Main area
.

Eva Gasser & Franziska Seiner gewinnen Österreichs erste Sportakrobatik-EM-Medaille!

Eva Gasser & Franziska Seiner gewinnen Österreichs erste Sportakrobatik-EM-Medaille!

Den beiden in Graz lebenden Franziska Seiner (16) und Eva Gasser (24, Schwester der Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser) gelang am späten Freitag-Abend in Holon nahe Tel Aviv eine „historische Medaille“*: die erste für Österreich bei einer Sportakrobatik-Europameisterschaft. Ihre im Fünfer-Finale optimal gelungene Balance-Kür bedeutete Bronze hinter Sieger Russland und Portugal, noch vor der Ukraine und Irland.

Nach dem Wettkampf war der Jubel im österreichischen EM-Team natürlich groß. Eva Gasser: „Ich bin so happy, dass es sich ausgegangen ist. Unsere erste EM – und dann gleich eine Medaille. Echt Wahnsinn.“ Franziska Seiner: „Wir wussten, dass wir eine wirklich gute Übung abgeliefert haben. Dass sich damit das Podium ausgegangen ist, ist einfach nur toll.“

Die seit Jahresbeginn 2019 neue Sportakrobatik-Nationaltrainerin Leonor Vareta (eine davor in Südafrika tätige Portugiesin): „We are definitely doing something right. The girls kept their nerves and did a great job. I’ll start learning the national anthem of Austria.“ Hannah Suntinger, Grazer Trainerin der Medaillengewinnerinnen: „Es ist so unglaublich, ich bin fast sprachlos. Wir hatten spekuliert, dass es sich vielleicht ausgehen könnte, wenn alles ideal läuft. Aber dass es Realität geworden ist…“

Ein Dutzend Jahre von der Stunde null bis zur EM-Medaille

Österreich war erst vor zwölf Jahren in das internationale Sportakrobatik-Geschehen eingestiegen. Über die Jugend- und Juniorenbewerbe arbeitete man sich langsam, aber konstant nach oben. Vor genau zwei Jahren trat erstmals eine Turnsport Austria-Formation bei einer Elite-EM an und erreichte auf Anhieb Platz 7. Schon bei der erst zweiten EM führte der Weg nun zur Medaille.

Der strategische Mastermind hinter dem Durchmarsch ist Turnsport Austria-Bundesfachwartin DI Theresa Longin, sie führt die rot-weiß-rote Sportakrobatik seit 2008: „Ich bin überglücklich über unsere erste EM-Medaille – in einer der schwierigsten Disziplinen. Herzlichen Glückwunsch an Eva und Franziska und das gesamte Betreuerteam. Das ist der Start einer neuen Ära für uns, den jetzt weiß jeder, dass es möglich ist. Die ernsthafte und intensive Arbeit macht sich Schritt für Schritt bezahlt.“

Die Sportakrobatik-Elite- und Junioren-Europameisterschaft läuft in Holon bis kommenden Sonntag. Eva Gasser und Franziska Seiner haben noch zwei weitere Auftritte im Mehrkampf und mit der Dynamik-Kür. Allerdings sind ihre Hoffnungen dafür nicht ganz so hoch wie im Balance-Bewerb.

*: Der Europäische Turnverband UEG in seiner Presseaussendung: „Austria’s women’s pair won a historic bronze medal for their balance routine. Congratulations!“



01/11/19

zurück