Main area
.

Erste Turner-WM-Qualifikation: 1. Vinzenz Höck, 2. Alexander Benda, 3. Ricardo Rudy, 4. Severin Kranzlmüller und ex aequo Matthias Schwab

Erste Turner-WM-Qualifikation: 1. Vinzenz Höck, 2. Alexander Benda, 3. Ricardo Rudy, 4. Severin Kranzlmüller und ex aequo Matthias Schwab

Am 24. August fand im Bundesstützpunkt Innsbruck die erste Turnsport Austria-interne WM-Qualifikation für Stuttgart Anfang Oktober statt. Die Favoriten auf eines der drei WM-Mehrkampftickets hinterließenn einen starken Eindruck, blieben allerdings noch nicht fehlerfrei.

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner berichtet: „Vinzenz Höck gewann mit 80.200 Punkten, einem Sturz am Boden, aber sonst einer sehr soliden und sauberen Leistung. Alexander Benda scorte 76.200 Punkte bei drei Stürzen, 1x Reck und 2x Pferd, zeigte aber mit 30.4 den höchsten Schwierigkeitswert.

Ricardo Rudy gelang mit 72.850 Punkten ein solider Mehrkampf, der allerdings vom D-Wert weit von einer WM-Nominierung entfernt war. Severin Kranzlmüller und Matthias Schwab waren mit 71.800 punktgleich. Beide hatten viele Probleme, da Severin noch immer nicht ganz fit ist und Matthias mit seiner Schulter laboriert. Ich hoffe, dass sich beide bis zur zweiten Qualifikation in einer Woche noch enorm steigern.

Alles in allem bin ich zufrieden mit diesem Auftakt. Bis jetzt haben wir zwei sehr starke Mehrkämpfer, die beide um die Olympiaplätze kämpfen können. Ich hoffe allerdings, dass hier noch ein dritter Mehrkämpfer mitmischen kann. Die Nominierung der WM-Teilnehmer erfolgt am Montag den 2. September.“



26/08/19

zurück