Main area
.

Das bringt 2019 für Turn10!

Das bringt 2019 für Turn10!

Turn10, Österreichs erfolgreiches Vereins-Gerätturnprogramm, hat mit seiner seit einem Jahr gültigen und sehr gut gelungenen Überarbeitung sogar noch weiter an Attraktivität und Beliebtheit gewonnen.

2019 gilt es, diese positive Entwicklung nicht nur bei uns fortzusetzen, sondern auch bei den Turn10-Partnern in Deutschland: Der Bayerische Turnverband hat bereits am „Relaunch 2018+“ mitgearbeitet. Der DTB wird nach seinem Turn10-Start in 2018 nun versuchen, ganz Deutschland damit zu „infizieren“.

Seitens des Turnsport Austria werden wir 2019 weitere Chefkampfrichter- und Kampfrichterkurse anbieten. Dazu sollen als zusätzliche Neuerung spezielle Übungs- bzw. Perfektions-Workshops für die Kampfrichter/innen in den verschiedenen Regionen Österreichs kommen.

Turn10-Wettkämpfe auf regionaler, Landesverbands- und Dachverbandsebene werden 2019 wieder in großer Anzahl stattfinden und vielen tausend Aktiven die Möglichkeit zum sportlichen Vergleich bieten. Als abschließender Jahreshöhepunkt wird dann Mitte November die Österreichische Meisterschaft 2019 jene rund 600 Kinder und Jugendliche versammeln, die sich bei ihren Landesmeisterschaften qualifiziert haben – und zusätzlich rund 150 Erwachsene aller Altersklassen.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren in den Dienst von Turn10 gestellt haben: Ein Großteil der Grundlagen zum Erfolg dieses Programms seid ihr in den Vereinen, also bitte bleibt dran!

So können wir in unserer bewegungsarmen Zeit den Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen…) eine tolle und erschwingliche Alternative zu Computern, Smartphones und Co bieten. Und etwas, das uns kein Mediengerät und kein soziales Medium geben kann: der soziale Umgang mit realen Menschen, die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam etwas zu erleben.

2019 freue ich mich wieder auf jede Gelegenheit, mich mit vielen Menschen in der Turn10-Vereinsszene auszutauschen und meine eigene Motivation aus ihrer Begeisterung zu holen! In diesem Sinn wünsche ich allen in Österreich und unsern Turnfreunden in Deutschland weiterhin viel Elan und Erfolg - und vor allem Spaß bei der Turn10-Tätigkeit. Denn nur wer selbst brennt, kann Feuer entfachen!

Renate Jandorek
Turnsport Austria-Turn10-Bundesfachwartin

www.turn10.at 

Zurück zur Übersicht


01/01/19

zurück