Main area
.

4x Rücktritt aus dem RG-Nationalteam: Danke Noelle, Anika, Anna und Katharina!

4x Rücktritt aus dem RG-Nationalteam: Danke Noelle, Anika, Anna und Katharina!

In wenigen Tagen beginnt in Pesaro die WM der Rhythmischen Gymnastinnen. Sie findet ohne Turnsport Austria-Nationalgruppe statt.

Warum? – das zu Jahresbeginn 2016 mit großer Ambition neu formierte Ensemble musste heuer gleich vier (!) Komplettausfälle von Leistungsträgerinnen verkraften: Noelle Breuss, Anika Nachbaur, Katharina Platzer und Anna Sprinzl beendeten in den letzten Wochen unfreiwillig ihre Spitzensport-Karriere.

Bei allen vier Ladies sorgten Verletzungen oder Überlastungsprobleme in diesem bekanntlich höchst fordernden Sport für das frühzeitige Aus auf dem geplant gewesenen Weg zu sehr hohen Zielen.

Turnsport Austria-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Das ist echt hart. Mit Anika, Anna, Katharina und Noelle verlieren wir vier Mädels, die wir jahrelang aufgebaut haben. Alle vier hätten noch viel erreichen können.“

Noelle Breuss (18) gewann 2016 und 2015 insgesamt 8x Staatsmeisterschafts-Einzelbronze und einen Gruppentitel, war davor 2014 und 2013 die beste österreichische Juniorin. Die Vorarlbergerin verbuchte 2014 in Baku und 2013 in Wien zwei Juniorinnen-EM-Starts: „Wegen eines Labrumrisses und starken Hüft-schmerzen muss ich mich nach so langer Zeit leider verabschieden. Eine Operation im November soll mich wieder schmerzfrei machen. Auf hohem Niveau turnen darf ich jedoch dann nicht mehr, da die erneute Verletzungsgefahr zu groß wäre.“

Anna Sprinzl (19) stand 2014 bereits in der WM-Nationalgruppe. Die Tirolerin war Team-Staatsmeisterin 2016 und 2014, dazwischen 2015 Vizestaatsmeisterin. Dazu gehörte sie im Einzel mehrere Jahre lang zum rot-weiß-roten Spitzenfeld direkt hinter den Staatsmeisterschafts-Medaillen, war 5x Gruppenstaatsmeisterin und davor im Juniorinnen-/Jugendbereich regelmäßig auf allen Podiumsplätzen zu finden.

Anika Nachbaur (17) muss ebenfalls wegen einer Hüftverletzung auf die Fortsetzung ihrer Spitzensport-Karriere verzichten. Die Vorarlbergerin gewann 4x Gold, 4x Silber und 3x Bronze bei den Österreichischen Juniorenmeisterschaften und stand 3x im Aufgebot für die Junioren-Europameisterschaften (2013, 2014, 2015).

Katharina Platzer (17) hat in dieser Situation last but not least ebenfalls einen Schlussstrich gezogen. Die dritte Vorarlbergerin im Bunde tritt als amtierende Gruppen-Staatsmeisterin ab und zählte im Einzel zuletzt zum erweiterten Kreis der heimischen Elitespitze. 2015 war sie für Österreich bei der Junioren-Europameisterschaft am Start. Im Jugend- und Juniorinnenalter hatte Katharina Platzer insgesamt je sieben Österreichische Meister- und Vizemeistertitel gesammelt.

Alle vier wollen ihrem Sport verbunden bleiben und bedanken sich bei ihren Trainerinnen und Betreuerinnen im Landesverband wie im Turnsport Austria-Bundesleistungszentrum für die jahrelange Betreuung und Zusammenarbeit. Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Diesen Dank gebe ich gerne zurück, wir haben es hier mit wirklich vorbildlichen Athletinnen zu tun gehabt, die alles für ihren Sport gegeben haben.“ Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: „Ich wünsche jeder aus diesem Quartett das Beste für ihre Zukunft!“.


25/08/17

zurück