Main area
.

Erste Turnerinnen-WM-Qualifikation: Hämmerle vor Mader, Männersdorfer und Frysak!

v.l.n.r.: Jasmin Mader, Bianca Frysak, Marlies Männersdorfer und Elisa Hämmerle

Der Turnsport Austria wird bis zu drei Turnerinnen zur WM Anfang Oktober nach Stuttgart entsenden. Dort geht es im Mehrkampf nicht zuletzt auch um einen Olympia-Quotenplatz.

Die erste der beiden internen Turnsport Austria-WM-Qualis fand am 17. August in Innsbruck statt. Elisa Hämmerle (49.050) gewann vor Jasmin Mader (48.000), Marlies Männersdorfer (46.800) und Bianca Frysak (45.000).

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher fasst zusammen: „Die Übungen am Balken und Boden waren zwar noch etwas unsicher und die Abzüge fielen daher dementsprechend hoch aus. Dafür lief es am Sprung und am Stufenbarren durchwegs gut mit ansprechenden D-Werten. Die WM-Qualifikation bleibt jedenfalls weiterhin spannend, denn alle vier Kandidatinnen präsentierten sich bereits in sehr guter Form.

Elisa Hämmerle, die derzeit in Hoofddorp trainiert, war mit einem ihrer Trainer, Daymon Montaigne Jones angereist, um sich nach langer Zeit wieder einmal mit einem Mehrkampf zu präsentieren. Die Verletzung scheint nun auch mental endgültig überwunden und sie zeigte sich daher sehr erleichtert. Jasmin Mader zog sich beim Training am Freitag leider eine leichte Bänderüberdehnung im Sprunggelenk zu und konnte daher diesmal nicht ihr volles Potential ausschöpfen.

Nach dem Wettkampf bekamen die Turnerinnen noch Gelegenhei,t mit den Kampfrichterinnen, allen voran FIG-TK Mitglied Johanna Gratt, die Details ihrer Übungen aus der Sicht des Kampfgerichts zu besprechen und wertvolle Tipps für die weitere Vorbereitung zu holen. Unterstützung in Form von kräftigen Anfeuerungsrufen bekamen sie vom Nachwuchskader der Kunstturnerinnen, der zur selben Zeit in Innsbruck ein Trainingslager absolvierte. Die Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren waren von den gezeigten Leistungen beeindruckt.“



19/08/19

zurück