Main area
.

Danke, Dieter!!!

Danke, Dieter!!!

Der 31. Juli 2018 war der letzte Arbeitstag von Dieter Egermann als Turnsport Austria-Spartenleiter der Kunstturner – seit 1996!

Der Wiener „100%-immer-und-ewig-Turner“ tritt nach 22 Jahren in der ersten Reihe der Spitzensport-Tretmühle auf eigenen Wunsch einen Schritt zurück, übergibt an Fabian Leimlehner und startet als NÖ Landestrainer neu durch. Der Turnsport Austria bedankt sich auf das Herzlichste!

In seiner aktiven Sportkarriere gewann Egermann fünf ÖM-Goldmedaillen (1987 Doppelstaatsmeister am Boden und Reck), stand in vier WM-Teams (Montreal 1985/E, Rotterdam 1987, Stuttgart 1989, Indianapolis 1991), nahm an einer EM (Stockholm 1989) und an zwei Universiaden (1987 als bester Österreicher, 1991) teil. Nach seinem verletzungsbedingten Rücktritt (Achillessehnenriss bei der Staatsmeisterschaft 1992) begann er eine erfolgreiche Trainerlaufbahn.

Als Turnsport Austria-Spartenleiter, zuerst ehrenamtlich und später professionell, von 1998 bis 2006 auch in Personalunion als Nationaltrainer, gelang es Dieter Egermann, die „Breite an der Spitze“ voran zu treiben. Zu Beginn seiner Turnsport Austria-Funktionärstätigkeit fand er nur einen ernüchternd kleinen Kader vor - samt Rahmenbedingungen, die viele andere entmutigt hätten. Doch nach mehrjähriger Unterbrechung brachte Österreich schon ab 1997 wieder regelmäßig komplette Mannschaften bei der WM und EM an den Start. Deren Ergebnisse verbesserten sich von "ganz hinten" bald kontinuierlich und deutlich.

Die konsequente Weiterentwicklung der besten österreichischen Kunstturner bis hin zu Weltcup-Medaillen oder einem Junioren-EM-Titel ist vor allem auch dem Mann an der Spitze geschuldet, der - nicht selten gegen Widerstände - unbeirrt und streitbar seinen Weg ging. Sein eigentliches großes Funktionärs-Ziel hatte Dieter Egermann schon 2014 erreicht. Dank Vinzenz Höcks Junioren-Europameistertitel hörte er „bei einem Großereignis die österreichische Hymne bei der Siegerehrung“!

Dieter Egermann verfeinerte über die Jahre die "Politik der kleinen (Verbesserungs-)Schritte" zum veritablen Erfolgsmodell. Enthusiasmus, Passion und immense Fachkompetenz waren die Grundlage dafür, dass er dabei stets auf die Unterstützung und den Rückhalt der maßgeblichen Stakeholder seiner Sparte vertrauen konnte. Selbst wenn es oft beinharte Diskussionen gab – am Ende stand Egermann als Führungsfigur der besten österreichischen Kunstturner immer außer Frage.

Nach intensiven 22 Jahren beendete Dieter Egermann auf eigenen Wunsch seine bis zuletzt hoch engagierte und aufreibende Turnsport Austria-Tätigkeit Mitte 2018, um in die Position des NÖ Landestrainers überzuwechseln. Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder bedankte sich stellvetretend für den gesamten Turnsport für die „mehr als zwei Jahrzehnte lang mit hoher Kompetenz und immenser Energie erfolgreich umgesetzte Leitung dieser Turnsport Austria-Kernsparte.“

Mehr Infos


31/07/18

zurück