Main area
.

Eidgenössisches Turnfest mit 69.000 Teilnehmern!

Eidgenössisches Turnfest mit 69.000 Teilnehmern!

Vom 13. bis 23. Juni fand in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest statt. An zwei verlängerten Wochenenden nahmen rund 69.000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz in 108 Disziplinen teil.

200.000 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen noch dazu, darunter Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder – am Foto mit FIG-Präsident Morinari Watanabe – als Ehrengast.

Im Mittelpunkt des ersten Wochenendes stand der Nachwuchs. Über 22.000 Kinder und Jugendliche waren am Start – ein Teilnahmerekord. Außerdem wurden im Spitzensport die ersten Turnfestsieger gekürt. Am zweiten Wochenende lag der Fokus auf den Vereinswettkämpfen: Über 45.000 Athletinnen und Athleten aus 2.371 (!) Schweizer Turnvereinen machten den Turnfestsieg unter sich aus.

Der größte Breitensportanlass der Schweiz ging am Sonntag, 23. Juni, mit einer imposanten Schlussfeier unter dem Motto “Nach dem Fest ist vor dem Fest” zu Ende: gemeint war die Welt-Gymnaestrada von 7. bis 13. Juli in Dornbirn, bei der die Schweiz mit über 3.000 Aktiven – traditionell bei jeder Gymnaestrada, nicht nur wegen der geografischen Nähe – die weltweit größte Delegation stellt.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder erlebte das zweite Wochenende des Eidgenössischen Turnfestes 2019 persönlich mit, nützte es intensiv zum internationalen Netzwerken und zeigte sich höchst beeindruckt: “Eine großartige Veranstaltung! Die Schweiz hat annähernd gleich viele Einwohner wie Österreich – man stelle sich bei uns ein Turnfest dieser Dimension mit fast 70.000 aktiven Teilnehmern vor…!"

https://aarau2019.ch/de



24/06/19

zurück