Main area
.

Trampolinspringer Benny Wizani gewinnt den Scalabis-Cup in Portugal!

Trampolinspringer Benny Wizani gewinnt den Scalabis-Cup in Portugal!

Aktive aus 22 Ländern aller Kontinente beteiligten sich am traditionell hochkarätigen „Scalabis Cup“ im Trampolinspringen. Es gab dabei erstmals einen österreichischen Erfolg: Benny Wizani, im Vorjahr mit Jugend-Olympiabronze dekoriert, gelang sein erster großer internationaler Elitesieg. Auf dem zweiten Rang folgte der Spanier Jorge Martin, auf dem dritten der Russe Vitali Krivonos.

Der erst 18-jährige in Wien trainierende Tullnerfelder Benny Wizani zeigte sich natürlich „sehr glücklich über diesen ersten Platz. Angesichts der Stärke der Konkurrenz hatte ich zuerst nur gehofft, überhaupt ins Finale (Top 8, Anm.) zu kommen. Nach einer nur mittelstarken Qualifikationskür war ich dann sehr zufrieden, trotzdem vorne zu liegen. Das Finale war ein absoluter Wahnsinn, weil wirklich jedem sein Auftritt sehr gut gelungen ist. Ich kam als letzter dran und hatte Druck. Es hatte sich zuerst auch gar nicht so gut angefühlt, aber am Ende hat es sicher gereicht.“

Wizani zeigte zu Beginn seiner Kür drei verschiedene Dreifachsalti mit Schraubendrehungen hintereinander. Er gewann mit starken 58.240 und beinahe einem ganzen Punkt Vorsprung. Turnsport Austria-Trampolin-Sportdirektorin Mag. Ingrid Hemdinger: „Es ist echt stark. In dieser Form ist Bennys Olympia-Qualifikation über die Weltcupserie greifbar.“ Im 51-köpfigen Feld schieden die weiteren Österreicher bereits in der Qualifikation aus: Niklas Fröschl als starker 14., Sebastian Neuwirth als 21. Und Tobias Neuberger auf Platz 38.

Website des Scalabis-Cup

P.S.: Bereits am Montag, 8. Juli, wird Benny Wizani beim ausverkauften „Österreich-Abend“ der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn ein Showprogramm bestreiten.


06/07/19

zurück