Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

Noch Restplätze für den Kurs kommende Woche:05/02/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Noch Restplätze für den Kurs kommende Woche:

Komplette Übungsleiter-Ausbildung Gerätturnen vom 10. bis 16. Februar in Salzburg!

Für alle, die Semesterferien haben (oder frei kriegen): Die vollständige ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung in nur einer Woche - zuerst das Basismodul, dann die beiden Spezialmodule direkt hintereinander! Es gibt noch Restplätze, daher ist die Anmeldung für Kurzentschlossene wieder offen. Alle Infos


Der komplette Übungsleiter-Kurs Gerätturnen in nur einer Woche: In den Semesterferien in Salzburg!17/01/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Der komplette Übungsleiter-Kurs Gerätturnen in nur einer Woche: In den Semesterferien in Salzburg!

Vom 10. bis zum 16. Februar 2020 (Schul-Semesterferien in Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg) findet in Salzburg-Stadt eine vollständige Übungsleiter-Ausbildung für Gerätturnen (Basismodul plus zwei Spezialmodule) in nur einer Woche statt.

Es sind Restplätze frei - daher können sich Kurzentschlossene noch anmelden. Aber jetzt bitte rasch... :)

mehr
21/12/19 - alleTurn10

"Masters" Of The Turn10 Universe!

Turnen ein Wettkampfsport nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Aber nein...


Jubiläum: 30 Jahre DALZ Leonding und 50 Jahre Helmut Hödlmoser als Turntrainer!02/12/19 - alleAnderesKunstturnen weiblichTurn10

Jubiläum: 30 Jahre DALZ Leonding und 50 Jahre Helmut Hödlmoser als Turntrainer!

Am 30. November 2019 feierte "das andere Leistungszentrum" in Leonding sein 30-jähriges Bestandsjubiläum, gepaart mit dem 50-jährigen Trainerjubiläum seines Begründers Mag. Helmut Hödlmoser.

Beim Festakt in der außergewöhnlichen DALZ-Trainingshalle – einer ehemaligen k.u.k. Stallung, die mit viel Liebe adaptiert wurde – gratulierten u.a. auch ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder und Sportdirektorin Eva Pöttschacher persönlich.

mehr
800 Aktive in 200 Teams bei der Turn10-ÖM!17/11/19 - alleTurn10

800 Aktive in 200 Teams bei der Turn10-ÖM!

Am 16./17. November 2019 absolvierten 800 dafür qualifizierte Hobby-Turnerinnen und -Turner aller Altersklassen von 10 bis 80+ Jahren in Ried/Innkreis ihren Wettkampf-Jahreshöhepunkt.

Die 10. Österreichische Turn10-Jubiläums-Meisterschaft gelang in jeder Weise hervorragend -> Chapeau an alle beteiligten Aktiven, Trainer/innen, Kampfricher/innen und Organisator/innen – ihr wart super!

mehr
Organisations-Details für die Turn10-Jubiläums- und Rekord-ÖM!26/10/19 - alleTurn10

Organisations-Details für die Turn10-Jubiläums- und Rekord-ÖM!

Die 10. Österreichische Turn10-Meisterschaft am 16./17. November 2019 in Ried/Innkreis wird die bislang größte: 794 aktive Teilnehmer/innen in 201 Teams reizen einerseits das Bundesländer-Quoten-Kontingent-Reglement für Kinder und Jugendliche bis auf den allerletzten Startplatz aus. Dazu kommt erneut eine Steigerung bei den Erwachsenen.

Der Zeitplan, die Teilnehmerliste und der Ablaufplan mit den Gruppeneinteilungen stehen bereits zur Verfügung.

mehr
Eröffnung der neuen TSZ-Dornbirn-Trainingshalle. Am Foto unten v.l.n.r.: VTS-Präsidentin Monika Reis, ÖFT-Präsident Friedrich Manseder, Vereinsobmann Gerd Kogler und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann15/10/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10Turnen für Alle

TSZ Dornbirn: Neue Trainingshalle eröffnet!

