Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

Jetzt offiziell: Dornbirn 2019 war die bislang beste Welt-Gymnaestrada!13/12/19 - alleTurnen für Alle

Jetzt offiziell: Dornbirn 2019 war die bislang beste Welt-Gymnaestrada!

Kürzlich fand in Amsterdam das offizielle Evaluierungs-Meeting des Weltturnverbandes FIG zur Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn statt. Das Ergebnis der deatillierten Befragung aller internationalen Delegations- und Gruppenleiter/innen ist überaus erfreulich: Das heurige Welt-Festival des "Turnen für Alle" mit 20.000 Teilnehmern aller Kontinente war das bis jetzt beste!

mehr
Eröffnung der neuen TSZ-Dornbirn-Trainingshalle. Am Foto unten v.l.n.r.: VTS-Präsidentin Monika Reis, ÖFT-Präsident Friedrich Manseder, Vereinsobmann Gerd Kogler und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann15/10/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10Turnen für Alle

TSZ Dornbirn: Neue Trainingshalle eröffnet!

Am 12. Oktober wurde Österreichs Turn-Trainingshalle Nr. 23 mit Schnitzelgrube bzw. fix aufgebauten Geräten offiziell eröffnet. Doch diese sticht besonders heraus:

Dem TSZ Dornbirn steht für das Vereinstraining mit 1.500 m² jetzt sogar die (knapp) größte dieser Spezial-Sportstätten in ganz Österreich zur Verfügung. Herzliche Gratulation zum Meilenstein!

mehr
Super Comeback nach zwei Jahren Umbaupause: 350 vom Impuls-Seminar Kinderturnen begeistert!18/09/19 - alleSportart-übergreifendTurnen für Alle

Super Comeback nach zwei Jahren Umbaupause: 350 vom Impuls-Seminar Kinderturnen begeistert!

Das Impuls-Seminar Kinderturnen ist die größte Veranstaltung ihrer Art für Vereins-Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Kindergärtner/innen in Österreich.

Nach zwei Jahren Pause strahlte diese ÖFT-Flaggschiff-Weiterbildung am 14./15. September in St. Pölten in ebenso neuem Glanz, wie das renovierte NÖ Sportzentrum!

mehr
Kinderturnen ist die beste Basis für lebenslange Fitness!01/09/19 - alleTurnen für Alle

Kinderturnen ist die beste Basis für lebenslange Fitness!

Gut 450 über ganz Österreich verteilte Turnvereine starten nach den Sommerferien jetzt bald in die Herbstsaison. Sie bieten ausgezeichnetes Kinderturnen an. Dieses stellt auch die beste Grundlage für die meisten anderen Sportarten dar.

Die Empfehlung des ÖFT: Schnuppern ist fast überall gratis und der Einstieg gerade jetzt zu empfehlen (weil es überall viele "Neue" gibt)!

Die Info-Links zu den Vereinen findet man auf dieser Website!

mehr
Österreichs Turnsport trauert um Inge Zohner16/07/19 - alleAnderesRhythmische GymnastikTurnen für Alle

Österreichs Turnsport trauert um Inge Zohner

Ingeborg Zohner, eine der wesentlichsten Entwicklerinnen zuerst der Rhythmischen und dann besonders der Tanz-Gymnastik, ist am 13. Juli im 92. Lebensjahr im Kreis ihrer Familie verstorben.

Die überall als „Tante Inge“ bekannte internationale Koryphäe erhielt zahlreiche Landes- und Bundesehrungen, darunter schon 1998 das Goldene Ehrenzeichen des ÖFT.

mehr
Die Magie des Turnens!15/07/19 - alleTurnen für Alle

Die Magie des Turnens!

Klaus Hämmerle von den "Vorarlberger Nachrichten" ließ sich verzaubern. Willkommen im magischen Klub!

(Anlässlich der Welt-Gymnaestrada waren die Ländle-Medien voll mit Lobeshymnen und begeisterten Reportagen. Dieser kleine Text besitzt allerdings weit über die Gymnaestrada hinaus Gültigkeit).

Lesen

mehr
Das war die Welt-Gymnaestrada: Spektakulär, unvergesslich, voller Emotionen, großartiger Sport!13/07/19 - alleTurnen für Alle

Das war die Welt-Gymnaestrada: Spektakulär, unvergesslich, voller Emotionen, großartiger Sport!

