Main area
.

EM-Vorbereitung Team-Turnen: Jetzt geht's los!

EM-Vorbereitung Team-Turnen: Jetzt geht's los!

Am 22. und 23. April fand in Wolfurt und Dornbirn das erste Turnsport Austria-Nationalkadertraining im Team-Turnen statt: Man startete gemeinsam in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2018 in Odivelas (Portugal).

45 der für den Nationalkader nominierten Turnerinnen und Turner aus sieben Vereinen und aus drei Bundesländern nahmen teil.

Unter der Leitung von Bundesfachwart Florian Wadl und mit tatkräftiger Unterstützung vieler Vereinstrainer sowie des langjährigen „Gasttrainers“ aus Dänemark Ruben Wagner wurde an Trampolin- und Tumbling-Technik, Boden- und Tanzelementen sowie an den athletischen Grundlagen gearbeitet.

Ein weiteres wichtiges Ziel dieser neuartigen Trainingslager ist, neben der Formierung und Vorbereitung der einzelnen Teams auf die EM 2018, auch die allgemeine Förderung der Leistungssektion des österreichischen Team-Turnens.

So werden auch talentierte Sportlerinnen und Sportler in den Kader berufen, die etwa auf Grund von Team-Konstellationen nicht unbedingt an der EM 2018 teilnehmen können. Des Weiteren werden zukünftig Möglichkeiten zur Trainerfortbildung in verschieden Bereichen wie z.B. Athletik, Choreographie und Tanz oder Sportpsychologie durch Vorträge von externen Experten geboten.

Fazit von Florian Wadl: „Ich bin mit den Ergebnissen dieses Wochenendes mehr als zufrieden. Der erste Schritt in Richtung EM 2018 ist getan! Bei der vergangenen EM 2016 konnten wir erste Erfahrungen mit der Entsendung von Nationalteams sammeln und können nun auf diese zurückgreifen. Ich habe hohe Erwartungen an unseren Kader, sowie an unsere engagierten Trainerinnen und Trainer und freue mich auf eine spannende und erfolgsversprechende EM-Vorbereitung.“


27/04/17

zurück