Main area
.

Das bringt 2020 für Österreichs Sportaerobic!

Das bringt 2020 für Österreichs Sportaerobic!

Im Jahr 2020 liegt der internationale Fokus der Sparte Sportaerobic auf der Weltmeisterschaft, die Anfang Mai in Baku (AZE) stattfinden wird. Vor diesem Großereignis wartet auf unserer Sportlerinnen aber noch viel Arbeit: Bei internationalen Wettkämpfen in Deutschland, Tschechien, Slowakei und Frankreich können sie sich für die WM qualifizieren.

Wie schon in den Jahren zuvor wird auch 2020 das Projekt „Kaderverdichtung“ weiterlaufen. Diese gemeinsamen bundeslandweiten Trainings, bei denen alle Sportler/innen aus den Vereinen des jeweiligen Landesverbandes zusammengefasst werden,  findet mehrmals im Monat statt. Es kommt sehr gut bei allen Beteiligten an und bringt deutlichen Fortschritt. Auch bundeslandübergreifende Trainings werden wieder stattfinden.

Ein großes Anliegen ist es stets, die Basis für die Sportaerobic in Österreich zu vergrößern. im Jahr 2020 könnte der Start in der Steiermark gelingen: Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zwei neue steirische Vereine mit aktiven Sportler/innen begrüßen werden können.

Seit dem Vorjahr gibt es in unserer Sparte zweimal jährlich einen Test, um in den internationalen Wettkampfbeschickungskader aufgenommen zu werden. Aktuell sind 24 Sportlerinnen aus Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol im Kader und können Österreich international vertreten. Der nächste Test findet schon am 11. Jänner in Linz statt. Wir freuen uns immer mehr Talente in den Kader aufnehmen zu können.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Vereinen, Sportlerinnen, Landesfachwarten und allen weiteren Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Ich hoffe auf weiterhin erfolgreiche und problemlose Zusammenarbeit im Jahr 2020!

Nadja Grabler
Turnsport Austria-Bundesfachwartin Sportaerobic


01/01/20

zurück