Main area
.

Erstes "Selection Camp" für die Turnerinnen-EM 2020

Erstes

Bereits Anfang Mai 2020 findet in Paris die Team-Europameisterschaft und Junioren-EM der Kunstturnerinnen statt. Jeweils bis zu fünf Elite-Athletinnen und Juniorinnen können einen der österreichischen Startplätze erreichen.

17 Turnerinnen aus 6 Bundesländern (noch ohne die heurigen WM-/EM-Teilnehmerinnen) begaben sich bei einer Turnsport Austria-Kadersichtung am 6./7. Dezember in Linz auf die Reise...

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher fasst zusammen: "Acht Turnerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 sind nächstes Jahr im Juniorinnenbereich startberechtigt. Ihr Kadertest bestand aus einem physischen und einem Technikteil an den vier Olympischen Geräten, sowie dem Trampolin. Die kontinuierliche Arbeit an einer österreichweit einheitlichen technischen Linie, die seit einigen Jahren bereits im Nachwuchskader erfolgreich umgesetzt wird, kommt hier jetzt zum Tragen: Die Ergebnisse der Testung lassen jedenfalls positiv in die Zukunft schauen, auch wenn noch viel Arbeit vor den Mädchen und ihren TrainerInnen liegt.

In Abwesenheit der für Olympia qualifizierten Elisa Hämmerle, den WM-Starterinnen Jasmin Mader und Marlies Männersdorfer sowie der EM- und European-Games-Teilnehmerin Bianca Frysak, die sich alle vier nach der langen Saison derzeit in einer Regenerationsphase befinden, waren neun Turnerinnen der Jahrgänge 2004 und älter zur Elite-Kadersichtung gekommen. Sie absolvierten ebenfalls eine physische Testung und zeigten dann einige Elemente ihrer Übungen, um den Istzustand zu überprüfen.  Eine ausführliche Trainerbesprechung rundete das intensive Programm ab. Die Ergebnisse der Sichtung und die Kader für 2020 werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben."

Hintere Reihe am Foto (v.l.n.r.): Katrin Palicka (W), Christina Wegscheider (V), Charlize Mörz (B), Nicol Wimmer (W), Alissa Mörz (B), Linda Chai (V), Selina Kickinger (NÖ), Mirjam Trbara (OÖ), Miriam Bernhard (V). Vordere Reihe (v.l.n.r.): Jaqueline Kostelac (V), Annalena Sutter (V), Collien Mörz (B), Lilia Rief (V), Berta Schwaninger (T) und Sara-Grace Carabasa (NÖ). Nicht am Foto: Lorena Böhmberger (OÖ) und Katharina Puffer (OÖ). Nicht bei der Kadersichtung dabei, da freigestellt: Elisa Hämmerle (V), Jasmin Mader (T), Marlies Männersdorfer (V) und Bianca Frysak (W).


13/12/19

zurück