Main area
.

Vinzenz Höck in Cottbus 13. des reformierten Turnweltcups an den Ringen

Vinzenz Höck

Kleine Unsicherheiten am Ende seiner Kür und beim Abgang kosteten Vinzenz Höck beim Weltcup in Cottbus (D) den Einzug ins Finale der besten Acht.

Mit 14.233 Punkten, einem Zehntel mehr als bei der WM vor einem Monat (damals wurde Höck punktegleich mit vier vor ihm gereihten Zwanzigster) landete Österreichs Staatsmeister auf dem 13. Rang. Höcks Schwierigkeitswert in Cottbus war der fünfthöchste, die schwächere Ausführungsnote warf ihn zurück.

Mit dem Meeting in Cottbus startet von 22. bis 25. November die neue Weltcup-Serie im Kunstturnen 2018-2020. Der Weltturnverband FIG hat den zuletzt bezüglich Teilnahmedichte schwächelnden Weltcup reformiert: er zählt jetzt zur Olympia-Qualifikation. Entsprechend stark ist die heurige Rekordbesetzung beim ostdeutschen Traditionsmeeting. Inmitten von 50 Nationen sind insbesondere die Top-Nationen mit ihren Assen geschlossen vertreten.

Turnsport Austria-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Beim Abgang hat Vinzenz einige Zehntel verschenkt. Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin mit seiner Entwicklung dennoch sehr zufrieden und sicher, dass es für ihn noch viel weiter nach oben geht. Wir werden für nächstes Jahr einige Überlegungen zu seiner Kür vornehmen, damit wir an die absolute Spitze kommen.

Österreichs Kunstturnerinnen lassen den Weltcup in Cottbus aus und steigen erst 2019 wieder in das internationale Geschehen ein. Nach fünf Monaten verletzungsbedingter Pause – er fehlte damit auch bei der EM im August und WM im Oktober – gibt Alexander Benda am Freitag am Reck sein Wettkampf-Comeback.

Turnweltcup in Cottbus | Ergebnislisten


22/11/18

zurück