Main area
.

Platz 5 im Akrobatik-Weltcup für Österreichs Trio.

Platz 5 im Akrobatik-Weltcup für Österreichs Trio.

Im März 2017 war erstmals überhaupt eine österreichische Formation in einem Sportakrobatik-Weltcup-Meeting angetreten. Nach auf Anhieb Platz 4 in Maja (Portugal), legten Florentina Gruber, Victoria Loidl und Melanie Trautenberger nun nach. Beim Weltcup in Genf erreichten die drei Kremserinnen erneut das Finale und in diesem den fünften Rang.

Es gewann eine chinesische vor einer US-amerikanischen und einer russischen Formation. Den Österreicherinnen gelangen durchwegs höhere Wertungen als beim
Saisonauftakt in Portugal. Auf Platz 4 (Frankreich) fehlte nur ein einziger Hundertstelpunkt. Florentina Gruber: „Unsere Leistung hat wieder gepasst, daher sind wir super zufrieden. Leider hat uns ein Zeitfehler den vierten Platz gekostet.“

Vor rund zehn Jahren war Österreich erstmals im Nachwuchsbereich in das internationale Sportakrobatik-Geschehen auf WM-und EM-Niveau eingestiegen. Nach anfänglichen Abonnements auf Plätze am Ende der Jugend-/Junioren-WM-/EM-Ergebnislisten ging es zuletzt schon in Richtung Top 10. Nun bewältigt die erste Turnsport Austria-Formation den Einstieg in die internationale Elite-Kategorie mit Bravour.

Insgesamt beteiligten sich in Genf Formationen aus 18 Ländern und vier Kontinenten. Im Weltcup-Rahmenprogramm fanden zusätzliche Nachwuchswettkämpfe in zwei Altersklassen statt. Neun weitere österreichische Trios und Paare traten dort an, fünf
erreichten die Finalbewerbe. Lena Meinhard und Nico Richter (aus Dobersberg im Waldviertel) gewannen in der Mixed-Kategorie die Silbermedaille.


28/05/17

zurück