Main area
.

Das bringt 2019 für Österreichs Trampolinspringen!

Das bringt 2019 für Österreichs Trampolinspringen!

Vorweg die Zusammenfassung: 2019 wird für Österreichs Trampolinsszene sehr spannend, vielseitig, intensiv und herausfordernd!

Mitte Jänner – bei unserem traditionellen „Kick off“-Wochenende kommt der neue Turnsport Austria-Kader erstmalig zusammen. Vor allem die Eliteklasse der Herren ist hier erstmals so stark vertreten wie schon lange nicht mehr. Besonders erfreulich ist, dass Martin Spatt seine sportliche Karriere nach mehrjähriger Pause wieder aufnimmt. Weniger erfreulich ist, dass bei den Frauen sowohl im Elite- als auch im Nachwuchsbereich viele ihre Karriere beendet haben, hier daher nur sehr wenige im Kader vertreten sind. Außerdem wurden aufgrund der internationalen Entwicklung die Limits dieses Jahr höher angesetzt, dies hat im Jugendbereich eine Kaderqualifikation besonders schwer gemacht, einige sind nur sehr knapp daran gescheitert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Großteil dieser Aktiven, diese Hürde im Laufe des Jahres schaffen, und im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

Anlässlich des „Kick off“ findet Mitte Jänner auch diesmal das jährliche Trainer- und Lehrwartemeeting statt, sowie eine Fortbildung für unsere Kampfrichter.

Nach seiner Jugend-Olympia-Bronzemedaille 2018 wird Benny Wizani 2019 international erstmals in der Eliteklasse starten. Mitte Februar wird er in die Weltcupserie einsteigen, mit der in diesem Jahr auch gleich die Qualifikation für die olympischen Spiele 2020 in Tokio startet. Vier Weltcups sind in diesem Kalenderjahr zu bestreiten, bei denen es Weltranglistenpunkte zu sammeln gilt. Welcher Weltranglistenplatz am Ende für die Olympiaqualifikation reichen wird, sehen wir erst im Frühjahr 2020.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Weltmeisterschaft Ende November in Tokio. Neben einem Halbfinalplatz von Benny ist ein weiteres Ziel, erstmals ein komplettes österreichisches Team in der Eliteklasse der Herren zu entsenden. Unsere Jugend kämpft darum, in der Woche danach zu den „World Age Group Competitions“ („Jugend-Junioren-WM“) nach Tokio zu fliegen. Hier wohl die besten Chancen auf die Turnsport Austria-interne Limiterbringung hat unsere Salzburger Nachwuchshoffnung Anna Rauchmann.

Im ersten Halbjahr 2019 ist erstmals ein Länderkampf zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich geplant. Das Besondere an diesem Wettkampf, der in Frankfurt stattfinden wird, ist das Teamformat. Weiters stehen im Frühjahr ein Wettkampf in Slowenien und in Cottbus auf dem internationalen Terminplan. National runden unsere Cup-Qualifikations-Wettkämpfe den Wettkampfkalender ab, nationaler Höhepunkt sind im ersten Halbjahr unsere Staatsmeisterschaften.

Im Herbst starten wir mit unserem Cupfinale, ein nationaler Höhepunkt mit internationaler Beteiligung soll nach einjähriger Pause wieder unser internationaler Alpencup sein.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches sportliches Jahr!

Ingrid Hemedinger
Turnsport Austria-Sportdirektorin Trampolinspringen

Zurück zur Übersicht


01/01/19

zurück