Main area
.

Wieder 16 neue Turnsport Austria-Übungsleiter/innen für Gerätturnen

Wieder 16 neue ÖFT-Übungsleiter/innen für Gerätturnen

16 Teilnehmer/innen aus Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich und dem Burgenland schlossen am vergangenen Wochenende eine Turnsport Austria-Übungsleiterausbildung für Gerätturnen ab. Erstmals wurden dabei die beiden Spezialmodule an vier aufeinanderfolgenden Tagen in Vorarlberg durchgeführt.

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Die neue Trainingshalle in Wolfurt war der Austragungsort der intensiven Ausbildung. Neben sehr viel Praxis, die sich mit der Methodik und Technik der Basiselemente am Sprung, Barren, Balken und Boden, dem Kraft- und Beweglichkeitstraining und Grundlagen des Balletts und der Artistik befasste, wurden auch Grundkenntnisse über Wertungsvorschriften im Kunst- und Gerätturnen, der Sportpsychologie, sowie über Verletzungsprophylaxe im Turnsport unterrichtet. Zwei Einheiten befassten sich auch mit der „Grundlagenstufe“ des Turnsport Austria-Wettkampfprogramms, welches in jeder Vereinsturnhalle durchgeführt werden kann.“

Wer eine Turnsport Austria-Übungsleiter-Ausbildung (Basismodul plus zwei Spezialmodule) abgeschlossen hat, kann - wenn sie/er danach den nächsten Qualifizierungs-Schritt gehen möchte - in die staatliche Instruktor-Ausbildung (egal welcher Turnsportart bzw. Turnsport Austria-Sparte) einsteigen.


04/04/19

zurück