Main area
.

Olympiatraum geplatzt: Österreichs Nationalgruppe bei der RG-WM nur auf Platz 32.

Österreichs Ensemble bei der WM 2018

Österreichs Nationalgruppe der Rhythmischen Gymnastinnen gelangen bei der Weltmeisterschaft in Sofia zwei gute, wenn auch nicht fehlerfreie Auftritte. Damit klassierten sich Franziska Herzog (St), Lisa Hofmann (NÖ), Florentina und Leona Marchart (W), Romana Nagler (T) und Maria Remezkova (W) deutlich hinter ihren Erwartungen auf Platz 32. Es gewann Titelverteidiger Russland vor Italien und Gastgeber Bulgarien.

Diese drei Ensembles wurden zusätzlich zu ihren Medaillen bereits fix mit Olympia-Startplätzen belohnt. Die österreichische Auswahl hingegen ist aus dem Rennen um Quoten für Tokio 2020 leider vorzeitig ausgeschieden. Für den Weiterverbleib in der Olympia-Qualifikation wäre heute der 24. Platz notwendig gewesen. Turnsport Austria-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Sportlich waren wir nicht so weit weg, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wir sind hier unter unserem Wert geschlagen worden.

Alle RG-WM-Informationen



15/09/18

zurück