Vom 7. bis zum 13. Juli 2019, verzauberten über 18.000 Gäste aus 67 Ländern und allen Kontinenten Dornbirn und das Vorarlberger Rheintal in das bunte und spektakuläre globale Zentrum des Turnsports. Dazu kamen 3.000 aktiv teilnehmende Österreicherinnen und Österreicher und immense 9.000 Volunteers. Der größte Event des Weltturnverbandes FIG gelang fulminant gut, wusste in allen Facetten zu überzeugen.

mehr
Gymnaestrada-Eröffnung live in ORF2!10/07/19 - alleTurnen für Alle

Gymnaestrada-Eröffnung live in ORF2!

Wegen Unwetters war die Eröffnungsfeier und -show der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn um vier Tage verschoben worden. Mitten in der hoch aktiven Woche fand sie dann bei strahlendem Sonnenschein statt. Der ORF übertrug zweieinhalb Stunden live im Hauptprogramm: Ansehen!


Grandioser Österreich-Abend bei der Welt-Gymnaestrada!09/07/19 - alleTurnen für Alle

Grandioser Österreich-Abend bei der Welt-Gymnaestrada!

Manchmal darf man sich selbst loben: Die „National Performance Austria“ bei der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn gelang großartig – und war ein riesiger Publikumserfolg. 2x ausverkauft, beide Male am Ende eine Standing Ovation der begeisterten internationalen Zuseher!

Der ÖFT dankt allen Mitwirkenden – insgesamt beinahe 1.000! – auf das Herzlichste, von den Ländle-Eltern-Kind-Einheiten bis hin zu den fast schon professionellen Verein-Showgruppen sowie zahlreichen Nationalteam-Mitgliedern aus sechs Sparten, die mit einem gemeinsamen Auftritt ihre Reverenz erwiesen!

mehr
Österreichs Gruppen-Shows bei der Welt-Gymnaestrada!08/07/19 - alleTurnen für Alle

Österreichs Gruppen-Shows bei der Welt-Gymnaestrada!

Die Welt-Gymnaestrada in Dornbirn läuft jetzt: Von Beginn an begeistert das besondere internationale Flair und der ganz spezielle "Spirit", den nur die Gymnaestrada hat.

Die ersten Shows von österreichischen Gruppen sind bereits über die Bühne gegangen. Alle hatten ein riesiges Publikum, alle wussten zu überzeigen. Hier gibt's erste Impressionen.

mehr
Die Welt-Gymnaestrada – eine Woche Begeisterung und internationale Begegnung mit großartigen Sportshows!03/07/19 - alleTurnen für Alle

Die Welt-Gymnaestrada – eine Woche Begeisterung und internationale Begegnung mit großartigen Sportshows!

Am kommenden Sonntag, 7. Juli, startet in Dornbirn die Welt-Gymnaestrada 2019: Eine Woche lang, bis zum 13. Juli, verzaubern 18.000 Gäste aus 67 Ländern und allen Kontinenten das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnsports.

Beim größten Event des Weltturnverbandes FIG kommen dazu fast 3.000 aktiv teilnehmende Österreicher/innen (700 im „Team Austria“ plus mehr als 2.000 Vorarlberger/innen bei den Stadion-Events) und immense 9.000 Volunteers.

mehr
Das offizielle "Team Austria" bei der Welt-Gymnaestrada!02/07/19 - alleTurnen für Alle

Das offizielle "Team Austria" bei der Welt-Gymnaestrada!

Eine Woche lang, vom 7. bis zum 13. Juli 2019, verzaubern mehr als 18.000 Gäste aus 67 Ländern und allen Kontinenten Dornbirn und das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnsports.

Unter den internationalen Sportlerinnen und Sportlern befinden sich 693 Personen aus 19 Vereinen und 7 Bundesländern im offiziellen „Team Austria“: So viele, wie noch nie – auf www.gymnaestrada.at werden sie nun vorgestellt.

mehr
Eidgenössisches Turnfest mit 69.000 Teilnehmern!24/06/19 - alleTurnen für Alle

Eidgenössisches Turnfest mit 69.000 Teilnehmern!

Vom 13. bis 23. Juni fand in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest statt. An zwei verlängerten Wochenenden nahmen rund 69.000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz in 108 Disziplinen teil.

200.000 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen noch dazu, darunter ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder – am Foto mit FIG-Präsident Morinari Watanabe – als Ehrengast.

mehr
In einem Monat startet die Welt-Gymnaestrada in Dornbirn!18/05/19 - alleTurnen für Alle

In einem Monat startet die Welt-Gymnaestrada in Dornbirn!

