Main area
.

Benny Wizani schafft Platz 4 im Jugend-Olympia-Vorkampf: "Ich werde alles für eine Medaille geben!"

Benny Wizani in Buenos Aires

Trampolinspringer Benny Wizani erreichte in der Nacht auf Dienstrag (MESZ) in Buenos Aires als Vorkampf-Vierter das 8er-Finale der Olympischen Jugendspiele.

Jetzt blickt der 17-jährige in Wien trainierende Tullnerfelder Richtung Entscheidung am kommenden Sonntag: „Ich habe mein Hauptziel schon erreicht und bin daher zufrieden. Doch ich habe noch Reserven. Ich werde alles geben, um eine Medaille mit nach Hause nehmen zu können.“

Eine „perfekt getroffene Pflichtübung“ (Trainer Wilfried Wöber) brachte Benny Wizani im hochkarätigen Feld, in dem nur der Weißrusse Ivan Litvinovich nach oben herausstach, den dritten Zwischenrang ein. Trainer Wöber weiter: „Die Konkurrenz lag sehr knapp davor oder dahinter. Die Kür würde demnach entscheiden. Benny begann unruhig und fand nicht gut in seine Übung, konnte alle zehn Sprünge trotzdem beenden*. Leider erhielt er hohe Abzüge in der Haltungs- und Wandernote**. Der trotzdem fünfte Kür- und insgesamt vierte Rang zeigt, dass eine Medaille realistisch ist. Mit einer starken Leistung kann es Benny am kommenden Sonntag schaffen!“

Den Trampolin-YOG-Vorkampf entschied der Weißrusse Ivan Litvinovich mit deutlichem Vorsprung für sich (108.355), mit Respektabstand folgten die weiteren Springer de facto auf Augenhöhe. Vor Wizani (102.155) klassierten sich außerdem der Chinese Fantao Fu (102.910) und der Portugiese Ruben Tavares (102.655). Ergebnisliste.

*„trotzdem beenden“: Die „Ausfallsrate“ im Trampolinspringen ist ähnlich dem Ski-Alpin-Slalom: Es kann allen immer passieren. Wer die Umrandung des Federtuchs am Trampolin berührt, ist draußen – was bei unsicher begonnenen Übungen auf allen Leistungsniveaus häufig vorkommt.

**Wandernote: Ein Druckplattensystem misst automatisch, ob der Trampolinspringer immer genau in der Mitte des Federtuchs landet/abspringt, was optimal wäre – oder ob es ihn hin und her versetzt. Je stärker dies der Fall ist, desto schlechter fällt diese Teilwertung neben jener in der Schwierigkeit, der Ausführung und der Sprunghöhe („Time of Flight“) aus.


09/10/18

zurück