Main area
.

Vinzenz Höck 13., Xheni Dyrmishi 14. und Österreichs Turnerteam 15. der Universiade.

Österreichs Turnerteam bei der Universiade 2017 in Taipei

Am 19./20. August fanden in Taipeh (Taiwan) die Einzel-Qualifikationen sowie der Teambewerb der Kunstturner der Universiade 2017 statt. Österreichs Studententeam mit vier Turnern aus dem Bundestützpunkt Innsbruck und der dortigen Universität, die heuer schon im EM-Aufgebot standen, erreichte Rang 15.

Den besten Einzelplatz als 13. schaffte Vinzenz Höck (St) an den Ringen, gefolgt von Xheni Dyrmishi (W) als 14. am Pferd. Für Dyrmishi ist dies das wertvollste internationale Ergebnis seiner Karriere.

Ergänzt wurde Österreichs Team durch Alexander Benda (St, beste Platzierung: 29. Am Boden) und Matthias Schwab (Vbg, 30. am Reck). Das überaus hochkarätige Universiade-Feld aus 35 Ländern wurde nach der Qualifikation von Olympiasieger Oleg Verniaiev (Ukraine) angeführt.

Vinzenz Höck fehlte ein einziger Zehntelpunkt auf das Top-8-Ringefinale, bei Dyrmishi waren es zwei Zehntel. Turnsport Austria-Sportdirektor Dieter Egermann: „Die Finali waren in Reichweite, unser Weg ist der richtige.“

Nationaltrainer Petr Koudela bedankte sich nach dem stark, aber nicht optimal gelaufenen Wettkampf bei seinen Turnern „für die gute Teamarbeit“. Mehrere Stürze vom Reck ohne Streichnote und eine kurzfristig verletzungsbedingt notwendig gewordene
Aufstellungsänderung am Boden verhinderten jedoch ein österreichisches Mannschafts-Wunschresultat. Es gewann Japan vor der Ukraine und Russland.


20/08/17

zurück