Main area
.

Das Kunstturner-Nationalteam trainiert derzeit in Athen! ("Turnsport Austria-Sommerlochfüllung Nr. 25")

Das Kunstturner-Nationalteam trainiert derzeit in Athen! (

Ein Großer Teil des Kunstturner-Nationalteams ist derzeit auf Trainingslager gemeinsam mit den griechischen Kollegen in Athen (nein, auch die Halle dort ist nicht klimatisiert…)

Insbesondere für Vinzenz Höck ist das eine einmalige Gelegenheit, um „vom Besten zu lernen“: Ringe-Olympiasieger und Weltmeister Eleftherios Petrounias gibt – was auf diesem Weltniveau keine Selbstverständlichkeit ist – gerne Tipps und analysiert, wo Verbesserungen beim Universiade-Zweiten noch umsetzbar sind.

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Der interne Austausch zwischen den griechischen und unseren Athleten funktioniert hervorragend, bewirkt exakt den gewünschten Effekt. Die Jungs können sich mit anderen Athleten über detaillierte Übungsgestaltung, Inhalte und Technik unterhalten. Ein großer Mehrwert für alle! Insbesondere die Detailarbeit zwischen Vinzenz und Eleftherios ist natürlich einen Hauptgewinn für den Athleten und den Trainer. Summa summarum: Erfolgreiches hartes Training in Kombination mit Sonne und Meer ist ein Erfolgskonzept!“

Vinzenz Höck: „Seite an Seite mit dem Olympiasieger zu trainieren ist eine einzigartige Erfahrung. Ich kenne Eleftherios schon von Wettkämpfen persönlich und habe ihn immer als sehr sympathisch und am Boden geblieben erlebt. Jetzt hier im Training bestätigt sich das: er gibt er mir den einen oder anderen Tipp, was ich noch ändern sollte, ist immer freundlich und – als echte Berühmtheit in Griechenland – auch abseits der Turnhalle ein echtes Vorbild!

Auch ganz allgemein sind wir überwältigt von der griechischen Gastfreundschaft. Nur das Wetter ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Tapetenwechsel hat der ganzen Mannschaft sichtlich gutgetan, jeder ist motiviert und voller Elan für die bevorstehenden Wettkämpfe. Die vor Kurzem neu ausgestatteten Halle und das gemeinsame Training mit den griechischen Kollegen ist der perfekte Startschuss, sich so zielstrebig wie möglich auf die sehr wichtige Herbstsaison vorzubereiten.“

Derzeit in Griechenland: Die Turner Alexander Benda, Xheni Dyrmishi, Vinzenz Höck, Severin Kranzlmüller, Johannes Mairoser und Matthias Schwab, Nationaltrainer Petr Koudela und Sportdirektor Fabian Leimlehner (der aufgrund langjähriger Verbundenheit mit Griechenland und der dortigen Szene als Mastermind hinter dem Projekt steht).



02/08/19

zurück