Am 7. Juli 2019, wird in Dornbirn die 16. Welt-Gymnaestrada eröffnet. Eine Woche lang, bis zum 13. Juli 2019, werden mehr als 18.000 Turnsportler/innen aus 66 Ländern und allen Kontinenten das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik verzaubern: Die „Welt-Gymnaestrada“ ist das global größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe.

mehr
Welt-Gymnaestrada in Dornbirn: Abschluss-Show 200712/03/19 - alleTurnen für Alle

Schon 60 Nationen angemeldet: Rekord für die Welt-Gymnaestrada im Juli 2019 in Dornbirn!

Vom 7. bis 13. Juli 2019 werden 18.000 Turnsportler/innen aus 60 Ländern und fünf Kontinenten das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik verzaubern: Die „Welt-Gymnaestrada“ ist das global größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe.

mehr
Marcel Hirscher im Handstand am Barren16/02/19 - alleAnderesTurnen für Alle

Marcel Hirscher im Handstand am Barren

Das Foto des Ski-Superstars hat schon ein paar Jahre am Buckel. Aber dieses Zitat seines Trainer-Vaters Ferdinand Hirscher ist frisch:

„Die Grundeinstellung in Perfektion habe ich ihm beigebracht. Wir waren dazu auch sehr oft im Turnsaal, Reckturnen, Barrenturnen und mehr, um die sportmotorischen Fähigkeiten und die Antizipation der Bewegung zu trainieren und zu verbessern“ ("Der Standard" vom 15.2.2019).

mehr
Vor einer Welt-Gymnaestrada der Rekorde!21/12/18 - alleTurnen für Alle

Vor einer Welt-Gymnaestrada der Rekorde!

Vom 7. bis 13. Juli 2019 wird in Dornbirn die 16. Welt-Gymnaestrada stattfinden. Sie verspricht mit 20.000 Aktiven aus zumindest 60 Ländern einen neuen internationalen Teilnehmerrekord.

Schon jetzt steht fest, dass das offizielle „Team Austria“ mit 677 Personen jedenfalls das größte der Gymnaestrada-Geschichte sein wird. Gerade, weil das Ereignis zuhause in Österreich über die Bühne geht, ist das eine positive Überraschung!

mehr
Int. Info-Meeting für die Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn01/10/18 - alleTurnen für Alle

Noch 9 Monate bis zur Welt-Gymnaestrada: Das Baby ist unterwegs und strampelt schon fleißig!

Vom 7. bis 13. Juli 2019 findet in Dornbirn die nächste Welt-Gymnaestrada statt. Gut 20.000 Teilnehmer aus fast 70 Ländern aller Kontinente sind bereits angemeldet. Ende September trafen sich vier Tage lang deren Turnverbands-Verantwortliche gemeinsam mit dem Weltverband FIG und dem Organisationskomitee zu einem großen internationalen Vorbereitungs-Meeting vor Ort.

mehr
Turnen am Tag des Sports 201823/09/18 - alleAnderesTurn10Turnen für Alle

Das war Turnen am Tag des Sports 2018!

Der österreichische „Tag des Sports 2018“ am 22. September im Wiener Prater war zum Glück eine „trockene Angelegenheit“ – nach einem Riesenwolkenbruch in der Nacht zuvor und entgegen der ursprünglichen Wetterprognose.

Der Turnsport präsentierte sich prächtig – und sammelte vielleicht sogar mehr Aufmerksamkeit und Sympathie, als je zuvor bei Europas größtem Open-Air-Sportfestival!

mehr
Zurcaroh im AGT-Finale in Hollywood20/09/18 - alleTurnen für Alle

Im Sport wär's die Silbermedaille: Herzliche Gratulation an Zurcaroh zur Beinahe-Sensation bei "America's Got Talent"!

Die Vorarlberger Turnsport-Akrobatikformation Zurcaroh erreichte bei der heurigen Ausgabe der weltweit erfolgreichsten Fernseh-Castingshow „America’s Got Talent“ den zweiten Platz. Das vom gebürtigen Brasilianer Peterson da Hora Cruz in Götzis gegründete Ensemble musste sich im Finale im Dolby Theatre in Hollywood – wo jedes Jahr die Oscar-Verleihung stattfindet – nur dem US-Magier Shin Lim geschlagen geben [Video von der Entscheidung].

mehr
Das TSZ Dornbirn beim EuroGym-Jugend-Turnfestival29/07/18 - alleTurnen für Alle

TSZ Dornbirn bem EuroGym-Jugendturnfest in Lüttich!