Am 12. Oktober wurde Österreichs Turn-Trainingshalle Nr. 23 mit Schnitzelgrube bzw. fix aufgebauten Geräten offiziell eröffnet. Doch diese sticht besonders heraus:

Dem TSZ Dornbirn steht für das Vereinstraining mit 1.500 m² jetzt sogar die (knapp) größte dieser Spezial-Sportstätten in ganz Österreich zur Verfügung. Herzliche Gratulation zum Meilenstein!

mehr
Die Verantwortlichen bestätigen: Turn10 läuft exzellent!01/07/19 - alleTurn10

Die Verantwortlichen bestätigen: Turn10 läuft exzellent!

Am 30. Juni fand in Salzburg die Jahres-Haupttagung 2019 des Beschlussgremiums und des Technischen Komitees für Turn10 statt. Die Vertreter/innen der sieben Turn10-Partnerverbände (Österreich: ASKÖ, ASVÖ, ÖFT, ÖTB und Sportunion; Deutschland: BTV und DTB) diskutierten unter Beiziehung der Landesfachwart/inn/en die aktuelle Situation ebenso wie Maßnahmen für die nahe Zukunft.

mehr
Noch kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!09/04/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Noch kann man sich zu den ÖFT-"Erlebnisturnwochen" im Sommer anmelden!

Wer auch im Sommer vom Gerätturnen (egal auf welchem Niveau) nicht genug kriegen kann und will, ist hier richtig:

Die ÖFT-Erlebnisturnwochen sind für alle Mädchen und Burschen ab 9 Jahren (Durchschnittsalter 2018: ca. 12 Jahre) bestens geeignet. Und sie sind auch super beliebt: Die Feedbacks der Teilnehmer/innen waren immer eine einzige Schwärmerei! :)

mehr
"Auf du und du mit dem Kunstturnerinnen-Grundlagen-Programm": Info-Workshops für Vereins-Übungsleiter/innen02/03/19 - alleKunstturnen weiblichTurn10

"Auf du und du mit dem Kunstturnerinnen-Grundlagen-Programm": Info-Workshops für Vereins-Übungsleiter/innen

Manchmal scheint es eine Kluft zwischen Turn10 und dem Kunstturnen zu geben. Obwohl ja alles derselbe Sport ist, nur in zwei verschiedenen Programmen organisiert.

Der ÖFT organisiert daher heuer drei Workshops für Vereins-Übungsleiter/innen und Trainer/innen. Sie sollen Lust machen, es in den „normalen Vereinen“ mit dem Kunstturnerinnen-Grundlagen-Programm zu versuchen.

mehr
Starke Wettkampf-Premiere des neuen "Schul-Turn10": Teilnehmer-Rekord bei der Wiener Meisterschaft!27/02/19 - alleTurn10

Starke Wettkampf-Premiere des neuen "Schul-Turn10": Teilnehmer-Rekord bei der Wiener Meisterschaft!

Mit Beginn des laufenden Schuljahres 2018/19 startete in Österreichs Schulen die überarbeitete neue Version des Turn10-Programms – die jetzt mit dem Vereins-Programm synchronisiert ist.

Am 27. Februar fand im Wiener Universitäts-Sportzentrum auf der Schmelz der allererste Schul-Turn10-Wettkampf nach dem aktualisierten Programm statt: Alles klappte – wie man am Foto sieht: zur Zufriedenheit des Schulbundesreferenten Jürgen Frick - ausgezeichnet!

mehr
In nur einer Woche zum ÖFT-Übungsleiter Gerätturnen!11/01/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

In nur einer Woche zum ÖFT-Übungsleiter Gerätturnen!

In den steirischen Semesterferien findet vom 16. bis zum 22. Februar 2019 eine vollständige ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung für Gerätturnen statt. Wer das Basismodul (16./17.2.) und die beiden Spezialmodule (18.-22.2.) „auf einen Sitz“ in nur einer kompletten Woche absolvieren will, kann dies bald in Graz tun.

mehr
10/01/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Neulich im ÖFT-Büro... :)


Das bringt 2019 für Turn10!01/01/19 - Turn10

Das bringt 2019 für Turn10!

Turn10, Österreichs erfolgreiches Vereins-Gerätturnprogramm, hat mit seiner seit einem Jahr gültigen und sehr gut gelungenen Überarbeitung sogar noch weiter an Attraktivität und Beliebtheit gewonnen.

