2018 im Team-Turnen starteten in Odivelas, direkt neben Lissabon, mit den U17-Junioren-Qualifikationen. Österreichs Turnerinnen, den jüngsten im Feld, gelang ihr Team-Dreikampf mit Minitrampolinspringen, Tumbling („Tempobodenturnen“) und einem Akrobatik-Showtanz am späten Mittwoch-Abend auf Platz 8 ausgezeichnet.

mehr
17/10/18 - alleTeam-Turnen

Trainings-Impressionen unserer Team-Turnerinnen bei der EM:

Alles Gute für den Wettkampf!


Österreichs Team-Turnen-EM-Formationen 201816/10/18 - alleTeam-Turnen

Vor EM im Team-Turnen: David Österreich gegen Goliath Skandinavien

52 Mannschaften aus 16 Ländern beteiligen sich vom 17. bis 20. Oktober 2018 im portugiesischen Odivelas – direkt neben Lissabon – an den 12. Europameisterschaften im Team-Turnen. Es geht um insgesamt sechs Titel: In der Elite und in der Juniorenklasse werden jeweils ein Frauen-, Männer- und Mixed-Bewerb ausgetragen. Österreich ist mit einem Frauen- und einem Juniorinnen-Team vertreten, das Ziel sind Spitzenplätze unter den „Nicht-Skandinaviern“.

mehr
Die WM und die EM nahen: Unsere Frauen-Nationalteams trainieren bereits in Doha und Odivelas!16/10/18 - alleKunstturnen weiblichTeam-Turnen

Die WM und die EM nahen: Unsere Frauen-Nationalteams trainieren bereits in Doha und Odivelas!

In Odivelas (Portugal) startet bereits morgen am 17. Oktober die Europameisterschaft im Team-Turnen mit den Junioren-Bewerben. In Doha (Katar) geht's bei den Kunstturnerinnen eine Woche später los, man bereitet sich aber bereits vor Ort vor. Wir drücken allen unseren Assen die Daumen!

mehr
Österreichs EM-Formationen beim Test gegen Italien13/09/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen-Nationalteams: EM-Test in Gorizia mit Höhen und Tiefen

Am 8. September testen in Gorizia (ITA) je zwei Elite- und Junioren-Nationalteams aus Österreich und Italien für die Europameisterschaft im Team-Turnen. Zusätzlich waren Vereinsteams aus Slowenien und Italien am Start.

Für Österreichs Frauen und Juniorinnen war es der erste Wettkampftest in EM-Formation für Odiverlas in der dritten Oktoberwoche. Italien gewann beide Male vor Österreich.

mehr
Team-Turnen: EM-Aufgebot jetzt nominiert!24/08/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen: EM-Aufgebot jetzt nominiert!

In Wolfurt fand kürzlich das 6. National- und EM-Kadertraining im Team-Turnen statt. Für den EM-Kader war es die letzte gemeinsame Vorbereitung vor der Europameisterschaft Mitte Oktober 2018 in Odivelas (POR).

Im Rahmen dieses Trainingslagers erfolgte die Nominierung der Nationalteams. Sowohl die österreichische Elite- wie die Juniorinnen-Formation bereiten sich nun auf die Wettkampfpremiere des EM-Programms am 8. September bei einem Testbewerb in Görz (ITA) vor.

mehr
Lokalmatdorinnen gewinnen internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!14/05/18 - alleTeam-Turnen

Lokalmatdorinnen gewinnen internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!

Beim internationalen TeamGym-Cup am 12. Mai 2018 in Dornbirn gingen 34 Teams mit mehr als 250 Aktiven aus Italien, Deutschland und Österreich an den Start. Aus Deutschland waren es die Nationalteams, die diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Europameisterschafen im Oktober nahe Lissabon nutzten. Dennoch war das gastgebende TSZ-Dornbirn-Vereinsteam besser.

mehr
18 Team-Turnen-Kampfrichter bis 2021 verlängert.27/03/18 - alleTeam-Turnen

18 Team-Turnen-Kampfrichter bis 2021 verlängert.

Am 24. März fand in Wolfurt (V) ein Kampfrichter-Lizenz-Verlängerungskurs für Team-Turen statt. Wer vorher schon geprüft war, konnte seine ÖFT-Berechtigung bis Ende 2021 verlängern. 17 Vorarlberger/innen und eine Wienerin haben das geschafft. An drei unter ihnen vergab UEG-TK-Mitglied und ÖFT-KaRi-Chefin Bianca Franzoi als Kursleiterin sogar das ÖFT-Top-Brevet 1.

mehr
.07/01/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen: Das bringt 2018!

Das neue Jahr wird aus Sicht des Team-Turnens ein sehr spannendes und herausforderndes. Der neue ÖFT-Jugendcup, eine besonders auch für Einsteiger konzipierte Wettkampfreihe, wird erstmals drei Veranstaltungen samt Gesamtwertung umfassen. Ein internationaler UEG-Kampfrichterkurs wird in Österreich stattfinden und das TSZ Dornbirn ein großes internationales Vereins-Meeting anbieten. Zur EM in Portugal sollen je ein Frauen-Elite- und Juniorinnen-Nationalteam entsandt werden.

mehr
Team-Turnen-Nationalkader: Training mit dänischem EM-Gold-Coach!14/12/17 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen-Nationalkader: Training mit dänischem EM-Gold-Coach!

Vom 8. bis 10. Dezember fand in Klagenfurt das dritte ÖFT-Nationalkadertraining 2017 im Team-Turnen statt.  Rund 50 Aktive aus vier Bundesländern nahmen am Intensiv-Wochenende mit Europameister-Trainer Benjamin Johansen (Dänemark) teil. Gearbeitet wurde vor allem an den Grundlagen, an neuen Sprüngen und an der Bodenübung für die Europameisterschaft 2018.

mehr
Das Plakat der ÖStM Team-Turnen 201731/10/17 - alleTeam-Turnen

Alle Details zur Staatsmeisterschaft im Team-Turnen

am 11. November 2017 in Klagenfurt-Viktring sind ab jetzt verfügbar: 29 Teams aus sechs Bundesländern und 13 Vereinen bilden das imposante Teilnehmerfeld.

Insgesamt 283 Aktive werden am Minitramp, beim Tumbling (Tempobodenturnen) und am Boden (Akrobatik-Showtanz) um die Titel in der Elite- sowie in fünf Nachwuchsklassen kämpfen. Wettkampfbeginn 10:30 Uhr, Top-Teams von 17 bis 19 Uhr.

mehr
Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.26/07/17 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikRope SkippingSommerlochSportaerobicSportakrobatikSportart-übergreifendszene-startseiteTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10Turnen für Alle

Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.

Turnen in Österreich gibt es nicht erst seit 70 Jahren, sondern schon gut 100
Jahre länger. Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erstmals eine gemeinsame Plattform für alle gegründet: Der Österreichische Fachverband für
Turnen (ÖFT) erblickte am 26. Juli 1947 in Graz das Licht der Welt. Bereits tags darauf fand die erste Staatsmeisterschaft statt.

mehr
Aktuell