Main area
.

Laura Göttfert und Florian Blümel verteidigen Rope-Skipping-Meistertitel.

Laura Göttfert und Florian Blümel verteidigen Rope-Skipping-Meistertitel.

Laura Göttfert (Gänserndorf) und Florian Blümel (Pinkafeld) gewannen am 11. März in Angern an der March (NÖ) die österreichischen Rope-Skipping-Meistertitel 2017. Für Göttfert war es der vierte Erfolg in Serie, für Blümel der dritte in Serie und der vierte insgesamt.

Separat ausgetragen wurde der „Triple Under“-Bewerb um die höchste Anzahl von Sprüngen direkt hintereinander mit jeweils drei (!) Seildurchschlägen. Hier gewann die im Vorjahr WM-Zehnte Göttfert mit starken 138 Sprüngen.

Beide alten und neuen österreichischen Elite-Meister dominierten im Marchfeld deutlich, obwohl sie keine fehlerfreien Tage erwischt hatten. Göttfert war mit sich „nur im Freestyle zufrieden, im Speedbewerb hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht waren meine Nerven nicht stark genug, um den österreichischen Rekord zu verbessern. Ich hatte einen nervösen Anfang und ein glückliches Ende. Jetzt gilt meine Konzentration der EM im Juli in Portugal, wo die Top 10 drin sein sollten.“

Florian Blümel: „Sagen wir einmal so, heute war nicht mein Tag. Im 30-Sekunden-Speed hätte ich mir nach den Trainingsleistungen einen neuen österreichischen Rekord erwartet. Leider hatte ich dann im Wettkampf zwei Hänger. Ich nehme heuer noch an den ‚World Jump Rope‘ in Florida und an der EM teil, erhoffe mir im Speed einen Platz unter den besten Fünf. Rope Skipping hat sich in Österreich erheblich weiter entwickelt.“

36 Rope Skipperinnen und Skipper aus fünf Vereinen und drei Bundesländern bildeten das Starterfeld dieser österreichischen Meisterschaft 2017. Der Mehrkampf bestand aus zwei Speed-Bewerben (30 sek., 3 min.) sowie einer Freestyle-Kür. Österreichs Rope-Skipping-Verantwortliche DI Tina Kretschmer: „Ich bin mit den Leistungen und Ergebnissen zufrieden. Die Jungen drängen nach, wie man sieht, unsere Besten schließen zur Weltspitze auf.“

Die Rope-Skipping-ÖM-Medaillengewinner/innen 2017:

Elite weiblich: 1. Laura Göttfert (SV Gymnastics Gänserndorf), 2. Hannah Göttfert (Gänserndorf), 3. Laura Zotter (Sportunion Groß Siegharts). Elite männlich: 1. Florian Blümel (RSV Pinkafeld), 2. Jonas Kretschmer (Groß Siegharts), 3. Marcel Friedl (Groß Siegharts). Elite Triple Under: 1. Laura Göttfert, 2. Florian Blümel, 3. Hannah Göttfert. Junior/inn/en: 1. Jessica-Tiffany Hann (Gänserndorf), 2. Julia Trunner (Gänserndorf), 3. Dominik Friedl (Groß Siegharts). Jugend: 1. Jasmin Geist (Groß Siegharts), Jana Trunner (Gänserndorf), 3. Sara Palmetzhofer (Groß Siegharts).

Komplette Ergebnislisten: www.archiv.oeft.at/download/Ergebnisse/2017/Erg_2017-03-11_OeM-Rope-Skipping_Angern.pdf



13/03/17

zurück