2019 gilt es, diese positive Entwicklung nicht nur bei uns fortzusetzen, sondern auch bei den Turn10-Partnern in Deutschland: Der Bayerische Turnverband hat bereits am „Relaunch 2018+“ mitgearbeitet. Der DTB wird nach seinem Turn10-Start in 2018 nun versuchen, ganz Deutschland damit zu „infizieren“.

mehr
Top-Turner-Trainerfortbildung mit Petr Koudela und Kieran Behan!15/12/18 - alleKunstturnen männlichTurn10

Top-Turner-Trainerfortbildung mit Petr Koudela und Kieran Behan!

Am 11./12. Jänner 2019 organisiert der ÖFT in Innsbruck eine hochkarätige Trainerfortbildung: Der irische Olympiaturner (2012, 2016) Kieran Behan stellt die Akrobatik, insb. die Schrauben am Boden in den Mittelpunkt. Österreichs Nationaltrainer Petr Koudela bietet seine Expertise zu Grundschwüngen und Yamawaki an den Ringen an.

mehr
DTB-Cheftrainerin Ulla Koch30/11/18 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Top-Fortbildung "Schwebebalken" am 26./27. Jänner mit DTB-Cheftrainerin Ulla Koch in Linz!

Wenn etwas in der Turnwelt kräftig eingeschlagen hat, dann die von DTB-Cheftrainerin Ulla Koch entwickelte „neue deutsche Balkenschule“.

2017 gipfelte dieses Programm in WM-Gold und WM-Bronze von Pauline Schäfer und Tabea Alt. Nun bietet der ÖFT eine erstklassige „Koch-Gelegenheit“!

mehr
DANKE AN ALLE für eine großartig gelungene Österreichische Turn10-Meisterschaft 2018!17/11/18 - alleTurn10

DANKE AN ALLE für eine großartig gelungene Österreichische Turn10-Meisterschaft 2018!

Rund 620 Turnerinnen und Turner bestritten am 17./18. November bei der Turn10-ÖM in Wattens, der teilnehmerstärksten ÖFT-Meisterschaft 2018, ihren Jahreshöhepunkt. Insgesamt wurden mehr als 4.500 Übungen an bis zu vier parallelen Gerätekreisen geturnt und bewertet: So voll, aktiv und wuselig war es in einer Sporthalle selten...! :)

mehr
Das neue Turn10-"Schule"-Heft ist da09/11/18 - alleTurn10

Das neue Turn10-"Schule"-Heft ist da

Mit Gültigkeit seit September 2018 sind die Turn10-Vereins-Basisstufe und das Turn10-Programm für die Schulen synchronisiert. Das heißt, dass sich Turn10 (an den in der Schule verwendeten Geräten) zwischen Schulen und Vereinen nicht mehr unterscheidet. Dennoch wurde jetzt zusätzlich ein eigenes gedrucktes Heft nur für die Schulen heraus gegeben.

mehr
Das Plakat der Turn10-ÖM 201830/10/18 - alleTurn10

Ab jetzt: Alle Organisations-Details für die Österreichische Turn10-Meisterschaft!

Mehr als 600 Hobby-Turnerinnen und Turner von 8 bis 81 Jahren, aus 80 Vereinen und allen neun Bundesländern werden am 17./18. November 2018 in Wattens das Feld dieses österreichweiten Turn10-Jahreshöhepunktes blden.

Ab jetzt sind (fast) alle organisatorischen Details dieser Meisterschaft online: www.turn10.at/oem (die Kampfrichter-Einteilung folgt in Kürze).

Wichtig: Einige wenige Startplätze in manchen Gruppen sind noch frei. Für diese läuft nun die "first come, first serve"-Nachmeldephase.

mehr
V.l.: ÖFT-Präs. Friedrich Manseder, NR-Abg. Johann Rädler, LH-Stv. Franz Schnabel, LAbg. Christian Samwald, StR Andrea Reisenbauer, NMS-Direktor Helmut Traper und Bgm. Rupert Dworak mit Talenten des ATSV Ternitz, Schülern und Lehrern12/10/18 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Neue Turn-Trainingshalle in Ternitz feierlich eröffnet!

