Main area
.

Das bringt 2020 für Österreichs Trampolinspringen!

Das bringt 2020 für Österreichs Trampolinspringen!

Österreichs Trampolin-Szene startet auch dieses Jahr Mitte Jänner mit dem mittlerweile traditionellem Kick-Off Wochenende.

Hier kommt der neue Kader erstmalig in diesem Jahr zusammen. Neben einem gut besetzen Männerteam haben auch im Nachwuchs wieder ein paar Hoffnungen den Sprung in den Kader geschafft. Das jährliche Trainer- und Instruktoren-Meeting steht ebenfalls wieder am Programm, weiters eine Fortbildung für die Kampfrichter.

Sportlich gesehen liegt der Schwerpunkt 2020 vor allem im ersten Halbjahr. Nachdem Benny Wizani im letzten Jahr zeigen konnte, dass ihm der Umstieg von Junior in die Eliteklasse ganz gut geglückt ist, wird er sich bei den kommenden Weltcups in Baku, Brescia und Arosa, weiter an die Weltspitze herankämpfen.

Bei der Europameisterschaft in Göteborg im Mai ist für Benny Wizani eine gute Platzierung im Halbfinale das Ziel, gemeinsam mit seinem Synchronpartner Niklas Fröschl ein Finale in Sicht. Für eine Qualifikation zu den Olympischen Spielen, wird es diesmal aber vermutlich noch nicht reichen, da er bei zwei Weltcups im letzten Jahr aufgrund körperlicher Ursachen keine Punkte erzielen konnte. Dies aufzuholen ist schier unmöglich.

Der Nachwuchs wird neben einem kleineren int. Wettkampf in Deutschland auch zu den Juniorenbewerben der Weltcups in Arosa und Brescia reisen. Hier können die großen Idole hautnah erlebt werden und wird eine erste Orientierung im internationalen Umfeld stattfinden.

Der Herbst in diesem Jahr wird ruhiger werden. Da im Olympiajahr keine Weltmeisterschaften stattfinden, können sich die Aktiven in aller Ruhe auf den neuen Code umstellen, der ab 2021 große Veränderungen bringen wird.

Die Kampfrichter haben im Herbst allerdings viel zu tun. Die internationalen Ausbildungen finden im November/Dezember statt, um ein Brevet ab 2021 für internationale Wettkämpfe zu erlangen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches sportliches Jahr!

Ingrid Hemedinger
Turnsport Austria-Sportdirektorin Trampolinspringen


01/01/20

zurück