Main area
.

Das bringt 2019 für Österreichs Sportakrobatik!

Das bringt 2019 für Österreichs Sportakrobatik!

In sportlicher Hinsicht ist die Zielrichtung für 2019 klar: Es soll weiter nach vorne gehen bzw. höher hinauf!

Die Weltcup-Saison startet Anfang März in Maia, Portugal. Die neu zusammen gesetzte Elite-Formation Florentina Gruber, Katharina Heiss und Divna Heiss wird Österreich dort vertreten. Mitte April werden Franziska Seiner und Eva Gasser sowie Victoria Datler und Nico Richter ihr Weltcup-Debut in Puurs, Belgien feiern. Beim Weltcup in Las Vegas wird Österreich nicht vertreten sein. Ihren abschließenden Höhepunkt erreicht die 4-teilige Weltcup-Serie Mitte September in Lissabon wieder in Portugal.

Großes Ziel für Jugend, Junioren und Elite ist die Europameisterschaft bzw. Jugend-EM in Holon (ISR), die von 21.10. bis 3.11. stattfinden wird. Die definitive Meldefrist dafür wird am 20. Juli enden, bis dahin haben die Formationen die Möglichkeit sich zu qualifizieren.

Um auf dem Weg dahin bestmöglich vorbereitet zu sein startet das Jahr mit einem ersten Trainingslager des Nationalkaders Anfang Jänner in Linz.

Der Juni startet für den Turnsport Austria mit einem Doppelpack an Meisterschaften. Am 2. Juni 2019 findet in Spittal/Drau der Saison-Höhepunkt für die Offene 2 mit den Österreichischen Meisterschaften statt. Und die besten Kids-Cup-Formationen der Bundesländer können um den Bundes-Kids-Cup-Titel antreten.

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften werden am 15./16. Juni 2019 in Waidhofen/Thaya (NÖ) stattfinden. Sie bilden nicht nur den nationalen Saison-Höhepunkt, sondern werden mit dem gemeinsam stattfindenden fünften internationalen Waldviertel-Cup auch internationale Teilnehmer ins Waldviertel holen. Neue Rekorde, was Leistungen und Teilnehmerzahlen betrifft, werden erwartet.

Bereits davor finden Ende März die Landesmeisterschaften in der Steiermark, Anfang Mai in Niederösterreich und Ende Mai in Wien sowie am 1. Juni in Kärnten statt.

Danach steht die Zeit bis Oktober im Zeichen der intensiven EM/EAGC-Vorbereitung. Ein Platz im Finale ist unser Ziel!

Im Sommer wird nicht nur der Nationalkader intensiv trainieren, auch alle anderen werden die Möglichkeit haben beim Turnsport Austria-Sportakrobatik-Camp von 8.-13.Juli 2019 am eigenen Können zu arbeiten und neue Elemente zu trainieren.

Das AKRO-Talente-Programm geht nunmehr ins sechste Jahr und alle Trainer sind aufgefordert ihre besten Jungathletinnen anzumelden.

Aus- und Weiterbildung bleibt ein wichtiges Thema:

In der Mitte des olympischen Zyklus werden wir nicht nur Kampfrichter-Kurse anbieten. 2019 wird ein Schwerpunkt auf Trainer-Weiterbildung gelegt. Eine Vielzahl an Kursen warten bereits auf Umsetzung.

In bewährter Weise wird der Übungsleiter-Kurs auch 2019 stattfinden. Die Ausschreibung für die Turnsport Austria-Basismodule laufen bereits und die Termine für die Sportakrobatik-Spezialmodule werden in Kürze bekanntgegeben. Beste Voraussetzung also für alle Motivierten in das Trainingsgeschehen aktiv und mit anerkanntem Background einzusteigen.

Ganz herzlichen Dank an all jene die intensiv an der Umsetzung aller Aktivitäten mitarbeiten!

Ich freue mich auf ein sportlich herausforderndes Jahr 2019 indem ein tolles Team gemeinsam an der weiteren Verbreitung der Sportakrobatik und gleichzeitig an der Verbesserung der Leistungen an der Spitze arbeitet.

Theresa Longin
Turnsport Austria-Bundesfachwartin für Sportakrobatik

Zurück zur Übersicht


01/01/19

zurück