Seit heute ist offiziell Österreichs Turn-Trainingshalle Nr. 22 mit Schnitzelgrube in Betrieb. Sie steht in Ternitz im Komplex der dortigen Mittelschule, ist die dritte in Niederösterreich und hat stolze 3,6 Mio Euro gekostet. Insbesondere dem ATSV Ternitz unter Turn-Sektionsleiterin Ines Hamersak bietet sie ab jetzt deutlich verbesserte Trainingsbedingungen.

mehr
Die ersten Turn10-Schule-Multiplikatoren03/10/18 - alleTurn10

Die ersten Turn10-Multiplikatoren für die Schulen!

Am 2. Oktober haben elf Lehrer/innen multiplizieren gelernt... :)

In Salzburg fand die erste Multiplikatoren-Ausbildung für das neue Turn10-Programm in den Schulen statt. Die Schul-Landesreferent/inn/en und weitere von ihnen ausgewählte Fachkräfte wurden von ÖFT-Bundesfachwartin Renate Jandorek und Schul-Bundesreferent Jürgen Frick offiziell befähigt, zukünftig selbst Kurse für das Turn10-Programm abzuhalten.

mehr
Kunstturnerinnen-Trainerfortbildung mit dem Nationaltrainer in Linz29/09/18 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Starke "Last minute"-Fortbildung mit dem Turnerinnen-Nationaltrainer!

Manche "Schnellschüsse" funktionieren prächtig: Da es sein dicht gedrängtes Programm erlaubte, bot Kunstturnerinnen-Nationaltrainer Dirk van Meldert (BEL) am vergangenen Sonntag kurzfristig einen Fortbildungs-Nachmittag an. Obwohl die Einladung nur wenige Tage vorher ausgeschickt wurde, nahmen beinahe 30 Trainer/innen aus Vereinen und Leistungszentren teil.

mehr
Turnen am Tag des Sports 201823/09/18 - alleAnderesTurn10Turnen für Alle

Das war Turnen am Tag des Sports 2018!

Der österreichische „Tag des Sports 2018“ am 22. September im Wiener Prater war zum Glück eine „trockene Angelegenheit“ – nach einem Riesenwolkenbruch in der Nacht zuvor und entgegen der ursprünglichen Wetterprognose.

Der Turnsport präsentierte sich prächtig – und sammelte vielleicht sogar mehr Aufmerksamkeit und Sympathie, als je zuvor bei Europas größtem Open-Air-Sportfestival!

mehr
Das neue Turn10-Programm 2018+ gilt jetzt auch in den Schulen03/09/18 - alleTurn10

Das neue Turn10-Programm für die Schulen ist jetzt in Kraft getreten!

Im Osten Österreichs hat das neue Schuljahr bereits begonnen – und damit gilt ab jetzt auch überall im Schulbereich das seit heuer neue Turn10-Programm 2018+.

Wenn man davon absieht, dass es in den Vereinen umfangreicher ist (mehr Geräte), dann funktionieren die Turn10-Vereins-Basisstufe und das neue Turn10-Schule jetzt identisch.

mehr
ÖFT-"Erlebnis-Turnwochen" in den Sommerferien: Noch rasch Restplätze sichern!06/06/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

ÖFT-"Erlebnis-Turnwochen" in den Sommerferien: Noch rasch Restplätze sichern!

In den Sommerferien finden wieder drei vom ÖFT veranstaltete "Erlebnis-Turnwochen" statt. Einmal in Mattersburg, einmal in Bad Hall und einmal in Wattens. Jede/r ab 9 Jahren, die/der - egal auf welchem Niveau - gerne turnt, kann dabei sein. Einige Restplätze sind noch frei. Wenn man sich beeilt, kriegt man einen...

mehr
Erfolgreiches neues Turn10-Meisterschafts-Konzept in Oberösterreich!29/04/18 - alleTurn10

Erfolgreiches neues Turn10-Meisterschafts-Konzept in Oberösterreich!

Der 28. und 29. April 2018 waren für Turn10 ein Wettkampf-Großwochenende. In Oberösterreich (Foto), Kärnten und der Steiermark fanden die Landesmeisterschaften statt. Zusätzlich ermittelten in Niederösterreich die ASKÖ und die Sportunion bei einer gemeinsamen Veranstaltung ihre jeweils besten Turn10-Mädchen. Besonders heraus stach allerdings das neue und erfolgreich umgesetzte Konzept in Oberösterreich.

mehr
.21/04/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikTurn10

Attila Pinter Cup + Turn10-Schul-Bundesfinale ausführlich im ORF!

