Main area
.

Sportakrobatik-Staatsmeistertitel für Gesamtweltcup-Siegerinnen aus Krems.

Die ersten "Staatsmeisterinnen" der österreichischen Sportakrobatik-Geschichte: Florentina Gruber, Victoria Loidl und Melanie Trautenberger (USA Krems)

Die 22. Österreichische Sportakrobatik-Meisterschaft am 16./17. Juni 2018 in Graz war die größte und leistungsstärkste bisher. Ein Rekordfeld von 310 Akrobat/inn/en präsentierte seinen Sport im ungebrochenen Aufschwung. Im Elitetrio-Spitzenbewerb erwiesen sich die amtierenden Gesamtweltcup-Siegerinnen Florentina Gruber, Melanie Trautenberger und Victoria Loidl als konkurrenzlos gut.

Aufgewertet von der Bundes-Sportorganisation.

Aufgrund des österreichischen Gesamtweltcupsieges hatte die BSO den Elitebewerb erstmals als Staatsmeisterschaft anerkannt. Die Medaillen überreichte niemand geringerer als Anna Gasser: Die Snowboard-Olympiasiegerin war in ihrer Jugend Elite-Kunstturnerin, hatte zuvor drei österreichische Sportakrobatik-Meistertitel gewonnen. Den letzten vor genau zehn Jahren am selben Ort in Graz. Nun feuerte sie ihre Schwester Eva an (Platz 3) und blickte auf ihre Wurzeln zurück: „Ohne meine Turn- und Akrobatik-Vergangenheit hätte ich meine Snowboard-Erfolge sicher nicht erreicht“.

Acht Vereine mit Medaillen, USA Krems erneut die Nr. 1

Das sportliche Niveau dieser österreichischen Sportakrobatik-Titelkämpfe 2018 beeindruckte nicht nur an der Spitze in allen Altersklassen: Alle acht heuer vom Turnsport Austria zur Sportakrobatik-WM, Junioren-WM und Jugend-WM nominierten Formationen nahmen mit gelungenen Programmen teil. Sie mussten allerdinsg kräftig kämpfen, um ihre Plätze an der Spitze der Ergebnislisten zu behaupten. Die Medaillen in den verschiedenen Klassen gingen an acht Vereine aus vier Bundesländern. Mit mehr als der Hälfte aller Siege war die Union Sportakrobatik Krems allerdings auch heuer wieder der dominierende Verein.

"Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft!" 

„Die hervorragenden Leistungen und die brillante Organisation der Meisterschaft stellten mich voll zufrieden,“ zeigte sich Turnsport Austria-Bundesfachwartin DI Theresa Longin von den nationalen Titelkämpfen begeistert: „Unsere sich immer weiter steigernde Nachwuchsspitze und die wachsende Leistungsdichte zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft!“ Turnsport Austria-Vizepräsidentin Heide Bruneder bestätigte: „Der sportliche Aufschwung der österreichischen Sportakrobatik in den letzten Jahren war gewaltig – und er geht sicher noch weiter. Der heimische Weltcupsieg 2017 ist die Spitze des Eisbergs.“#

Komplette Ergebnislisten

Mehr Details


17/06/18

zurück