Main area
.

36 neue Turnsport Austria-Übungsleiter/innen für Gerätturnen

36 neue ÖFT-Übungsleiter/innen für Gerätturnen

Während der Steirischen Semesterferien fanden in Graz die beiden Spezialmodule einer Turnsport Austria-Übungsleiter-Ausbildung für Gerätturnen geblockt statt. 36 Teilnehmer/innen aus 16 Vereinen und vier Bundesländern nutzten die Chance – und alle bestanden am Ende auch die Prüfung.

Ein Großteil der nun 36 neuen Turnsport Austria-geprüften Übungsleiter/innen hatte sogar die komplette Ausbildung – beginnend mit dem spartenübergreifenden Basismodul am vorvergangenen Wochenende in Graz – in „einem Aufwasch“ erledigt. Wobei die Normalform der Turnsport Austria-Übungsleiter-Ausbildung aus drei getrennten Modulen besteht.

Das Turnsport Austria-Übungsleiter-Zertifikat ist die erste Stufe auf der Ausbildungsleiter des Turnsport-Unterrichtens: Fertige Übungsleiter können sich dann zur Vertiefung und höheren Qualifizierung zur "staatlichen Instruktror-Ausbildung" ihrer Sportart anmelden. Diese wird von der Bundes-Sportakademie gemeinsam mit dem Turnsport Austria organisiert. Lizenzierten "staatlich geprüften Instruktor/inn/en" steht als nächste Ebene die "staatliche Trainerausbildung" offen.


25/02/19

zurück