Main area
.

Tokyo sollte man gesehen haben...

Foto (C) Cinema Next

Im Wiener Stadtkino im Künstlerhaus gab es am vergangenen Sonntag (13.1.) ein Stelldichein nicht nur der Wiener Kunstturn-Szene: Die Vorführung der einstündigen Dokumentation „Tokyo“ über Junioren-Nationalteam-Mitglied Nicol Wimmer stand auf dem Programm.

Rund 100 Turnerinnen, Trainer/innen und Vereinsvertreter/innen hatten sich eingefunden, dazu Persönlichkeiten aus der Kulturszene. Turnsport Austria-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Die erfrischende fröhliche Art von Nicol und ihren Turnkolleginnen weckte im Publikum viele positive Emotionen. Im Anschluss gab es ein Filmgespräch mit den Hauptakteurinnen und der Filmemacherin. Alles in allem eine starke Werbung für unsere schwierige Sportart und ein Aufzeigen der Problematik der Rahmenbedingungen, vor allem in Wien.“

Catrin Freundlinger, die Gestalterin der Doku, hat sich „sehr gefreut, dass so viele Turnerinnen und Trainerinnen da waren. Der Abend war wirklich schön!“ Wer Interesse an Tokyo bzw. an weiteren Vorführungen, z.B. im eigenen Ort oder im eigenen Verein hat, kann sich gerne an catrin.freundlinger@gmail.com wenden.


16/01/19

zurück