Main area
.

Ränge 34, 48 und 57 für Österreichs Turnerinnen bei der EM

Ränge 34, 48 und 57 für Österreichs Turnerinnen bei der EM

Jasmin Mader nur um zwei Zehntelpunkte am Finale vorbei. Marlies Männersdorfer mit persönlichem Rekord.

Jasmin Mader, Marlies Männersdorfer und Bianca Frysak lieferten bei der Kunstturn-Europameisterschaft großteils starke – jedoch nicht fehlerfreie – Mehrkampfleistungen ab. Bei allen drei verhinderten in Cluj-Napoca Unsicherheiten oder Absteiger vom Schwebebalken die angestrebten Wunschergebnisse. Die jeweils weiteren drei Küren gelangen den Österreicherinnen sehr gut.

Als beste des Trios landete Jasmin Mader (24, Tirol) mit ihrer bis jetzt zweitbesten Leistung und 49.765 Punkten auf Platz 34. Sie blieb am Balken zwar oben, musste allerdings einen extremen Wackler in ihrem Programm wegstecken, der ca. acht Zehntelpunkte Abzug bedeutete. Das erhoffte Mehrkampffinale der besten 24 verpasste Mader um zwei Zehntel. Sie ist für die morgige Entscheidung zweiter Ersatz (bereinigte Liste, maximal zwei pro Land startberechtigt): „Schade, ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es sich ausgeht. Meine Form ist sehr gut, ich habe den Wettkampf genossen.“

Marlies Männersdorfer (19, Vorarlberg) musste einmal unfreiwillig vom „Zitterbalken“ hinunter. Dennoch gelang ihr mit 47.791 Punkten und einem sehr selbstbewussten Auftritt noch ein persönlicher Rekord. Dieser bedeutete Mehrkampfrang 48 unter den 106 Turnerinnen aus 35 Ländern: „Mein Weg stimmt, ich bin mit meiner EM-Leistung insgesamt zufrieden. Bis zur WM im Oktober heißt es jetzt hart weiterarbeiten.“

Bianca Frysak (18, Wien) absolvierte ihr Großereignis-Debüt auf Platz 57 mit 45.891 Zählern zwar merklich nervös, aber dennoch sehr ambitioniert: „Am Sprung habe ich meine persönliche Bestnote erhalten. Boden und Stufenbarren waren auch gut. Am Balken konnte ich meine Trainingsleistungen leider nicht umsetzen. Jetzt hoffe ich, dass ich im Weltcup beweisen kann, was ich wirklich drauf habe. Aber dafür, dass es meine erste EM war, bin ich dennoch zufrieden und hoffe, zukünftig noch oft für Österreich turnen zu dürfen.“



20/04/17

zurück