Main area
.

31 neue Übungsleiter-Einsteiger/innen

31 neue Übungsleiter-Einsteiger/innen

Diese Woche findet in Salzburg eine Turnsport Austria-Übungsleiterausbildung für Gerätturen in intensiv geblockter Form statt. Der erst Teil ist nun abgeschlossen: 31 Teilnehmer/innen aus 8 Bundesländern und 15 Vereinen haben das zweitägige Baismodul positv abgeschlossen.

Die Turnsport Austria-Übungsleiter-Ausbildung ist der Einstieg in das Unterrichten des Turnsports und kann ab dem vollendeten 16. Lebensjahr abgeschlossen werden. Am Beginn steht ein "spartenübergreifendes Basismodul", das für den kompletten Turnsport gleich ist. Dem Baismodul schließen sich zwei Spezialmodule in der gewählten Sportart/Sparte (also z.B. Gerätturnen oder Rhythmische Gymnastik oder Sportakrobatik oder...) an. Der aktuelle Kurs in Salzburg ist die Ausnahme: Alles direkt hintereinander wird vom Turnsport Austria im Schnitt nur einmal jährlich angeboten, normaler Weise teilt es sich auf drei Freitag-bis-Sonntag-Module auf.

Wer nach abgeschlossener Übungsleiter-Ausbildung ("Turnsport Austria-C-Lizenz") sein Know-How weiter erhöhen möchte, kann die staatliche Instruktor-Ausbildung an der Bundessportakademie absolvieren ("Turnsport Austria-B-Lizenz"). danach gibt es noch die staatliche Trainerausbildung ("Turnsport Austria-A-Lizenz"). Jede neue Turnsport Austria-Lizenz gilt für vier Jahre, danach muss sie alle zwei jahre durch geeignte Weiterbildungskurse verlängert werden.


12/02/20

zurück