Main area
.

Österreichs neue Sportakrobatik-Nationaltrainerin: Leonor Vareta!

Österreichs neue Sportakrobatik-Nationaltrainerin: Leonor Vareta!

Der Turnsport Austria hat ab sofort eine neue Nationaltrainerin für Sportakrobatik: Die 36-jährige Portugiesin Leonor de Paiva Brandao Amado Vareta folgt ihrem Landsmann Miguel Moraes Vaz nach.

Das Foto oben zeigt Leonor Vareta (l.) bei der Vertragsunterzeichnung mit Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder und Sportakrobatik-Bundesfachwartin DI Theresa Longin. Das Foto unten steht für die „perfekte Übergabe“ beim kürzlichen Kadertraining gemeinsam mit dem alten und der neuen Nationaltrainer/in.

Miguel Almeida De Eca Morais Vaz war seit 2015 überhaupt der erste professionelle Nationaltrainer Österreichs in der Sportakrobatik – und erwies sich als ein Gold- wie Glücksgriff. Leider hatten sich seine gemeinsam mit den Vereinstrainern erarbeiteten Erfolge – unter ihnen stach der Elite-Gesamtweltcupsieg im Damentrio 2017 heraus – rasch international herum gesprochen.

Miguel Moraes Vaz nahm nun ein Angebot in Großbritannien an, zu dem er nicht nein sagen konnte. Er bleibt dem Turnsport Austria allerdings im besten Einvernehmen verbunden und steht weiterhin beratend, für Schwerpunktmaßnahmen und als Referent zur Verfügung. Danke Miguel!

Die international Ausschreibung für die Nachfolge gewann schließlich Leonor Vareta. Sie war in den letzten Jahren, seit 2013, in Südafrika beschäftigt und ist bereits mit der ganzen Familie (Ehemann plus zwei Kids) nach Wien übersiedelt.

"Ich bin beeindruckt, wie gut die österreichischen Akrobat/inn/en trotz ihrer im internationalen Vergleich eigentlich unzureichenden Trainingsmöglichkeiten bereits sind", gibt die neue Cheftrainerin ihre  Eindrücke wieder und betont: "Ich sehe die Chance, gemeinsam mit allen Beteiligten die besten österreichischen Akrobatinnen und Akrobaten auf breiter Basis an die Weltklasse heranzuführen und dort zu etablieren. Die international Akro-Szene hat den Aufstieg Österreichs in den letzten Jahren gut erkannt und beobachtet. Aber wirklich zählt es erst, wenn man regelmäßig in der Eliteklasse die EM- und WM-Finalbewerbe erreicht."

Leonor Vareta hat nach einer Kindheit/Jugend im Kunstturnen und dann der Sportakrobatik ein Sportstudium abgeschlossen, verfügt neben der Sportakrobatik auch über eine Trainerausbildung im Kunstturnen und in der Leichtathletik. In Portugal war sie vor ihrer Übersiedlung nach Südafrika außerdem bereits als Sportakro-Landesreferentin eines Regionalverbandes tätig.

Der Turnsport Austria wünscht Leonor Vareta viel Erfolg bei ihrer spannenden Herausforderung!


08/03/19

zurück