Main area
.

Stufenbarren-Trainerfortbildung "Flugelemente"

Stufenbarren-Trainerfortbildung

Hochkarätige Kunstturnerinnen-Trainerfortbildung am 25./26. Jänner im Leistungszentrum Linz: 30 Expertinnen und Experten aus der österreichischen Spitze lernten vom Holländer Rene Poutsma (am Foto ganz rechts) - und tauschten sich intensiv aus.

Turnsport Austria-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: "René arbeitete lange Zeit im DTB-Stützpunkt in Chemnitz, unter anderem trainierte er Lisa-Katharina Hill, die bei der WM in Nanning 2014 am Stufenbarren den 7. Platz belegte. Derzeit betreut er in Island einige Turnerinnen des Nationalteams, das international stark aufholt.

Bei unserer Fortbildung gab René einen Einblick in seine 'Philosophie des Stufenbarrenturnens' und die Methodik der einzelnen Flugelemente. Nicht nur die drei Demonstratorinnen Charlize Mörz (B), Berta Schwaninger (T) und Kathi Puffer (OÖ) wurden in den zwei Tagen sehr gefordert: Bei bester Stimmung waren die teilnehmenden Trainerinnen und Trainer intensiv dabei, saugten alle Infos förmlich aufund nützten auch die Möglichkeit, untereinander und gemeinsam mit René über die einzelnen Elemente und Techniken zu diskutieren."



01/02/20

zurück