Main area
.

Turnsport Austria-Sportakrobatik-EM-Debüt: Platz 7.

.

Vor zehn Jahren stieg der Turnsport Austria in das internationale Sportakrobatik-Nachwuchs-Geschehen ein. Nun erfolgte die erste Teilnahme an einem Großereignis im Elitebewerb: Das österreichische Meistertrio Florentina Gruber, Victoria Loidl und Melanie Trautenberger (Krems) erreichte bei der Europameisterschaft im polnischen Rzeszow das Mehrkampf-Finale – und in diesem den starken siebenten Rang.

Die EM begann für die Österreicherinnen bereits am vergangenen Donnerstag (19.10.) mit einer ausgezeichnet gelungenen Tempo-Kür. Die bisherige Rekordwertung des Trios (25.700 Punkte) hätte beinahe ins Tempo-Finale der besten sechs Formationen geführt, nur ein Platz fehlte. Ein Patzer in der Balance-Kür am Freitag, von der man sich eigentlich am meisten erwartet hatte, bedeutete am Ende Platz 8 nach der Mehrkampf-Qualifikation.

Das Mehrkampf-Finale wurde als Kombinations-Kür (Tempo und Balance) ausgetragen. Diese gelang den Österreicherinnen hervorragend. Sie verbesserten mit 26.100 ihre Punktebestmarke erneut und erreichten den siebenten Gesamtrang. Melanie Trautenberger: „Wir haben diesen EM-Auftritt wirklich genossen. Es ist schon sehr cool, zu den sieben besten Formationen Europas zu gehören.“ Russland gewann vor Großbritannien und Weißrussland.

Österreichs portugiesischer Nationaltrainer Miguel Moraes Vaz: „Ich bin sehr glücklich über die EM-Leistung von Florentina, Melanie und Victoria. Und ich weiß, dass sie zukünftig noch mehr drauf haben werden.“ Turnsport Austria-Bundesfachwartin DI Theresa Longin: „Nach unserem ersten Jugend-EM-Finale vor einer Woche ist das der nächste Meilenstein in kurzer Abfolge. Wir haben jede Menge Pläne für die nächsten Schritte.“



23/10/17

zurück