Das ORF-Magazin "Schule bewegt" brachte am 20. April eine ausführliche Reportage (23 min.) über zwei sehr unterschiedliche Turnveranstaltungen: Das internationale ASVÖ-Jugendturnier "Attila Pinter Cup" in Innsbruck und das "Turn10-Bundesfinale der Schulen" in Wolfurt.

Ansehen! :)


Die Siegerteams des Turn10-"Schul Olymoics"-Bundesfinales17/04/18 - alleTurn10

"Schul-Olympics"-Turn10-Bundesfinale mit Siegern aus Graz, Wels und Wien!

In Wolfurt (Vorarlberg) wurde am 17. April der wichtigste Wettkampf des österreichischen „Schulturnens“ ausgetragen. 220 Bundesland-Siegerinnen- und Sieger im Gerätturnen wetteiferten in ihren Klassenteams beim „Schul Olympics“-Bundesfinale um die österreichischen Meistertitel.

(auf den Fotos: die vier Siegerteams)

mehr
.02/03/18 - alleTurn10

Leinen los für Turn10 in ganz Deutschland!

Im November 2017 wurde der DTB-ÖFT-Lizenzvertrag dafür unterschrieben - und nun startet das Turn10-Programm auch in Deutschland voll durch.

Im aktuellen "Ü-Magazin" des DTB für Übungsleiter/innen und Trainer/innen findet man eine sehr gut gelungene 9-seitige Vorstellung von Turn10 (lesen). Eine Info-, Methodik- und Kampfrichter-Kursoffensive ist angelaufen. Auch die deutsche Ausgabe des Turn10-Heftes ist schon in Umlauf.

mehr
Schon über 600 neu geprüfte Turn10-Kampfrichter/innen!26/02/18 - alleTurn10

Schon über 600 neu geprüfte Turn10-Kampfrichter/innen!

Seit Jahresbeginn 2018 gilt die neue aktualisierte Version des Turn10-Programms. Alle Kampfrichter-Lizenzen sind daher ausgelaufen und müssen neu "erworben" werden.

Bei den sechs großen vom ÖFT organisierten Turn10-Kampfrichterkursen von Mitte Jänner bis Ende Februar (am Foto der größte Kurs mit 160 Teilnehmern in Kennelbach/V) haben dies schon insgesamt 604 geschafft. Viele weitere werden noch folgen. Bis zum Jahresende wird die Anzahl der geprüften Turn10-Kampfrichter/innen österreichweit auf 1.500 bis 2.000 steigen. Beachtlich.

mehr
Starkes ÖFT-Kurs-Wochenende am 24./25.2.26/02/18 - alleRhythmische GymnastikRope SkippingSportart-übergreifendTurn10

Fünf verschiedene ÖFT-Akademie-Kurse an einem Wochenende...

Das vergangene Wochenende war ein besonders intensives für die ÖFT-Akademie: Gleich fünf Kurse fanden am 24. und/oder 25. Februar statt: Ein Übungsleiter-Basismodul (Foto r.o.), der Abschluss einer Übungsleiter-Ausbildung Rope Skipping (l.u.), ein Turn10-Kampfricherkurs (l.o.), ein Kampfrichterinnenkurs Rhythmische Gymnastik (r.u.) sowie (ohne Abb.) eine ausgebuchte Fortbildung "Turnen lernen (fast) ohne Hilfestellung".

mehr
Das Flaggschiff der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildungen ist jetzt ausgeschrieben: Gerätturnen!22/02/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Das Flaggschiff der ÖFT-Übungsleiter-Ausbildungen ist jetzt ausgeschrieben: Gerätturnen!

Ab jetzt ist auch die Anmeldung möglich. Es steht zu vermuten, dass diese Ausbildung rasch ausgebucht sein wird. daher die Empfehlung: rasch den Platz sichern!

Völlig egal, ob man im Kunstturnen oder im Turn10-Bereich tätig sein will: Die ÖFT-Übungsleiter-Ausbildung Gerätturnen legt dafür die Basis. Teilnehmen können alle, die bis zum Kursbeginn Ende September 2018 das ÜL-Kurs-Basismodul absolviert haben (oder staatlich geprüfter Trainer/Instruktor in einer anderen ÖFT-Sparte sind).

mehr
.04/02/18 - alleTurn10

Jetzt schon weit über 400 Turn10-Kampfrichter/innen!

