Main area
.

Erstes Turnsport Austria-Übungsleiter-Basismodul in Vorarlberg

Erstes ÖFT-Übungsleiter-Basismodul in Vorarlberg

Am 17./18. November fand das fünfte und für heuer letzte spartenübergreifende Basismodul der Turnsport Austria-Übungsleiter-Ausbildung statt. Es war gleichzeitig das erste Basismodul im Ländle: 30 „Nachwuchs-Hoffnungen für das Turnsport-Unterrichten“ haben den Kurs in Dornbirn absolviert und 27 die Prüfung bestanden.

Insgesamt kamen heuer gut 200 Absolventinnen und Absolventen der Turnsport Austria-ÜL-Basismodule neu dazu. Sie können nun (wenn sie es nicht zwischenzeitlich bereits getan haben) mit den beiden Spezialmodulen ihrer jeweiligen Sparte loslegen. Also Kunst-/Gerätturnen, Rhythmische Gymnastik, Trampolinspringen, Sportakrobatik usw.

In der „Turnhochburg Vorarlberg“ ging mit dem ersten Turnsport Austria-Basismodul übrigens eine lange unbefriedigende Situation zu Ende. Denn das Landessportamt Vorarlberg hatte rund ein Jahrzehnt lang die Absolventen der Fachverbands- und Bundessportakademie-Ausbildungen (aller Sportarten) aus der finanziellen Trainervereinsförderung ausgeschlossen und nur den eigenen „Vorarlberg-Trainer“ akzeptiert. Dieser war allerdings nicht auf einzelne Sportarten spezialisiert. Jetzt wurde sinnvoller Weise auch die Akzeptanz der Fachsportausbildungen wieder durchgesetzt.


22/11/18

zurück