Main area
.

Das bringt 2019 für Österreichs männliches Kunstturnen!

Das bringt 2019 für Österreichs männliches Kunstturnen!

"Road to Tokio" heisst das Stichwort für das Jahr 2019. Unsere Topathleten dürfen sich in diesem Jahr einem harten Kampf aussetzen, um einer der drei Startplätze für die WM in Stuttgart zu ergattern.

Einmal in Stuttgart dabei, ist jeder auf sich alleine gestellt, ein Olympiaticket für sich und für Österreich zu erreichen. 

Das Elite-Nationalteam wird anlässlich des Austrian Team Open anfangs März in das Wettkampfjahr starten. Das ATO ist zugleich eine Qualifikationsmöglichkeit für die Europameisterschaften in Stettin (Polen) im April. Planmäßig werden wir mit vier Athleten nach Stettin anreisen, welche dort Österreich an diesen Einzeleuropameisterschaften vertreten werden. Alle Teilnehmer versuchen hier bereits, ihre neuen Übungen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu präsentieren.

Weitere internationale Wettkämpfe wie einige Challenger Cups, European Games und Universiade komplementieren dann eine optimale Vorbereitung für die Stuttgart-WM im Oktober 2019.

Nach absolvierter Olympia-Qualifikation freuen wir uns im November auf die Staatsmeisterschaften in Graz. 

Der österreichische Nachwuchs hat auch olympische Veranstaltungen vor sich. Hier wird von Nationaltrainer Petr Koudela ein "EYOF"-Kader nominiert. Die jungen Athleten haben im Frühjahr Zeit, sich intern für das "Europäische Olympische Jugendfestival" zu qualifizieren. Die letzte Qualifikationsmöglichkeit ist hier die Jugendmeisterschaft Anfang Juni in Klagenfurt. 

Aus organisatorischer Sicht werden wir versuchen Rahmenbedingungen wie Kaderstruktur und Sponsoringstrategien langfristig zu optimieren und verändern. 

Klare Zielsetzungen für uns: 

  • Finale EM 2019 im April

  • Olympiaticket Stuttgart 2019

Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche allen Athleten und Trainern ein interessantes und erfolgreiches 2019!

Fabian Leimlehner
Turnsport Austria-Sportdirektor Kunstturnen männlich

Zurück zur Übersicht


01/01/19

zurück