Zu den beiden ÖFT-Turn10-Kampfrichterkursen in Wels (27.1.) und Leonding (3.2., Foto) waren insgesamt 291 Personen angemeldet. Von ihnen haben 254 die Prüfung geschafft, 124 sogar die Chefkampfrichter-Lizenz. Insgesamt freuen sich nach zwei Dritteln dieser "Saisonstart-Offensive" bereits 420 im neuen "Turn10-System 2018+" geprüfte Kampfrichter/innen über ein positives Ergebnis. Zum Ende des Monats werden es über 600 sein.

mehr
Cover des neuen ÖFT-WAG-Programms31/01/18 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Das neue ÖFT-Wettkampfprogramm für Kunstturnerinnen 2018+: Info-Workshop am 18. Februar in Linz!

Das neue österreichische Kunstturnerinnen-Wettkampfprogramm steht in den Startlöchern. Ganz neu ist das "Grundlagen-Programm", das die bisherigen Kinderstufen ersetzt. Mit zwei Abstufungen samt Bonus-Elementen liefert es - nomen est omen - die Grundlagen für einen optimalen freudvollen Einstieg von Null weg, unabhängig vom Alter und Talent. In den Jugendstufen wurden einige Anpassungen vorgenommen.

mehr
MAG-Trainerfortbildung in Linz 201828/01/18 - alleTurn10

"Lernen von den Besten": Das war die Kunstturner-Trainerfortbildung in Linz.

Am 26./27. Jänner fand im Kunstturn-Leistungszentrum Linz die jährliche ÖFT-Jahresbeginn-Trainerfortbildung Turnen Männer statt. Knapp 25 Trainer und Übungsleiter aus fünf Bundesländern sowie ein Gast aus Deutschland nahmen teil. Erfreulich war, dass auch heuer wieder einige Betreuer und aktive Turner aus der Turn10-Familie das Angebot dieser Fortbildung nutzten.

mehr
22/01/18 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Neue bundesoffene Ausschreibungen:

  • Offene Sportunion-NÖ-Meisterschaften Kunstturnen männlich und Turn10 männlich am 17. März 2018 in Mödling. Zur Ausschreibung
  • Offene OÖ Meisterschaften im Kunstturnen am 5. Mai 2018 in Linz. Ausgetragen werden die Elite- und Junior/inn/en-Klassen weiblich und männlich. Zur Ausschreibung

ÖFT-WAG-Trainer-Fortbildung Jan. 201817/01/18 - alleKunstturnen weiblichTurn10

Das war die Kunstturnerinnen-Trainerfortbildung in Linz.

50 Teilnehmer/innen aus acht Bundesländern - vom Vereinsvorturner bis zum Spitzensporttrainer - starteten das Jahr 2018 mit der ÖFT-Trainerfortbildung am 13./14. Jänner in Linz. Das Top-Referenten-Duo Dirk van Meldert (Österreichs belgischer Turnerinnen-Nationaltrainer) und Julia Nica (ÖFT-Choreografin und Balletttrainerin) wusste zu begeistern.

mehr
.09/01/18 - alleTurn10

Turn10: Das bringt 2018!

Alle fünf Jahre wird Turn10 überarbeitet: Der "Relaunch 2018+" ist ab jetzt gültig!

Das Trainieren und Wettkämpfern nach dem leicht veränderten Erfolgsprogramm wird sicher für alle sehr spannend und eine Bereicherung - nicht nur bei uns in Österreich, sondern auch in ganz Deutschland, das nun mit Turn10 startet.

mehr
Trainer-Fortbildungen "für alle" mit Petr Koudela und Dirk van Meldert (u.a.)!28/12/17 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Trainer-Fortbildungen "für alle" mit Petr Koudela und Dirk van Meldert (u.a.)!

Der ÖFT organisiert im Jänner in Linz zwei große Fortbildungskurse mit den Kunstturn-Nationaltrainern. "Von den Besten lernen": Dirk van Meldert und Petr Koudela (sowie weitere Experten aus dem Nationalteam-Betreuungsstab) widmen sich vor allem der Elemente-Grundlagenarbeit.