17 Dornbirner Turnerinnen und zwei Trainerinnen genossen vom 15. bis 20. Juli 2018 die beeindruckende Atmosphäre einer großartigen EuroGym-Festival in Liège/Belgien. Diese Breitensport-Veranstaltung der Europäischen Turnunion (UEG) findet jedes zweite Jahr statt. Neben Aufführungen der eigenen Jugendgruppe standen auch Workshops aus der breiten Vielfalt des Sportes auf dem Programm.

mehr
Eröffnung in 365 Tagen: Noch genau ein Jahr bis zur Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn07/07/18 - alleTurnen für Alle

Eröffnung in 365 Tagen: Noch genau ein Jahr bis zur Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn

Vom 7. bis 13. Juli 2019 werden mehr als 20.000 Turnsportler/innen aus 64 Ländern aller Kontinente das Vorarlberger Rheintal in ein buntes, spektakuläres und freudvolles Weltzentrum des Turnens, der Gymnastik und der Akrobatik verzaubern. Die „Welt-Gymnaestrada“ ist das weltweit größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe. Es macht zum zweiten Mal nach 2007 in Dornbirn Station. Und zum dritten Mal nach Wien 1965 in Österreich.

mehr
Turn10 ab 2018 in ganz Deutschland!03/11/17 - alleAnderesTurn10Turnen für Alle

Österreichs Turn10-Programm ab 2018 in ganz Deutschland im Einsatz!

2007 leitete das neu entwickelte Vereins- und Schul-Gerätturnprogramm „Turn10®“ eine Trendumkehr ein. Davor waren die Teilnehmerzahlen im österreichischen Gerätturnen seit Jahren gesunken. Doch dank des ebenso einfachen wie weltweit innovativen Turn10-Systems ging es sofort wieder aufwärts – eine positive Entwicklung, die bis heute ungebrochen anhält. Bald wird sie multipliziert: Ab 2018 übernimmt der Deutsche Turnerbund die österreichische Erfindung in Lizenz.

mehr
Enge Freunde und Turnsport-Wegbegleiter feierten mit Werner Kulhanek seinen 70. Geburtstag16/10/17 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTurn10Turnen für Alle

70 Jahre Werner Kulhanek!

ÖFT-Ehrenmitglied Prof. Werner Kulhanek wurde am 14. Oktober 2017 stolze 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass trafen sich zwei Tage später rund 20 langjährige Freunde und Wegbegleiter aus "seinem" Verein Sportunion St. Pölten und dem ÖFT zu einem gemeinsamen Geburtstagsessen.

mehr
Susanne Heider und Friedrich Manseder21/09/17 - alleTurnen für Alle

40 Jahre Sportunion Großweikersdorf!

Anlässlich des 40-jährigen Bestandsjubiläums der Sportunion Großweikersdorf erhielt Vereinspräsidentin Susanne Heider das goldene Ehrenzeichen der Sportunion. ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder nahm die Feierlichkeit zum Anlass, um auch im Namen des Turnsports zum Jubiläum zu gratulieren!

mehr
"The Freaks" gewinnen Gold bei der "World Gym For Life Challenge".29/07/17 - alleTurnen für Alle

"The Freaks" gewinnen Gold bei der "World Gym For Life Challenge".

2013 in Südafrika gewann „Zurcaroh“ (Götzis) den offiziellen FIG-WM-Titel im Gruppenturnen. Nun, vier Jahre darauf bei der nächsten „World Gym For Life Challenge“ genannten Weltmeisterschaft in Vestfold (Norwegen), gelang erneut ein rot-weiß-rotes Erfolgserlebnis: Die Akrobatik-Showgruppe „The Freaks“ des Turnverein St. Valentin sicherte sich ebenfalls Gold. Teamchef O.C. Ono: „Ein Riesenerfolg, auf den wir lange intensiv hingearbeitet haben.“

mehr
Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.26/07/17 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikRope SkippingSommerlochSportaerobicSportakrobatikSportart-übergreifendszene-startseiteTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10Turnen für Alle

Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.

Turnen in Österreich gibt es nicht erst seit 70 Jahren, sondern schon gut 100
Jahre länger. Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erstmals eine gemeinsame Plattform für alle gegründet: Der Österreichische Fachverband für
Turnen (ÖFT) erblickte am 26. Juli 1947 in Graz das Licht der Welt. Bereits tags darauf fand die erste Staatsmeisterschaft statt.

mehr
Aktuell