Main area
.

Kürabbruch: Benny Wizani beim Russland-Trampolin-Weltcup nur auf Platz 55

Kürabbruch: Benny Wizani beim Russland-Trampolin-Weltcup nur auf Platz 55

Diese weite Reise hat sich für Benny Wizani nicht gelohnt: Österreichs bester Trampolinspringer erreichte beim Weltcup in Chabarowsk nach einem Abbruch beim sechsten Kürsprung nur den 55. Rang.

Damit ging der 18-jährige Tullnerfelder acht Zeitzonen und 17 Flugstunden von Österreich entfernt diesmal auch beim Punktesammeln für die Olympia-Qualifikation leer aus: „Ich kann gar nicht beschreiben, wie enttäuscht über mich selbst und verärgert ich bin. Jetzt heißt es, rasch abzuhaken und den nächsten Weltcup in zwei Wochen in Spanien zu fokussieren."

Turnsport Austria-Trainer Stefan Engl und Kampfrichter Dieter Hayn hatten die kleine Turnsport Austria-Delegation im 10.000 km entfernten Osten Russlands nahe der chinesischen Grenze komplettiert. Hayn fasst zusammen: „Schon die Pflicht gelang Benny nicht optimal, brachte ihm nur den 37. Zwischenrang. Der Rückstand war aber gering und mit einer guten Kür wäre noch viel möglich gewesen."

Dieter Hayn weiter: "Benny begann die Kür auch sehr stark – nur acht Springer erhielten auf die ersten fünf Sprünge weniger Abzug. Beim sechsten Sprung passierte dann aber der entscheidende Fehler: Ausgerechnet der einfachste der Übung, der Fliffis gebückt, ging zu weit nach vorne und Wizani stand auf der Matte. Am Ende blieb nur der enttäuschende 55. Platz mitten im Feld der – teils sehr namhaften – Übungs-Abbrecher.“

Die nächste Chance auf Olympia-Qualifikationspunkte hat Benny Wizani bereits in zwei Wochen beim Weltcup in Valladolid (Spanien). Dort werden Martin Spatt und er sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Synchron an den Start gehen.

Für die nur 16 Olympiaplätze im Trampolinspringen qualifizieren sich die 8 Finalisten der WM (Tokio, November 2019), sowie weitere 8 Athleten nach Rangliste basierend auf 6 Weltcups, bei denen die jeweils Top 30 punkten. Für die Olympia-Qualifikation werden dabei pro Athlet die vier besten Ergebnisse addiert.

Die Pflichtübung von Benny Wizani in Chabarowsk:

Die Kürübung von Benny Wizani beim Weltcup in Chabarowsk:



23/09/19

zurück