Das macht für alle Sinn, die Gerätturnen unterrichten - insbesondere auch für Trainer und Übungsleiter in der Turn10-Vereinsszene, die sich persönlich weiter entwickeln wollen! Frauen 13./14. Jänner, Männer 26./27. Jänner 2018.

mehr
.21/11/17 - alleTurn10

Ab jetzt: Die Vorab-Infos zum neuen Turn10-Programm 2018+!

Alle fünf Jahre wird das erfolgreiche Turn10-Programm überarbeitet. Daher gilt ab 1. Jänner 2018 die neue Version. Diese wurde über ein Jahr lang intensiv erarbeitet - wobei jede/r die Möglichkeit hatte, sich einzubringen. Nun gibt es das Endergebnis - und es wurde kräftig im Turn10-Topf gerührt. Wie Turn10 ab jetzt schmeckt, ist nun öffentlich.

mehr
.20/11/17 - alleTurn10

Erfolgreiche Österreichische Turn10-Meisterschaft: Fast 750 Teilnehmer/innen von 8 bis 80 Jahren und 184 Teams im Olympiazentrum Salzburg.

Am 18./19. November fand im Salzburger Olympiazentrum Hallein-Rif der teilnehmerstärkste Turnwettkampf des Jahres 2017 in Österreich statt. Knapp 750 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 8 bis 80 (!) Jahren beteiligten sich in 184 Teams an der zu 100% ausgebuchten Österreichischen „Turn10“-Meisterschaft. Die Kampfgerichte hatten an eineinhalb Tagen fast 4.000 Übungen zu bewerten.

mehr
Turn10 ab 2018 in ganz Deutschland!03/11/17 - alleAnderesTurn10Turnen für Alle

Österreichs Turn10-Programm ab 2018 in ganz Deutschland im Einsatz!

2007 leitete das neu entwickelte Vereins- und Schul-Gerätturnprogramm „Turn10®“ eine Trendumkehr ein. Davor waren die Teilnehmerzahlen im österreichischen Gerätturnen seit Jahren gesunken. Doch dank des ebenso einfachen wie weltweit innovativen Turn10-Systems ging es sofort wieder aufwärts – eine positive Entwicklung, die bis heute ungebrochen anhält. Bald wird sie multipliziert: Ab 2018 übernimmt der Deutsche Turnerbund die österreichische Erfindung in Lizenz.

mehr
Enge Freunde und Turnsport-Wegbegleiter feierten mit Werner Kulhanek seinen 70. Geburtstag16/10/17 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10Turnen für Alle

70 Jahre Werner Kulhanek!

ÖFT-Ehrenmitglied Prof. Werner Kulhanek wurde am 14. Oktober 2017 stolze 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass trafen sich zwei Tage später rund 20 langjährige Freunde und Wegbegleiter aus "seinem" Verein Sportunion St. Pölten und dem ÖFT zu einem gemeinsamen Geburtstagsessen.

mehr
21/09/17 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10

Offene Tiroler Meisterschaft Kunstturnen + Turn10-Oberstufe

am 28. Oktober 2017 in Innsbruck. Ab jetzt gibt es die Ausschreibung.


Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.26/07/17 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikRope SkippingSommerlochSportaerobicSportakrobatikSportart-übergreifendszene-startseiteTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10Turnen für Alle

Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.

Turnen in Österreich gibt es nicht erst seit 70 Jahren, sondern schon gut 100
Jahre länger. Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erstmals eine gemeinsame Plattform für alle gegründet: Der Österreichische Fachverband für
Turnen (ÖFT) erblickte am 26. Juli 1947 in Graz das Licht der Welt. Bereits tags darauf fand die erste Staatsmeisterschaft statt.

mehr
Einladung zum T10-Video Dreh23/06/17 - alleTurn10

Einladung zum T10-Video Dreh

An alle jungen 85-Punkte-und-mehr-Turn10-Turner/innen aus dem Osten Österreichs!

Für die Elemente-Leitbilder des neuen Turn10-Programms 2018+ werden die bisherigen Übungszeichnungen durch Foto-Reihenbilder (Heft) bzw. Videos (Website) ersetzt

mehr
Aktuell